This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

mp4 mit 50 fps auf 23,976 fps
#1
Hi,

ich habe eine MP4-Datei mit 50 fps aus der ARDMediathek. Die will ich letztlch auf 23,976 fps bringen.
Zuerst will ich auf 25 fps scalen mit "Filtering -> Speed Change -> Scale output frame rate - 25 fps".
Limks unten zeigt er dann auch an:
Input frame count: 320000
Output frame count: 160000

In einem zweiten Schritt wollte ich dann per "Change Speed" auf 23,976 fps kommen.


Ich encodiere mit NVenc, als Ziel-Container mkv, aktuellste Hybrid-Version unter Windows 10.

Die Ergebnis-Datei hat dann aber trotzdem 320000 Frames und läuft mit 25 fps einfach mit der halben Geschwindigkeit.
Wenn ich die Datei dann Bild für Bild anschaue, sind wie bei der Quell-Datei alle Frames doppelt.

Muss ich noch an anderer Stelle etwas einstellen?

Gruss, Tom
Reply
#2
Ne, ist ein Bug.
Werde mal drauf schaun.
Reply
#3
ok, danke schön :-)
Reply
#4
Hab das Problem denke ich behoben und werde Dir nen Link zu ner Hybrid dev version per PM geschicken sobald ich die Version fertig kompiliert und hochgeladen habe.

Nur mal so am Rande: Warum, das?
Da der in Finnland und China gedreht wurde ist der im Original vermutlich nicht 23,976 fps. (war jetzt zu faul um mir den runter zu laden und mir an zu schauen in wie weit da doppelte Frame sind)
Außerdem wird das "Change speed" auch noch zu Asynchronitäten führen weil dann die Video nicht mehr zu Audiospielzeit passt. (oder man muss den Audiostream auch noch reencoden.)
-> Wenn Du da nicht aus irgendeinem Grund eine Blu-ray or AVC-HD drauß machen willst scheint mir das ganze keinen Sinn zu machen. Smile
(Jedes 2te frame droppen sehe ich ein, da dort nur 25fps drinnen stecken, aber die Normwandlung macht für mich wenig Sinn.)

Cu Selur
Reply
#5
Hi,

ich hab die DEV-Version heruntergeladen und getestet, leider das gleiche Ergebnis.

Was die 23,976 fps betrifft, hab noch mal nachgeforscht, der Film lief zuerst im Kino mit 24 fps, auf der FSK-Freigabekarte stehen beide Werte drauf, 24 und 25 fps :-)
Ton werde ich dann natürlich auch anpassen, funktioniert ja wunderbar mit Hybrid :-)
Ich mach das seit 6 Jahren mit Hybrid mit nahezu allen PAL-DVDs, die ich habe.

Selbst wenn es bei diesem Film dann nicht passen sollte, vlt. klingt der Ton dann unschön, hab ich dieses Problem immer mal wieder mit MP4-Dateien aus ARD- und ZDF-Mediathek.

liebe Grüße, Tom
Reply
#6
Mach mal bitte noch nen DebugOutput von der Joberstellung mit der dev Version, eigentlich sollte das gehen.
Schau dann heute Abend nach der Arbeit nochmal drauf.

Cu Selur
Reply
#7
Alles klar, mach ich. Ich probier auch noch zwei andere MP4-Dateien zur Sicherheit dann.
Reply
#8
Frage ist halt wie die FFmpeg Decoderaufrufe bei Dir aussehen.
Reply
#9
Hi,
zwischenzeitlich war der Punkt "Scale output frame rate" ausgegraut. Wenn ich als Encoder x264 gewählt habe, war er wieder auswählbar.
Ich hab jetzt mal den Konfig-Ordner umbenannt und Hybrid wieder gestartet.
Jetzt ist der Punkt wieder anklickbar und das Ergebnis passt auch.

Edit:
Jetzt gehen die beiden Schritte auch auf einmal, "Scale outut frame" und "Change Speed" :-)

Edit2:
Doch nur in 2 Schritten, aber das ist ok.

Sorry, für die Arbeit, die ich dir gemacht habe
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)