This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[HELP] Untertitel im Container (.mkv)
#1
Hi,

ich hätte da mal eine Frage. 

Und zwar hätte ich gerne die Untertitel mit im Container (.mkv) und nicht als lose Datei mit dabei oder in das Video durch den encoder eingebettet.
Das Quellvideo hat.mkv und mein Zielcontainer ist auch .mkv

Nehmen wir zbs. die Serie Star Trek Picard Staffel 2, dort wird ab und zu spanisch gesprochen und dann erscheinen unten auch die Untertitel in deutsch. So möchte ich das auch wieder haben.

ich enkodiere in h265 quelle ist h264
ich benutze die neueste version von Hybrid 2022 03 20

Wäre toll wenn mir jemand die Option dazu in Hybrid aufzeigen könnte.

[Image: IlUYmZp.png]

EDIT:

ich habe die Untertitel nun hinzugefügt. "All Subtitle" in Base angehakt und aufs Plus gedrückt, nun sind Sie so in Tab Subtitle drin, reichts das so? Weil soweit ich weiß und das mal gemacht hatte, erstellt er dann neben der neuen .mkv Datei auch Untertitel dateien die nicht im Container drin sind wie in der Quelldatei, wobei ich dazu sagen muss, das ich damals auch Subtitle Import gemacht hatte. Wenn das so geht, nimmt er dann auch standardmäßig den Forced Untertitel?

[Image: Ss9A2gT.png]

Freundliche Grüße
Karthauzi
Reply
#2
Sieht an alles richtig aus.
Die Untertitel werden beim Extrahieren aus einer Quelle im Output-Ordner abgelegt.
Wenn Du einen Job erstellt, werden die Untertitel aber in den Container gelegt. Da Du den Punkt 'Delete subtitle after muxing' nicht an hast werden dei Untertitel nicht nach dem Multiplexen in den Container gelöscht.
Wenn Du einen Job erstellst, kann Du auch in die Unterjobs (Job-Tab) schauen und in dir den Muxingbefehl (Jobs->Queue->Minimize job comman dlines) anschauen. In diesem sollte man sehen können welche Streams in den Container gemuxed werden.

Ob der Player die force Untertitel nimmt oder nicht hängt am Player, VLC meine ich respektiert aber diese Auswahl und sollte standardmäßig die als 'forced' ('set as force') markierten Untertitel immer einblenden und die Untertitel die als 'default' ('Set default') ausgewählten als Standard verwenden. Wie gesagt, hängt das genau verhalten stark am Player aber.

Cu Selur
Reply
#3
Vielen Dank Selur, dann werde ich das demnächst, sobald meine queue durch ist, mal testen.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)