Selur's Little Message Board

Full Version: 60FPS zu 50FPS?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Ich starte gerade mit einem Urlaubsfilmprojekt, wo ich aus verschiedenen Kameraquellen zurückgreife, die mit 50fps gefilmt wurden. Ich habe bei mir aber einige Clips, die ich mit einem iPhone gefilmt habe, welche in 60fps aufgenommen wurden. Kann es irgendwie bewerkstelligen ein smoothes Downsampling von 60 zu 50 fps mit Hybrid hinzubekommen? Mit dem Standardweg, welchen man für den bspw. 25/30 zu 50/60 fps laut den ganzen YT-Anleitungen geht, funktioniert es nicht. Der Clip ist nach dem Encoden nach wie vor 60fps. Jemand eine Idee?
Da ich keine Ahnung habe was:
Quote:Mit dem Standardweg, welchen man für den bspw. 25/30 zu 50/60 fps laut den ganzen YT-Anleitungen geht, funktioniert es nicht.
bedeutet und das erste was ich versuchen würde ist: sRestore mit Frate = 50.

Cu Selur
Ich bin vor 2 Jahren mal aufgrund dieses Videos hier

https://www.youtube.com/watch?v=-uihfyMxuHs

auf Hybrid aufmerksam geworden. Damit hatte es soweit bei mir immer geklappt 30fps Clips auf 50fps zu bringen, die ich mit einem iPhone XR gefilmt hatte. Im letzten Urlaub hatte ich das iPhone aber auf 60fps stehen, obwohl es zu der Zeit schon die Möglichkeit gab auf 50fps zu stellen und somit sind alle Clips, die ich mit dem iPhone gefilmt hatte in 60fps aufgenommen. Alle anderen Clips meiner Osmo Action, Osmo Pocket und meiner Sony Cam hingegen in 50fps.

Nun bin ich genau wie sonst immer der Anleitung oben im Video gefolgt, ich setze lediglich Audio auf Passthrough und nutze nicht die Scripts, die angegeben sind, da diese ja davon ausgehen, dass man auf 60fps gehen möchte und nicht auf 50fps. Ich stelle also ein:

Base
Video auf "x264"
Audio auf "passthrough all"

x264
Haken bei "Fast 1st pass"
Bitrate gleichgesetzt mit Quellvideo
AVC Profile/Level: "High + 5.2"

Filtering->(De)-Interlace/Telecine:
Haken weg bei "Use"
Support auf "Avisynth"

Avisynth->Frame:
FPS adjust: "InterFrame"
Target frame rate: "50"
Override algo.: "23"
Haken bei "GPU"

Config->Input
Haken bei "CFR output"


Was du jetzt mit sRestore meinst, weiß ich nicht. So sehr stecke ich in der Materie des Programms leider nicht drin.
Okay,...
a. Interframe wird nicht klappen, da das nur zum Erhöhen der Frame rate verwendet werden kann.
b. Würde nicht Avisynth sondern Vapoursynth verwenden.
c. sRestore findest Du unter "Filtering->Vapoursynth oder Avisynth->Frame->Reduction->Restore", da müsste man "Frate" aktiviern und auf auf 50 setzen. sRestore ist eigentlich dafür gedacht z.B. 25fps Material mit ghosting (Doppelbildern) auf 23.976 fps zu bringen, ist aber generell als "reduction filter" zu empfehlen.
-> versuch mal ob das brauchbare Ergebnisse liefert.

Cu Selur
Danke dir... Ich habe es ausprobiert. Die gute Nachricht vorweg, es werden hinterher schon mal 50fps, die Bildqualität ist auch gut, das Video ruckelt aber. Klar, man nimmt dem Video ja auch 10 Bilder pro Sekunde weg, aber gibt es eine Möglichkeit das smoother hinzubekommen?
Was man machen kann ist anstatt Bilder zusammen zu blenden, aber dann hat man halt hässliche Geisterbilder drinnen, die aber je nach dem das ganze flüssiger erscheinen lassen,...
Wie würde man das machen? Würde das gerne mal ausprobieren...
Geht in Hybrid nicht so einfach (da ich es für gut halte), da müsste man vermutlich was wie AlterFPS (http://avisynth.nl/index.php/AlterFPS) verwenden.
Müsste man in einer Custom Section verwenden.
Kann ich heute Nachmittag nach der Arbeit mal draufschauen.
(Persönlich würde ich erstmal schauen ob es nicht besser ist beim Video einfach die fps zu ändern und den Ton an zu passen,..)

Cu Selur
AlterFPS kannst Du testen in dem Du eine Filtering->Avisynth->Custom Section aktivierst und in ihr:
Code:
Function AlterFPS (clip Last, float Speed,bool "HiQual") {


Original = Framerate
HiQual = Default(HiQual, False)

AssumeFPS (Speed, True)
(HiQual == False) ? ChangeFPS(2 * Original) : ConvertFPS (2 * Original)

(Speed == Original) ? Trim (0, -1) ++ Last : Last

}

AlterFps(50,true)
eingibst.
Zusätzlich solltest Du noch "Filtering->Misc->Overwrite Output" und "Filtering->Misc->Overwrite Output->Frame rate to" aktivieren und auf 50 setzen.

Im Avisynth Preview kannst Du dann sehen wie der Effekt wäre.

Cu Selur
Ich buddel den Thread nochmal hervor, da ich jetzt erst wieder weiter mache :-) Ich habe es mal so probiert, wie du geschrieben hast, es sind dann zwar 50fps, aber das Video wird dann doppelt so lange und ist eine Zeitlupe.
Bei der Custom Section kann man vorher auch in einem Dropdown "Insert before:" auswählen. Ist da wichtig, was da ausgewählt wird?
Pages: 1 2