Selur's Little Message Board

Full Version: 59.940 fps auf ???
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3 4
Hi,

Etwas was ich noch nie machen mußte: 59.940 fps auf ??? zu bekommen. Keine Ahnung was die ursprünglichen fps waren, aber 59.940 fps auf keinen Fall. Wenn ich mir die einzelnen Frames Bild für Bild anschaue, sieht das so aus: ... 3,2,3,2,3,2,3,2 usw. Das ist ein Capture von einem Stream. Hab ich selber nicht gemacht, und auch keine Ahnung wie ich mit Hybrid vorgehen muß.

Ich denke mal da muß sowas wie: Scale output frame rate 23.976 angewendet werden.

Gruß ggrub
3,2,3,2, ... hört sich nach Telecine an, als erstes würde ich also erst am einen IVTC Filter verwenden (bei den Deinterlacern) und danach kann man dann frames droppen usw.
Weiß spontan nicht ob ich FrameDropping für Vapoursynth implementiert habe. Smile Scale output frame rate ist dann aber vermutlich was Du willst,...

Wenn Du mir ein kleines Sample von der Quelle mit Infos was draus werden soll zukommen lassen kannst, kann ich da mal genauer draufgucken. Smile

Cu Selur
Ich sitze momentan vor einem Linuxrechner. Da gibt's leider kein Avisynth oder Vapoursynth. Mit WINE will ich mich erst gar nicht rumquälen.

Mediainfo meldet das:

Code:
General
Complete name                            : /media/user0/source/capture.avi
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Format profile                           : OpenDML
File size                                : 48.4 GiB
Duration                                 : 58 min 8 s
Overall bit rate                         : 119 Mb/s

Video
ID                                       : 0
Format                                   : JPEG
Codec ID                                 : MJPG
Duration                                 : 58 min 8 s
Bit rate                                 : 117 Mb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 59.940 (60000/1001) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:2
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.941
Stream size                              : 47.5 GiB (98%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format settings, Endianness              : Little
Format settings, Sign                    : Signed
Codec ID                                 : 00001000-0000-0100-8000-00AA00389B71
Duration                                 : 58 min 8 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 2 304 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Bit depth                                : 24 bits
Stream size                              : 958 MiB (2%)
Alignment                                : Aligned on interleaves
Interleave, duration                     : 1018  ms (60.99 video frames)

Avidemux ist nicht in der Lage das Video vernünftig zu laden um ein Stück rauszuschneiden. Der Ton fehlt, warum auch immer. Und die Schnittausgabe meckert dann bei dem Versuch nur den Videoanteil auszugeben. Linux halt !!! Obwohl jeder Player (smplayer,vlc usw.) das Video korrekt abspielt.

Wenn ich bei Hybrid einstelle: Force Deinterlacer itvc filmdint / Method: filmdint 128 8 128 erscheint unten bei output frame rate: 47.952
Diese fps wird aber scheinbar bei den Speedsettings nicht übernommen, und umgekehrt ist das ebenso. Kannst du das mal bei dir checken ?
Werde heute Abend mal draufgucken
Nebenbei: Vapoursynth gibt es auch nativ unter Linux.
Eigentlich hätte ich 39,98 erwartet (59,94 / 1,5 wegen des 3:2 pulldowns).
-> versuch mal wie es mit 'pullup' aussieht, wenn das auch nicht hilft bräuchte ich ein Sample um das nachzustellen.
59.940 (60000/1001) FPS telecined Material hab ich keines hier.

Cu Selur
Link für den Schnipsel hatte ich dir schon per PM geschickt.
Vapoursynth ? Pyhton lernen nur um Scripts mit VS zu machen ? Bin ich mittlerweile zu alt für.

"itvc filmdint" funktioniert hier nicht wie es soll.

Der Cut-Support funktioniert hier leider auch nicht mit einem Mjpeg-lossless-Avi. Hybrid rödelt bis zur Ewigkeit. Könnte man denn nicht die Möglichkeit in Hybrid schaffen, die Cutbereiche manuell einzutragen ? Bei Avisynth wären das ja die trim Befehle. Da dies unter Linux ja nicht geht müßte man wohl ffmpeg in der Befehlszeile anweisen zu schneiden.
Hybrid hat sowohl für Avisynth als auch Vapoursynth eine Skriptgenerierung, die auch unter Linux funktioniert.
Man kann in Hybrid custom Aufrufe in Avisynth scripte reinpacken.
K.A. warum die cut Funktionalität mit mjpeg nicht geht,.. vor 15+ Jahren das letzte mal mjpeg verwendet.
Custom Aufrufe in Avisynthscripte reinpacken, und unter Linux funktioniert das ? Vielleicht könnte der Meister mal ein Beispiel posten. Hab keinen Schimmer wie das unter Linux funktionieren soll.
Unter Linux: http://forum.selur.de/topic1281-linxu-av...small.html + http://forum.selur.de/topic345-info-avis...stems.html oder halt über das Hybrid Repository von djcj installieren.
Custom Avisynth: Filtering->Avisynth->Custom
Würde generell aber eher zu Vapoursynth raten,...
Pages: 1 2 3 4