Ich habe früher Version 09.11.1.2025 benutzt, also eine Version vom 11.09.2025, wobei ich immer als Schärfeeinstellung, CAS, aWarpSharp 2 und Adaptive Sharpen als Filter und RealESRGAN realesr-anime als Resizer benutzt habe. Zusätzlich wurde SMDegrain verwendet mit RefineMotion und plane = all. Dabei war die Qualität der Linien insgesamt etwas schärfer. Ist das dem Umstand geschuldet, dass zuvor plane = all und RefineMotion vorher nicht ein Problem hatten? Ich nehme an, dass es Chroma Smearing ist, da jetzt plane = all funktioniert. Sollte ich dann auf luma only schalten oder wie erhalte ich die alte Grafikqualität. Man sieht es z.B. bei einer Szene von Jojo's Bizarre Adventure ziemlich deutlich, wenn es im Hintergrund dunkel ist, dass die Linien nicht mehr ganz so stark betont werden. Was kann ich ansonsten einstellen, damit die Linien etwas mehr betont werden, bzw. was würdest du auch als Einstellung empfehlen, um ein möglichst scharfes Ergebnis bei dennoch moderater Dateigröße zu erzeugen? Ich nutze da meist NVEnc, constant quality, Encoder Preset quality, i420 Sampling und quality auf 32 gesetzt. Gibt es dort bessere Einstellungen für Qualität und Dateigröße, aber auch FPS (bisher sind es um die 6,50 FPS bei der Bearbeitung)? Was empfiehlst du bei Anime da grundsätzlich? Zusätzlich kann ich bei der jetzigen Version auch nicht mehr die Option "Compare view" nutzen, wo man jetzt nur noch das Original Bild angezeigt bekommt. Die Option ist aber aktiviert. Ich bedanke mich vielmals für eine Antwort.
Das Problem mit dem Compare view hat sich erledigt. Es war nur zu stark rangezoomt. Es bleibt aber noch die andere Frage bestehen.
Unangenehmen zu lesen.
Quote:Ich habe früher Version 09.11.1.2025 benutzt, also eine Version vom 11.09.2025, [quote]
vor 2025.11.09.1 war 2025.11.08.1 und davor 2025.07.27.1
siehe: https://www.selur.de/changelog
Was nutzt Du den aktuell?
[quote]wobei ich immer als Schärfeeinstellung, CAS, aWarpSharp 2 und Adaptive Sharpen als Filter und RealESRGAN realesr-anime als Resizer benutzt habe.
okay.
Quote:Zusätzlich wurde SMDegrain verwendet mit RefineMotion und plane = all.
okay.
Also: SMDegrain + aWarpSharp2 + CAS + Adaptive Sharpen (GLSL) + RealESRGAN (oder hast Du eine andere Reihenfolge verwendet gehabt?)
Quote:Dabei war die Qualität der Linien insgesamt etwas schärfer.
Verglichen zu ... ?
Quote:st das dem Umstand geschuldet, dass zuvor plane = all und RefineMotion vorher nicht ein Problem hatten?
k.A. was der Satz sagen soll, aber:
1. plane:
Wenn plane nicht auf 'all' steht werde nicht alle Farbkomponenten gefiltert. Würde ich i.d.R. auf 'all' stehen lassen.
2. RefineMotion:
Bei digital gezeichneten Animes ohne viel Filmrauschen → würde ich RefineMotion deaktiieren
Bei älteren, gescannten oder stark rauschigen Animes → würde ich RefineMotion aktivieren
Quote:Sollte ich dann auf luma only schalten oder wie erhalte ich die alte Grafikqualität.
keine Ahnung da ich keine Ahnung habe, was Du vergleichst.
Quote: Man sieht es z.B. bei einer Szene von Jojo's Bizarre Adventure ziemlich deutlich, wenn es im Hintergrund dunkel ist, dass die Linien nicht mehr ganz so stark betont werden.
... okay ...
Quote:Was kann ich ansonsten einstellen, damit die Linien etwas mehr betont werden, bzw. was würdest du auch als Einstellung empfehlen, um ein möglichst scharfes Ergebnis bei dennoch moderater Dateigröße zu erzeugen?
Kleinere Größe erhält man, wenn das Material weniger kleine Details hat. Also mehr entrauschen.
Damit Kanten bei Animes 'schärfer' wirken hilft i.d.R. 1. Line Darkening 2. Luma Sharpening oder CAS 3. passende Wahl des Resizers
Quote: Ich nutze da meist NVEnc, constant quality, Encoder Preset quality, i420 Sampling und quality auf 32 gesetzt. Gibt es dort bessere Einstellungen für Qualität und Dateigröße, aber auch FPS (bisher sind es um die 6,50 FPS bei der Bearbeitung)?
Die Geschwindigkeit wird da nicht durch NVEncC gebremst, sondern durch die Filter die Du verwendest, vermutlich vor allem RealESRGAN.
Quote:Was empfiehlst du bei Anime da grundsätzlich?
Wenn es nicht viele kleine Details gibt, mag ich BasicVSR++ zum Denoisen und NNEDI3 zum Resizen. RealESRGAN verwende ich nur seltenst.
CAS, LumaSharpening machen meist Sinn. SMDegrain würde ich eher bei Animes verwenden die Computeranimiert sind. (z.B. FinalFantasy Filme)
Cu Selur
Ok, wenn es unangenehm zu lesen ist: Es war vorher die selbe Einstellung, wie jetzt mit der neuen Version und die Linien wirken dicker bzw. unschärfer. Ich nehme mal an, dass CAS irgendwie schwächer wirkt als zuvor oder woran könnte das liegen? Vorher sah halt die Qualität einen leichten Ticken schärfer aus, dadurch, dass die Linien dünner aussahen schätze ich.
Bei NNEDI3 merke ich zumindest bei Animes kaum einen Unterschied, egal was ich dort einstelle. Bei realesr-anime ist dagegen der Unterschied sehr deutlich zu sehen.
Aktuell nutze ich die Version vom 27.03.2026, also die experimental, die zu dieser Zeit gab.
NNEDI3 versucht das gegebene Bild möglichst gut hochzuskalieren, ohne das Original zu ändern. RealESRGAN hingegen filtert stark und ändert das Bild.Bei CAS hast sich nichts geändert,... vermute eher Du hattest vielleicht die Reihenfolge der Filter geändert hattest,...
Nein, ich hab das alte Setup komplett behalten. Es ist leicht weniger scharf, zwar nicht deutlich, aber klar erkennbar. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich nehme mal an, dass es irgendwas mit SMDegrain zu tun hat, wenn sich an den anderen Filtern sonst nichts geändert hat. Kann man irgendwo einsehen, wie die Setups an anderen Tagen, in dem Fall vor dem 27.03.2026 war, wie z.B. Temp-Unterordner?
Ich nehme auch an, dass es diese Änderung war: " fix: smdegrain with refinemotion and plane != all" Ich hatte in der Vorversion vom 11.09.25 RefineMotion und plane != all trotzdem aktiviert, obwohl es scheinbar nicht klappen konnte. Was war da vorher genau das Problem? Ich würde gerne genau das selbe auslösen, was ich damals ausgelöst habe, als ich dies ausgewählt habe, was aber scheinbar anders reagiert hat bzw. nicht funktionieren sollte. Wenn man dies damals aktiviert hat, führte das statt zu "all" zu "luma only" oder eine der anderen Optionen?
Bei Variante 1 (alte Version) gibt es keine Möglichkeit, eine alternative Quelle wie Recalculate zu nutzen.
| Fall | Variante 1 | Variante 2 |
| RefineMotion = False | None | None |
| RefineMotion = True | kein `Recalculate` | super_render | super_render |
| RefineMotion = True | Recalculate` existiert | wird ignoriert | wird verwendet |
=> in der neuen Version hat Recalculate einen Effekt.
Cu Selur
Für was sorgt denn Recalculate konkret? Ich kann es leider nicht ganz greifen, da ich nur schwächste Programmierungs-Basiskenntnisse habe

Also was müsste ich dementsprechend auswählen, um den selben Effekt zu erzielen, der zuvor quasi keinen Recalculate-Effekt hatte?
Mit deaktiviertem Recalculate, sollte der Effekt wie früher sein.
Es soll dafür das die Bewegungsvektoren genauer berechnet werden.
Nach dem initialen Berechenen der Vektoren wird ein zweiter Durchlauf mit kleinerer Blockgröße berechnet um die Bewegungsvektoren zu verbessern.
Cu Selur