![]() |
|
Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - Printable Version +- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net) +-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html) +--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html) +--- Thread: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 (/thread-4360.html) |
RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - powerthrash4K - 04.04.2026 Muss man dafür dann RefineMotion deaktivieren? Oder kann man Recalculate extra irgendwo deaktivieren? RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - Selur - 05.04.2026 RefineMotion muss deaktiviert sein in den SMDeGrain-Einstellungen. Früher hatte es keinen Effelt, da der Code nen Fehler hatte, jetzt hat es einen Effekt. Sprich wenn Du es in den Einstellungen aktiviert hattest, mache SMDegrain nun mehr als vorher. Cu Selur RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - powerthrash4K - 05.04.2026 Ich habe es gerade getestet, es scheint einen leichten Effekt gehabt zu haben, allerdings fehlt da noch einiges. Alles so eingestellt wie früher war die Datei auch 1,08 GB groß, mit RefineMotion und plane != all jetzt, nur noch 968 MB, ohne RefineMotion 956 MB. Ich weiß nicht, was es vorher war. RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - Selur - 05.04.2026 Ich weiß auch nicht, was Du eingestellt hattest. Gibt genug Schrauben, an denen man drehen kann. Wenn Du einen Downloadlink zu einem kleinen Sample Deiner Quelle zur Verfügung stellt, kann ich was vorschlagen, aber blind was empfehlen geht selten gut. Würde wie gesagt, i.d.R. SMDegrain bei klassischen Animes eher nicht nutzen. Cu Selur RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - powerthrash4K - 05.04.2026 Ich hatte SMDegrain genutzt, da ich merke, dass es ganz gut denoised, aber nicht zu stark wie KNLMeans, sodass viele Details verloren gehen. Ich teste gerade, ob die alte Version vom 11.09.2025 klappt, wenn ich ansonsten alle aktuellen Addons drin lasse. Ich berichte Ja, ist tatsächlich so, dass die alte Version vom 11.09.2025 es definitiv schärfer macht. Die selben Einstellungen. An welcher Änderung seitdem könnte es liegen? Die Datei wird auch wieder exakt 1,08 GB groß und das Tempo ist um 0,50 FPS ca. langsamer wie vorher. Egal wie hoch ich Adaptive Sharpen, CAS oder noch LumaSharpen dazuschalte und auch noch Contrasharp - es wird niemals so scharf wie jetzt. Was könnte dir helfen, dies zu überprüfen? RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - Selur - 06.04.2026 Sehen die Vapoursynth Skripte wirklich gleich aus? Füge nicht xy viele Erweiterungen zu deinem Post hinzu, sondern erzeuge neue Posts. Ich kriege Benachrichtigungen zu Posts, sprich ich lese die erste Version, " Ich berichte" und warte dann auf den nächsten Post, der nicht kommt,.. RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - powerthrash4K - 07.04.2026 Ok, dann mache ich jetzt immer nur einen Post und keinen Edit mehr extra. Wo kann ich mir das ganze Skript kopieren? Das Skript selber habe ich nicht verglichen, allerdings habe ich exakt bis auf jeden Punkt und Schärfeeinstellungen alles exakt genauso ausgewählt und es gab auch bei der Filterreihenfolge keinen erkennbaren Unterschied. Die Dateigröße ist hierbei ca. 55-120 MB je nach Dateilänge größer als mit der neuen Version, die dafür auch sichtbar unschärfer, wenn auch natürlich immer noch ziemlich gut aussieht. Ich nehme mal an, dass die Log-Files hier nicht helfen. Anbei sende ich mal Screenshots von meiner gesamten Auswahl im Programm. Diese wirkt in der neuen Version schwächer und in Version vom 11.09.2025 klar schärfer. Ich habe lediglich die alte Installationsdatei vom 11.09.2025 installiert, aber alle neuen Addons. Es kann also nur eine Sache, die mit der Installationsdatei zusammenhängt, sein. RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - Selur - 07.04.2026 Normale ligs helfen nicht, DebugOutput schon. Schaue mir die Screenshots nach der Arbeit später an. Cu Selur RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - Selur - 07.04.2026 Hab gerade mal die Screenshots angeschaut. => helfen nicht. Interessant ist, ob die Skripte anders sind. Mach ab besten Mal einen Test mit einem kleinen Sample:
Da kann ich dann sehen welche Bibliotheken&Co mit welchen Settings verwendet wurde. Cu Selur RE: Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026 - powerthrash4K - 07.04.2026 Ok, ich fertige gerade einen DebugOutput für die nächste Sache an, nur statt mit 32 bei NVEnc mit 30, sonst alles ebenso gleich. |