Selur's Little Message Board
Generiere: Blue Noise - Goldener Schnitt - Printable Version

+- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net)
+-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html)
+--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html)
+--- Thread: Generiere: Blue Noise - Goldener Schnitt (/thread-1253.html)



Generiere: Blue Noise - Goldener Schnitt - BinaryPic - 16.02.2020

Guten Tag
Ich bin ein großer Fan von Hybrid, und empfehle es jeden einfache Restaurations arbeiten vornehmen möchte.
Wie ich sehe ist auch ein vapoursynth plugin dabei das 'AddGrain' heißt, leider ist dies seit längerem schon nicht mehr geupdated worden, und so möchte ich fragen ob es vielleicht möglich wäre wenn Hybrid selbst eine verbesserte version anbieten würde.
Im bereich Noise generieren wurde besonders in den letzten Jahren viel neu entdeckt. Es ist sicher nichts neues das noise (oder fake grain) benutzt werden kann um zb es als schärfe filter zu benutzen oder um banding zu bekämpfen.

Wie es scheint wird noise beeinflusst durch Farbe und die 'cluster' textur (sprich die verteilung des noise in einen zb 8x8 format), die Größe es noise lässt sich auch anpassen um zb schlecht ausgeführtes DVNR zu bekämpfen.
Auch sollte man in betracht ziehen das ein vorher hoch scaliertes Bild mit noise zurück scaliert auf die ausgangs Auflösung, 'verträglicheres' noise hinterläst  

Interessante Webseiten:
2016 - Dithering part two – golden ratio sequence, blue noise and highpass-and-remap
2017 - The problem with 3D blue noise
2018 - The importance of good noise
2018 - Not All Blue Noise is Created Equal
2019 - Generating Blue Noise Textures With Void And Cluster
2019 - A Low-Discrepancy Sampler that Distributes Monte Carlo Errors as a Blue Noise in Screen Space


Ich bin mir bewusst das es eine sehr große bitte ist, die eher wenig mit Hybrid ansich zutun hat, trotzalledem vielen dank für die bisherige Arbeit an Hybrid !


RE: Generiere: Blue Noise - Goldener Schnitt - Selur - 16.02.2020

Hybrid ist nur eine grafische Oberfläche für andere Tools und alle Filter die es nutzt sind entweder durch FFmpeg-, Mplayer-, Avisynth- oder Vapoursynth-Filter.
Für Avisynth gibt es einige Filter um Rauschen zu einer Quelle hinzuzufügen (siehe: http://avisynth.nl/index.php/External_filters#Effects), von denen Hybrid aktuell nur AddGrain und NoiseGenerator unterstützt, für Vapoursynth gibt es nur recht wenig (Addgrain und Grainfactor3 wären die einzigen die mir spontan einfallen) in die Richtung und ich stimme zu, dass sie alle recht alt sind (+ recht simple sind).

Da mir selber aber ehrlich gesagt die Zeit und Muße fehlt einen eigenen NoiseGenerierungsalgorithmus für Vapoursynth zu implementieren werde ich Dir nicht weiter helfen können.

Spontan würde ich empfehlen mal im englischsprachigen Doom9-Forum (https://forum.doom9.org/forumdisplay.php?f=82) nach zu fragen, eventuell hat da jemand Zeit und Lust einen neueren Rauschgenerator zu implementieren. Smile

Cu Selur


RE: Generiere: Blue Noise - Goldener Schnitt - BinaryPic - 16.02.2020

Das ist verständlich und ich danke für die ausführliche Antwort, ich werde es mal im doom9 Forum vorschlagen.
Und danke für die wiki-liste, evtl schaffe ich es mit meinen rudimentären programmier Kenntnissen so ein filter zu erstellen bzw zusammen zu basteln. Die Mathematik ist da man muss es nur noch zusammen bringen, irgendwie.

Nocheinmal Vielen Dank für die mühe und Zeit