Selur's Little Message Board

Full Version: Ich möchte nun x264 statt x265 verwenden, bei gleichbleibender Qualität
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Leute,


Ich arbeite momentan mit x265, mit diesen Einstellungen:

[Image: 2yLh9O.jpg]

Möchte aber nun mit x264 arbeiten, da es sehr viel schneller geht und später auf dem abspielenden Gerät kompatibler und Ernergieschonender ist (Akku), nun brauche ich aber, soweit ich mich informiert habe 50 - 60% mehr Bitrate, deshalb habe ich anstatt 1300 nun 2000 kbit ausgewählt.

[Image: J6hWU5.jpg]


Ich möchte die gleiche Qualität mit x264 erreichen, dass die Dateigröße rund 200 MB mehr beträgt, stört mich nicht.

Muss ich weitere einstellungen machen, damit ich die Qualität von x265 erreiche, oder ist das so in Ordnung?

Ich benutze keinerlei Filter, da immer Bildinformationen verloren gehen, auch wenn es mit TemporalDegrain gut aussieht und auch ordentlich Bitrate gespart werden kann, fehlt an einigen Stellen mal das Detail. Ich bin nicht so der Fan von Filtern, zudem es mit Temporal Degrain nochmal so richtig lange dauert.


Audio handling ist momentan sowieso "Passthrough All", da die Audiospuren gut sind und auch eine angemessene Bitrate haben.

EDIT: Subjektiv finde ich das die Qualität vom Original mit x264 und 2000 kbit genauso gut ist wie mit x265 und 1300 kbit, auch Details wie poren in gesichtern sind zu 98% 1 zu 1 mit drin.

Ich dachte ich müsste bei x264 noch zusätzliche Einstellungen beim Preset machen (medium, slow oder slower etc.) Aber das ist anscheinend genauso gut wie mit x265 wo ich auch kein Preset ausgewählt habe.

Vermutlich habe ich mir meine Frage nun selbst beantwortet, würde aber trotzdem liebend gerne eure Gedanken zu diesem Thema hören  Smile


EDIT2: Es geht sich um 1080p Video 1920x1080, was ich gleichzeitig zu 720p 1280x720 runter resize.
EDIT3: Ist es normal das er beim ersten Durchlauf nur 50% der CPU nutzt und beim zweiten 100%?


Freundlcihe Grüße
Karthauzi
Je höher die Auflösung desto mehr gewinnt H.265 gegenüber H.264 was die Kompressionseffizienz angeht.
Da 200kBit/s bzw. 1300kBit/s eh schon relativ wenig für 720p Material ist werden beide schon einiges an Details verlieren (sofern diese vorhanden waren; besonders in Bereichen mit wenig Kontrast).
Kann Dir leider keine allgemeine Empfehlung geben was für eine Bitrate da äquivalent ist, würde aber bei 720p Material von typischen Filmen gesagt, dass H.265 vielleicht 20-30% Datenrate einsparen kann und nicht 50%.

Quote:Muss ich weitere einstellungen machen, damit ich die Qualität von x265 erreiche, oder ist das so in Ordnung?
Ist sind vermutlich okay, die Hybrid Defaults sind recht ausgeglichen gewählt. Klar mit langsameren Presets kann man potenziell mehr Informationen erhalten.

Quote:Ist es normal das er beim ersten Durchlauf nur 50% der CPU nutzt und beim zweiten 100%?
Kommt immer auf die Anzahl der CPU-Kerne usw. an, aber an sich ist es normal, dass die CPU Auslastung wesentlich geringer ist im Fast 1st Pass, da einerseits nicht so 'teure' Berechnungen angestellt werden und andererseits nicht alles parallelisierbar ist.

Cu Selur
wieder Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, habe ich auch gelesen, dass H265 gerade bei 4K Video gut an Bitrate und somit an Dateigröße sparen kann.
Vermutlich hätte ich auch etwas weniger als 2000 kbit nehmen können, wenn es nur 20 - 30% sind bei 720p, wie du schreibst,, das kann ich demnächst mal austesten und rumprobieren. 
Bin relativ neu was die Sache angeht und hab einfach mal mit dem groben Hammer 50% - 60% raufgerechnet und 2000 kbit eingeben ohne zu wissen, dass das bei 720p dann nicht soviel bringt.

2000 bei CBR wären vermutlich eher schlecht, aber ich muss sagen 2-Pass VBR und L3.1 bei unrestricted, was Hybrid mir da ausgegeben hat, sieht echt ziemlich gut aus (Star Trek: Enterprise folgen) von 1920x1080 auf 1280x720 runter resized.
Ja, cbr macht keinen Sinn.