Selur's Little Message Board

Full Version: Bild bleibt stehen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo,

ich habe da ein ganz kleines Problem festgestellt. Wenn ich ein mp4 Video mit dem MPC-HC-Player gucke und dann unten diesen Regler auf eine Stelle weiter hinten im Video schiebe, bleibt das Bild stehen. Der Ton läuft weiter. Das Ganze ist aber nur bei der:

2017.10.05.1 Version mit NVEnc im MPC-HC-Player. (also in genau dieser Kombination)
Tausche ich eine der drei Komponenten geht es.

2017.05.06.1 mit NVEnc im MPC-HC-Player funktioniert
2017.10.05.1 mit x264 im MPC-HC Player funktioniert auch
2017.10.05.1 mit NVEnc im VLC-Player funktioniert auch

Ich habe jetzt schonmal ein bißchen probiert und zum Beispiel die MP4Box.exe von älteren Hybrid-Version genommen, aber die war ist es nicht. Welche Dateien sind denn da direkt beteiligt, dann probiere ich mal ein bißchen rum? Die CUDA.exe ist ja zum Beispiel unverändert. Oder gabs im letzten halben Jahr eine technische Änderung, die der offensichtlich nicht mehr weiterentwickelte MPC-Player nicht mehr kann?

Achso die Datei ist ein TV-Mitschnitt (ts mit TS-Doctor vorbereitet) und ein Log wird ja sicher nichts bringen, da ja kein Fehler beim Konvertieren ausgegeben wird. Läuft ja alles ohne Murren durch.
Die Cuda.exe gehört zum alten Nvidia Encoder und wird schon seit Jahren i.d.R. nicht benutzt.
Vermute, dass es an 'open gop' liegt, stell mal in "NVEnc->Base->Geneal->Gop size max" einen Wert von 250, 300 oder 600 (ca. Frame rate * 10) ein.

Cu Selur
Nee klappt leider nicht. Hab noch ein bißchen weiter probiert. Mit dem regulären Windows Media Player gehen die neueren Dateien gar nicht. Ich mach später mal ein paar kurze Testfiles, mit der neuen und der vorherigen Hybrid-Version von derselben Quelldatei. Für nach China dann - eilt ja erstmal nicht.
Hallo nochmal. Ich hatte es nochmal mit einer kompletten De- und dann Neuinstallation versucht aber das ging auch nicht. Ich habe nun:

»HIER«

mal eine zip-Datei verlinkt. Da drin ist das funktionierende Filmstückchen mit der alten Hybridversion erstellt, das nicht funktionierende mit der neuen Version, das ebenfalls mit der neuen Version erstellte mit geändertem gop size max und dann habe ich die Datei nochmal so durchlaufen lassen und eine Debug-Datei dabei erstellt. Allerdings lief der Prozess ja ohne Fehlermeldung durch. Wie gesagt, mit dem VLC-Player gehts, mit MPC-HC bleibt das Bild stehen, wenn man versucht im Video zu springen und mit dem Mediaplayer kommt nur Ton.
Okay, scheint als ob da nur ein Key Frame am Anfang gesetzt ist.

Quote:und mit dem Mediaplayer kommt nur Ton.
Dann hast Du keinen H.265 Decoder im System installiert den gewählten Features klar kommt.
-> Da kann Hybrid nix für. (VLC, MPC-HC kommen mit eigenen Decodern)

Die H_2017_05_06_1.mp4 lässt sich bei mir ohne Probleme abspielen, weshalb ich sie als Quelle gewählt habe und mit den Standard Hybrid x265 Settings umgewandelt habe. -> Ergebnis lässt sich ohne Probleme abspielen.

Hab dann mal die H_2017_10_05_1.mp4 von Dir genommen und nach mkv umgepackt. -> lässt sich ohne Probleme abspielen.
Hab dann mal die H_2017_10_05_1.mp4 von Dir genommen und mit ffmpeg nach mp4 umgepackt. -> lässt sich ohne Probleme abspielen.
=> Scheint ein Problem mit MP4Box und nicht den Encodingsettings zu sein.
Wenn ich genaueres raus hab melde ich mich.

Cu Selur
Hab bei mir mal ältere und neuere MP4Box Versionen angetestet, aber bei keiner kann ich den Effekt hier nachstellen. Sad
Kannst Du mir den Originalausschnitt den Du da reencodest mal irgendwo hochladen?

Cu Selur
Ich glaube ich habe das dann etwas mißverständlich formuliert. Ich versuche es nochmal neu:

Ich habe aus derselben Quelldatei zwei mp4 Dateien erstellt.

Einmal mit Hybrid Version 2017.05.06.1 und einmal mit der aktuellen Version 2017.10.05.1
Beide Male mit identischen Einstellungen und nur bei der Datei, die mit der aktuellen Version erstellt wurde, tritt der Fehler auf.

Deshalb funktioniert natürlich die Datei H_2017_05_06_1.mp4 problemlos. Das ist ja die von der alten Hybrid-Version ohne den Fehler. Auch sind beide Dateien H.264. Also sind die H.265 Decoder auch egal. An den Settings liegt es auch nicht, denn die sind ja wie gesagt identisch und mit der alten Hybridversion geht es ja. Der Fehler tritt auch nur beim Encoden mit NVEnc auf, also wenn ich die mit einem anderen Encoder umcodiere, funktioniert es natürlich auch. Ich hatte gehofft, dass Du eventuell irgendwelche Möglichkeiten hast, die Dateien zu analysieren, um festzustellen, worin die sich technisch unterscheiden. Das wäre dann das, was die neue Hybridversion anders macht. Am wahrscheinlichsten scheint mir auch, dass irgendeine neuere »Drittanbieter-Komponente« wie zum Beispiel MP4Box irgendetwas beim Encodieren mit NVEnc anders macht. Allerdings hatte ich speziell die MP4Box.exe ja schonmal gegen die der älteren Version ohne Erfolg getauscht.

(Ich sehe gerade die ganzen Uhrzeiten der Antworten. Du bist ja auch rund um die Uhr wach oder ist das noch Jetlag?)
Vor Dienstag Nacht war ich noch in China. Seit dem eher Jetlag. Smile

Vermute aktuell, dass es an MP4Box liegt.
-> Versuch mal ob der Effekt bei Dir auch auftritt, wenn Du:
a. mkv als Output container wählst (einfach der Outputdatei eine .mkv Endung geben oder falls 'Generate' verwendet wird 'Config->Output->Container Settings->General Settings->Standard output container' auf mkv ändern)
b. 'Config->Output->Container Settings->Mp4 Settings->FFmpeg instead of MP4Box' aktivierst.

Momentan habe ich das Problem, dass ich zwar an deinen Beispielen sehen kann, dass irgendwas mit dem Container nicht stimmt, jedoch kann ich das Problem hier nicht nachstellen. Sad
-> bräuchte eine Quelldatei mit der sich das Problem nachstellen lässt, damit ich den x265 und/oder MP4Box Leuten entsprechend Bescheid geben kann.

Cu Selur

Ps.: Hat vermutlich mit dem HEVC handling von Mp4Box zu tun. Laut https://github.com/gpac/gpac/commits/master sind diesbezüglich ein paar keine Änderungen passiert. Werde nachher mal eine aktuelle MP4Box.exe bauen und Dir die geben, eventuell hilft dass dann.
Ah, ich glaube jetzt habe ich auch erst besser verstanden, was Du meintest. Also der Fehler tritt nur in der Kombination:

mp4 - MP4Box auf. 

mp4 - FFmpeg instead of MP4Box -> funktioniert
mkv - FFmpeg instead of MP4Box -> funktioniert
mkv - MP4Box -> funktioniert auch

Meine Quelldatei aus der meine testfiles sind ist »HIER« 

(Kannst ja kurz vermerken, wenn Du sie runtergeladen hast, dann nehme ich die wieder runter vom Server. Da sammelt sich sonst immer soviel Müll an.)
btw. Die github-Seite werde ich nie verstehen. Die ist für mich ein großes Rätsel, wo man 20 Minuten im Kreis klickt und genauso schlau ist wie vorher.
Hab die Datei.
Da es sich um ein Transportstream file handelt, versuch mal ob:
'Config->Internals->Handling->Ignore all input timecodes'
einen Unterschied macht. (Bei Transportstreams sind gerne mal ein paar Header und Timecodes kaputt.)

Cu Selur

Ps.: Ne, an den TimeCodes liegt es nicht. Quelle wird als cfr erkannt und keine TimeCodes werden verwendet. Kann auch mit dem Original das Problem hier nicht nachstellen. Die Dateien die bei mir erstellt werden laufen alle ohne Probleme im MPC-HC.
Pages: 1 2