This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Hilfe für Denoise, DeBlock und Upscale von DVD
#1
Hallo, bin wirklich hier ein Anfänger, habe mich glaube ich zumindest ein bisschen eingearbeitet, zumindest wie das geht mit DeInterlace.
Hab nun eine Frage was das Denoise und DeBlock angeht, bzw Tipps um von einer DVD die bestmögliche Qualität rauszuholen, soviel ich gelesen hab ist das von jeder Quelle unterschiedlich. Hab deshalb mit MKVtool den Film in eine .mkv datei gewandelt, und auch schon Deinterlaced, hab jetzt ein sample von 25 Sek geschnitten, ich weiss nicht wie lange das sample sein muss. 

https://drive.google.com/file/d/1h6AviKC...sp=sharing

Es würde mich Freuen wenn ich Hilfe oder Erklärungen fürs Denoise und DeBlock bekommen würde, vielleicht auch für Upscale.

Ich Danke schon mal vielmals.
Reply
#2
Das Sample, was Du geteilt hast, wurde:
  • auf 25fps deinterlaced. Es enthält als im schlimmsten Fall nur 50% der Bewegungsinformationen.
  • in der Auflösung geändert. DeBlocking und auch das meiste Filtering sollte vor Resizing stattfinden. Da ansonsten durch das Resizing des Blockings und bestehender Artefakte neue Artefakte erschafft und das Entfernen der existierenden Artefakte erschwert bis unmöglich macht. Du hast aus 720x576 1024x576 pixel gemacht sprich jeder jetzt kommende Filter muss mehr Pixel filtern uns wird somit langsamer sein.