Selur's Little Message Board
[BUG] x265 Presets vertauscht - Printable Version

+- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net)
+-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thread: [BUG] x265 Presets vertauscht (/showthread.php?tid=1417)



x265 Presets vertauscht - Seb - 16.06.2020

Hey!

Beim x265 Codec sind die Presets "slower" und "veryslow" vertauscht.
In der unteren FFmpeg Zeile steht dann das jeweils andere.
Ich nutze Hybrid 2020.05.01.1.

Viele Grüße
Seb


RE: x265 Presets vertauscht - Selur - 17.06.2020

Kann ich jetzt hier nicht direkt nachstellen.
  1. Starte Hybrid
  2. Wähle x265 (Base->Processing>Video->x265)
  3. Wende das 'very slow' preset an (x265->Base->Preset and Tune->Preset->veryslow + Apply) und erhalte:
    x265 --preset veryslow --log-level 2 --input - --output-depth 10 --y4m --profile main10   --no-hme --rskip 1 --temporal-mvp --weightp --crf 18.00 --qpfile GENERATED_QP_FILE --signhide --range limited --colormatrix bt470bg --output OUTPUTFILE
  4. Wende das 'slower' preset an (x265->Base->Preset and Tune->Preset->slower + Apply) und erhalte:
    x265 --preset slower --log-level 2 --input - --output-depth 10 --y4m --profile main10   --no-hme --rskip 1 --temporal-mvp --weightp --crf 18.00 --qpfile GENERATED_QP_FILE --limit-refs 1 --signhide --range limited --colormatrix bt470bg --output OUTPUTFILE
-> Brauche mehr Details um das Problem nachstellen zu können.

Cu Selur

Ps.: Keine Ahnung auf welche FFmpeg-Zeile Du Dich berufst.


RE: x265 Presets vertauscht - Seb - 17.06.2020

Ich habe Hybrid noch einmal resettet und nun nachträglich zwei Bedingungen zum Nachstellen festgestellt:

1. Starte Hybrid
2. Bestimmte Videodateien importieren (Base->Open File)
Quote:Entschuldige, dass ich hier keine genauen Angaben machen kann, es ist mir zunächst nicht aufgefallen.
Ich kann gerne genauere Infos über MediaInfo geben, aber da eine größere Menge verschiedenster Videodateien bei mir betroffen sind, ist es unter Umständen doch reproduzierbar. Es gibt Dateien, die eher darauf zutreffen sind, aber leider ist mir unbekannt inwiefern man Presets von Videodateien bestimmen kann.
Also bei mir sind hauptsächlich jegliche H264 oder H265 MKV (Matroska) Videodateien betroffen.
Eine 480i MPEG-2 MKV Datei allerdings nicht, eine 1080i TS Datei wiederum schon.
Als Nutzer Ihrer tollen Software sollte ich mich besser auskennen, aber mir ist wirklich nicht ganz bekannt wo hier das entscheidende Kriterium liegt.
Allerdings sind die meisten MP4 und MOV Dateien nicht betroffen.Trotzdem denke ich, dass es reproduzierbar ist.
3. Wähle den Constant quantizer encoder. (x265->Base->General Settings->Encoding mode->constant quantizer)
4. Und nun über (x265->Base->Preset and Tune->Preset->slower + Apply) erhalte ich ganz unten unter dem (x265->Base) Bereich den Output für FFmpeg:
x265 --preset veryslow --log-level 2 --input - --output-depth 10 --y4m   --limit-tu 4 --no-hme --limit-modes --max-merge 4 --rskip 1 --temporal-mvp --weightp --qp 32 --range limited --colormatrix bt709 --output OUTPUTFILE
5. Über (x265->Base->Preset and Tune->Preset->veryslow + Apply) erhalte ich:
x265 --preset slower --log-level 2 --input - --output-depth 10 --y4m   --no-hme --max-merge 5 --rskip 1 --temporal-mvp --weightp --qp 32 --range limited --colormatrix bt709 --output OUTPUTFILE


Mir ist das ganze nur aufgefallen, weil ich MKV Dateien über x265, CQ und einem langsamen Preset verkleinern wollte.

Viele Grüße
Seb


RE: x265 Presets vertauscht - Selur - 17.06.2020

Quote:Output für FFmpeg
Sorry, aber das ist ein x265 Aufruf in FFmpeg landet der nie. Smile
(sähe auch einiges anders aus für FFmpeg)


Kann das Problem jetzt nachstellen, hängt irgendwie mit den constant quantizer und dem minimieren des Aufrufs zusammen.
-> ich schau drauf

Nebenbei: würde nie mit constant quantizer encoden, constant rate factor macht eigentlich immer mehr Sinn, wenn man nicht Codectests oder dergleichen macht und den Effekt von bestimmten Features auf die Quantisierung sehen will.

Cu Selur


RE: x265 Presets vertauscht - Selur - 17.06.2020

Hab Dir einen Link zu einer dev Version die das Problem hoffentlich behebt geschickt.

Cu Selur