This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Timecode / frames - cut support
#1
Hi Selur,

Wäre es möglich den cut-support (start,end) so zu erweitern, das auch die frames direkt angegeben werden könnten ? (z.B. 102,41200)

Um die Schnittpunkte zu definieren verwende ich VirtualDub Filtermod. Dessen Scripteditor gibt nur die Trims als Frames aus. Das ffmpeg nur Timecodes kennt weiß ich. Vielleicht wäre es möglich einen Umrechner "on the fly" in Hybrid zu integrieren. Was meinst du ?

Gruß ggrub
Reply
#2
Frame genaues cutting ist nicht einfach, da:

1. Untertiteln angepasst werden müssen (keine Ahnung wie/womit man pgs Untertitel frame genau schneiden kann)
2. Audiosteams müssen angepasst werden. Hab ich einige Ideen zu ist aber nicht so einfach, da Audio- und Videoframes i.d.R. unterschiedliche Länge haben. Bei einigen Audioformaten ist die Framelänge variabel. Sprich wenn der Ton reencoded wird ist es einfach, sonst nicht.
3. Wird der Videostream nicht reencoded, müsste man smart-rencoding implementieren. Nicht ganz trivial.
4. Sobald der Videostream eine variable Framerate hat wird alles klappt einiges komplizierter.

Cu Selur

Ps.: In Virtual Dub kann man doch die Spielzeit sehen und gerade für zwei Positionen Start&Ende die Zeiten nachgucken, sollte doch gehen.
PPs.: Die ganze Cutting Problematik ist übrigens warum NLEs klassischer weise immer alles decodieren und wieder encodieren. Wink
Reply
#3
Es handelt sich dabei natürlich ums Re-Encoden von Video und Audio. Smart-Encoding wäre sehr aufwändig, das ist klar.

Nee, auch mit Vdub ist das Fummelskram die Start und Endzeit zu notieren und Diese in Hybrid einzutragen. Besonders wenn man etliche Videos schneiden möchte.
Reply
#4
Auch ohne smart-encoding ist es nicht einfach. (times <> frames umrechnen: ja, aber der Rest)
-> denke nicht, dass das in absehbarer Zeit kommen wird.

Was man mindestens machen müsste:
1. für Video Vapoursynth/Avisynth erzwingen
2. Timecodes der Cuts errechnen, Audio extrahieren, audio nach mkv remuxen, audio mit mkvmerge schneiden, audio extrahieren, gegenenfalls reencoden.
3. Subtitle cutten (falls PGS abbrechen)
4. time code datei schneiden (falls vorhanden)

Cu Selur
Reply
#5
Mhhmm ... mach ich da jetzt einen Denkfehler ?

Bei Cut: start + end werden die Timecodes eingetragen. Format xx:xx:xx.xxx Der Schnitt funktioniert bei mir wunderbar. Nun soll es zusätzlich möglich sein anstatt der Timecodes, die frames einzutragen. Format z.B. 1022,466568 oder was auch immer. Es ist doch lediglich ein (automatischer) Umrechner von "frames to timecode" nötig. Alles andere bleibt doch gleich im Ablauf. 

Ich würde mir das so vorstellen:

1. Eingabefeld 1011,5757567
2. Nach Bestätigung per Button wird Cut: start + end per Umrechner automatisch ausgefüllt.

Das wäre doch der Ausgangszustand von Hybrid beim Schneiden.

??? Wo mach ich denn da den Denkfehler ?
Reply
#6
Frame Angabe suggeriert eine Genauigkeit die nicht unbedingt gegeben ist.
Kann Mal gucken ob ich das heute Abend implementiert bekomme, dann kannst Du selber testen.
Reply
#7
Vielen Dank, das teste ich sehr gerne.

Vergleichen kann man die Umrechnung in Hybrid auch mit dem Timecode und der Frameangabe in VirtualDub Filtermod.

Der Vorteil ist außerdem, das VDub Filtermod unter Wine (Linux Mint 18.3 Mate) bei mir bisher absolut problemlos läuft. Und in Verbindung mit Hybrid ist das für mich ein fantastisches Gespann.
Reply
#8
Weiß nicht ob es heute noch was wird,... NetCologne hat irgendeine Störung und ich komme nicht online,.. außer mit Handy. ?
Reply
#9
Kein Problem ... es dauert so lange wie es dauert.

NetCologne ? Dann wohnst Du möglicherweise gar nicht so weit weg von mir. Zumindest ab Mitte der Woche bin ich meistens am Rand von Köln (BGL). Ist nur ne Feststellung Smile
Reply
#10
Haus momentan zwischen Köln und Bonn, also noch ein Stück, arbeite aber in Köln. Smile
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)