20.05.2022, 13:56
Lese mich da gerade ein bisschen in das Thema DirectShow, Filtergraphen usw. ein. Wikipedia kann man da echt vergessen, selbst der Artikel in der englischsprachigen ist totaler Mist (ist auch so markiert).
Hier geht es zwar eigentlich um ein TV capturing tool, aber es werden wenigstens für Laien verständlich ein paar Grundlagen erklärt, da versteht man auch über Directshow hinaus generell etwas besser die Arbeitsteilung verschiedener Komponenten beim Video Decoding:
https://www.dvbviewer.com/handbuch/Filter.html
Über die Erwähnung von Graphedit von MS in dem Text bin ich dann auch auf GraphEditPlus und GraphStudioNext gestoßen und hab z.B. rausgefunden, dass das erwähnte K-Lite Codec Pack bei mir dazu führt, dass praktisch immer libavcodec verwendet wird (denke da wurde durch das Codec Pack der Merit erhöht), was ja auch von LsmashSource verwendet wird.
Mit dem Unterschied, dass ich dann, wenn ich DirectShowsource nutze, auch als AMD Nutzer HW-Beschleunigung in Form von DXVA2-CopyBack oder D3D911-CopyBack nutzen kann, wenn ich das in der LibavCodec GUI einstelle.
Vorausgesetzt das file wird unterstützt. Teilweise ist die eingestellte HW-Beschleunigung nicht aktiv und mir ist nicht ganz klar warum. Ist das in dem Fall überhaupt so, dass die GPU sozusagen für jeden unterstützten Codec Schaltkreise mitbringen muss, und alles andere nicht funktioniert, oder werden durch DXVA / D3D9 nicht eher generelle Funktionen/Vereinfachungen genutzt, die auf der GPU schneller ablaufen?
Und außerdem frage ich mich jetzt warum lsmashsource diese Hardwarebeschleunigungen nicht anbietet, wo das mit libavcodec, auf das es ja zurückgreift, ja offensichtlich geht... Da kann man ja nur Intel QuickSynth und Nvidias Cuvid nutzen.
Hier geht es zwar eigentlich um ein TV capturing tool, aber es werden wenigstens für Laien verständlich ein paar Grundlagen erklärt, da versteht man auch über Directshow hinaus generell etwas besser die Arbeitsteilung verschiedener Komponenten beim Video Decoding:
https://www.dvbviewer.com/handbuch/Filter.html
Über die Erwähnung von Graphedit von MS in dem Text bin ich dann auch auf GraphEditPlus und GraphStudioNext gestoßen und hab z.B. rausgefunden, dass das erwähnte K-Lite Codec Pack bei mir dazu führt, dass praktisch immer libavcodec verwendet wird (denke da wurde durch das Codec Pack der Merit erhöht), was ja auch von LsmashSource verwendet wird.
Mit dem Unterschied, dass ich dann, wenn ich DirectShowsource nutze, auch als AMD Nutzer HW-Beschleunigung in Form von DXVA2-CopyBack oder D3D911-CopyBack nutzen kann, wenn ich das in der LibavCodec GUI einstelle.
Vorausgesetzt das file wird unterstützt. Teilweise ist die eingestellte HW-Beschleunigung nicht aktiv und mir ist nicht ganz klar warum. Ist das in dem Fall überhaupt so, dass die GPU sozusagen für jeden unterstützten Codec Schaltkreise mitbringen muss, und alles andere nicht funktioniert, oder werden durch DXVA / D3D9 nicht eher generelle Funktionen/Vereinfachungen genutzt, die auf der GPU schneller ablaufen?
Und außerdem frage ich mich jetzt warum lsmashsource diese Hardwarebeschleunigungen nicht anbietet, wo das mit libavcodec, auf das es ja zurückgreift, ja offensichtlich geht... Da kann man ja nur Intel QuickSynth und Nvidias Cuvid nutzen.