Was ist für Kontrasterhöhung verantwortlich?
#1
Erstmal ein ganz dickes Lob und Danke für Hybrid.
Ich suchte eine einfache Möglichkeit um die Framerate für Schmalfilme zu verdoppeln und hatte es mit anderen Tools nicht hinbekommen (meine Dummheit, klar).
Mit Hybrid ein paar Checks gesetzt und alles ging sofort perfekt.

Nur ein kleine Problem tritt von Anfang an mit Hybrid auf: Der Output hat viel zu viel Kontrast, den ich aber nirgends eingestellt habe!  
Alle Checkboxen deaktiviert (eben auch avisynth interframe) und trotzdem findet diese Kontrastanhebung statt.
Hat jemand eine Idee, welches Modul das macht?

Da ich das nicht als Fehler von Hybrid betrachte, sondern es als ganz allgemeine Frage sehe, schenke ich uns erstmal die Angabe aller Parameter. 
Ich kann das aber bei Bedarf nachholen.
[Image: 59EPLRO.jpg]
Reply
#2
Quote:Hat jemand eine Idee, welches Modul das macht?
Spontan würde ich sagen schau doch einfach:
a. das verwendete Avisynth Script an (Filtering->Avisynth->Show current Avvisynth script; in der rechten unteren Ecke)
und
b. ob Du eventuell noch etwas unter Filtering->Filtering aktiviert hast

Sieht spontan nach einem Effekt aus, den z.B. 'Avisynth->Color->ColorYUV->AutoGain' haben könnte. (Tweak, SmoothTweak, HDR AGC können je nach Einstellung auch sowas erzeugen)

Cu Selur
Reply
#3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Unter 'Avisynth->Color-> sind alle Checkboxes aus. Und das Script enthält auch keinen Hinweis auf weitere Bildmodifikationen.
Nach Plugin-Loads:
SetFilterMTMode("DEFAULT_MT_MODE", MT_MULTI_INSTANCE)
# loading source: E:\Super8 Workspace\Lingen Salzbergen 2\erste szene +11 25fps neat sharp ds2.avi
#  input color sampling RGB32
#  input luminance scale pc
FFVideoSource("E:\SUPER8~1\LINGEN~2\ERSTES~4.AVI",cachefile="E:\SUPER8~1\09_22_10_7010.ffindex",fpsnum=25)
# current resolution: 1024x768
ConvertToYV12(interlaced=false, matrix="PC.709")
PreFetch(4)
return last

Danke und viele Grüße
Stefan
Reply
#4
Quote:Und das Script enthält auch keinen Hinweis auf weitere Bildmodifikationen.
Dann ist es wohl kein Avisynth filter.
Wenn auch nichts unter Filtering->Filtering an ist (und Du nicht Vapoursynth verwendest), dann wüsste ich nicht was den Effekt hervorbringen sollte.
Da Du auch sonst nicht gerade mit Informationen um Dich wirfst kann ich leider nicht mehr sagen.

Cu Selur
Reply
#5
Hi, 
es ist auch überhaupt nicht so wichtig.  Erst Recht nicht am Wochenende.
Ich dachte, es wäre vielleicht ein allgemeiner Fakt, der bei jedem auftritt.
Ich werde gern alle Infos zusammenstellen, wie aus dem Startthread von Dir gewünscht.  Ich dachte nur, dass es nicht notwendig sei, weil es ja mit Sicherheit kein Bug von Hybrid ist.  Die Liste kommt ein bißchen später, weil ich gerade nicht vor meinem Arbeits-PC sitze.
Ich melde mich wieder.
Nochmal vielen Dank
und ein schönes Wochenende
Stefan
Reply
#6
Was z.B. interessant ist:
Wo siehst Du denn den Unterschied? (Im Avisynth Preview? Erst nachdem Du reencodest? ..)
Reply
#7
Im AVIsynth Preview ist alles OK!  
Farben und Kontrast wie bei dem Inputfile.
Das ist ja das Komische: Danach passiert doch nichts mehr.

Aber wie gesagt, es ist Wochenende, da gibt es sicher Schöneres zu tun als mir im Forum zu antworten, vor Allem bei diesem Wettter.

Danke

Nachtrag:  Ich kann in AVIsynth einstellen, was ich will:  Der Preview sieht immer gleich aus, also links und rechts ist immer identisch.  Einzelbild geht auch nicht, es werden immer ca. 12 Frames übersprungen. 
Meine Hybrid Version ist 2019.06.09.2
Reply
#8
Ich schick Dir gleich mal nen Link zu er dev Version per PM, schau mal ob es mit der besser geht.

Cu Selur
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)