[BUG] NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - Printable Version +- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net) +-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html) +--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html) +--- Thread: [BUG] NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt (/thread-2986.html) |
NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - mogobime - 15.12.2022 Hi, habe mir in der neuesten Version NVEnc und die unterstützen Features nochmals angesehen. Manche features wie bframes werden bei h.265 aus irgendwelchen Gründen von meiner Karte durch NVEncC.exe wohl nicht unterstützt, obwohl sie laut Wikipedia bei den 6th Gen Karten wie TU106 eigentlich unterstützt werden müssten. Da weiß ich noch keine Lösung, außer dass bei Wikipedia evtl. Mist steht. Anders verhält es sich bei adaptive quantization. Mindestens die spatial adaptive quantization wird von NVEnc bei meiner Karte untersützt. Sie ist auch in der GUI eingeblendet und auswählbar, aber Hybrid setzt den Parameter nicht. Hab's mal mit Staxrip verglichen, AQ wird wohl tatsächlich nicht nur gesetzt, sondern auch verwendet: HYBRID: Analog verhält es sich bei h.264, nur dass da meine Karte sowohl spatial als auch zusätzlich temporal AQ unterstützt. Es wird beides in der GUI angezeigt, aber die Parameter werden nicht gesetzt. Auch 10bit scheint bei h.264 in Staxrip zu gehen, das wird von Hybrid in der GUI ausgeblendet. Was h.264 angeht müsste ich noch nachlegen, was Debug etc. angeht. Anbei erstmal test video und der Debug zu h.265 und nicht verwendeter temporal AQ: https://mega.nz/folder/MgxATIRI#F6gCOCD1pibNUD0FfMwoow cu, mogobime RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - Selur - 15.12.2022 Heute unterwegs, schau ich morgen nach der Arbeit drauf. RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - mogobime - 15.12.2022 Hab jetzt auch mal NVEnc h264 unter die Lupe genommen, und bin auf folgendes gestoßen: --output-depth 10 wird nicht in GUI angeboten, obwohl unterstützt (siehe Staxrip) --aq und --aq-temporal wird nicht gesetzt, obwohl supported (siehe Staxrip) --multiref-l0 und --multiref-l1 werden in GUI eingeblendet, obwohl unsupported (reines h265 feature?) --weightp wird nicht gesetzt, auch wenn b-frames disabled sind (sollte dann unterstützt werden) Hab mal einen Debug bereits ab öffnen der Datei und anschließendem umschalten von x264 auf NVEnc h264 gemacht, in der Hoffnung, dass da igendwo die Erkennung der features meiner Karte mit drin ist: https://mega.nz/file/Jx5AhDyZ#6y2GY1VfSThIcatAIDh0zJCyndYfPxmZzoGvcLpCoYU RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - mogobime - 16.12.2022 Mist... Das von Staxrip erzeugte h264 file scheint laut mediainfo gar kein 10 bit file zu sein, obwohl die Option von NVEnc ohne Fehlermeldung geschluckt wird. Bei allen möglichen anderen Optionen wurde immer die entsprechende Fehlermeldung von NVEnc ausgegeben. Keine Ahnung ob Mediainfo jetzt falsche Daten aus dem Header anzeigt, oder ob das file wirklich 8 bit ist. x264 kann ja tatsächlich 10 Bit h264 files erzeugen, also lässt es der Standard ja zu. Keine Ahnung wie man sowas ultimativ rausfinden kann... EDIT: Hab deswegen übrigens Staxrip die NVEnc Version von Hybrid untergejubelt ohne dass sich was geändert hat. RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - Selur - 16.12.2022 Hybrid sollte nur die Sachen erlauben, die laut '--check-features' unterstützt werden. Schaue aber wie gesagt heute nach der Arbeit mal drauf. Cu Selur RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - Selur - 16.12.2022 Was gibt 'NVEncC --check-features' bei Dir aus? It should look 'similar' to: NVEncC (x64) 7.06 (r2388) by rigaya, Dec 10 2022 12:26:56 (VC 1929/Win) Nur wenn check-features '10bit depth yes' meldet erlaubt Hybrid auch 10bit encoding. Cu Selur RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - mogobime - 16.12.2022 So siehts's bei mir aus: NVEncC (x64) 7.05 (r2376) by rigaya, Nov 21 2022 13:10:39 (VC 1929/Win) 10 Bit bei h.264 scheint also leider nicht zu funktionieren. Was auch nicht so wild wäre, wenn h.265 sich vernünftig mit b-frames & co nutzen ließe. Leider auch Fehlanzeige, sch... Wikipedia, da bin ich voll reingefallen. Vermutlich wird aber h.265 auch ohne b-frames noch eine höhere Kodiereffizienz haben, wenn zumindest AQ Spatial (temporal geht bei mir wohl nur bei h.264) genutzt werden kann. Sowohl spatial als auch temporal AQ werden bei mir bei beiden Codecs nicht als Parameter übergeben, obwohl ausgewählt. RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - Selur - 16.12.2022 Okay, wie erwartet, geht H.264 mit 10bit nicht, da der Encoderchip es nicht kann (der Decoderchip auch nich ), siehe auch: https://docs.nvidia.com/video-technologies/video-codec-sdk/nvenc-application-note/ (persönlich nervt es mich, dass die neuen Karten nur 4:2:0 av1 können ) => sieht für mich so aus, als ob: 1. NVEncC die Option einfach ignoriert und keinen Fehler wirft wie sonst. 2. StaxRip fälschlicherweise eine Option anbietet, die der Encoderchip gar nicht kann. Quote:--multiref-l0 und --multiref-l1 werden in GUI eingeblendet, obwohl unsupported (reines h265 feature?)Ne, ist kein reines H.264 feature. Wird bei mir ja auch unterstützt. Das Problem ist, da ist ein bug in der Gui, den ich irgendwie nicht nachvollziehen konnte und dann vergessen hatte, dass das Problem existiert. Ist irgendein Initialisierungsproblem, da die Regler beim ersten Laden auch verschiebbar sind, wenn die Box deaktiviert ist. Quote:--weightp wird nicht gesetzt, auch wenn b-frames disabled sind (sollte dann unterstützt werden)Das ist ein Bug, bzw. ein 'missing feature', da ich vergessen habe den code für die command line zu schreiben. Cu Selur RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - mogobime - 16.12.2022 Und nicht vergessen, dass weder temporal, noch spatial AQ bei beiden Codecs gesetzt wird, das ist imho das wichtigste missing feature Mich ärgert diese verarsche mit dem mangelhaften h.265 support bei meiner Karte ziemlich. Als ob h.265 sowas krass neues ist Die Karte hab ich ausschließlich wegen der angeblich besseren Encoding-Fähigkeiten bei h.265 gekauft, gaming Leistung u.ä. war mir Wurst. Hätte ich gleich bei der gebrauchten, günstigeren und noch sparsameren Nvidia Quadro T1000 bleiben können. Kann sogar sein, dass die höhere Rechenkapazitäten bei opencl hatte... Wenn ich das jetzt nochmal recherchiere ärgere ich mich wahrscheinlich gleich doppelt, dass ich die zurückgesendet habe Das motiviert auch nicht gerade eine andere Karte zu kaufen, das wird ja nirgendwo richtig transparent gemacht, was für features tatsächlich unterstützt werden. Jedenfalls hab ich nirgends was gefunden... RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - Selur - 16.12.2022 Quote:Und nicht vergessen, dass weder temporal, noch spatial AQ bei beiden Codecs gesetzt wird, das ist imho das wichtigste missing featDas geht bei mir,.. ohne: Quote:NVEnc --y4m -i - --fps 25.000 --codec h264 --profile high --level auto --sar 1:1 --lookahead 16 --vbr 0 --vbr-quality 0.00 --gop-len 0 --ref 3 --bframes 3 --direct auto --bref-mode disabled --no-b-adapt --mv-precision Q-pel --cabac --deblock --preset default --colorrange limited --colormatrix undef --cuda-schedule sync --keyfile GENERATED_KEY_FILE --output OUTPUTFILE mit spatial an: Quote:NVEnc --y4m -i - --fps 25.000 --codec h264 --profile high --level auto --sar 1:1 --lookahead 16 --vbr 0 --vbr-quality 0.00 --aq --aq-strength 0 --gop-len 0 --ref 3 --bframes 3 --direct auto --bref-mode disabled --no-b-adapt --mv-precision Q-pel --cabac --deblock --preset default --colorrange limited --colormatrix undef --cuda-schedule sync --keyfile GENERATED_KEY_FILE --output OUTPUTFILE mit temporal an: Quote:NVEnc --y4m -i - --fps 25.000 --codec h264 --profile high --level auto --sar 1:1 --lookahead 16 --vbr 0 --vbr-quality 0.00 --aq-temporal --gop-len 0 --ref 3 --bframes 3 --direct auto --bref-mode disabled --no-b-adapt --mv-precision Q-pel --cabac --deblock --preset default --colorrange limited --colormatrix undef --cuda-schedule sync --keyfile GENERATED_KEY_FILE --output OUTPUTFILE mit spatial und temporal an: Quote:NVEnc --y4m -i - --fps 25.000 --codec h264 --profile high --level auto --sar 1:1 --lookahead 16 --vbr 0 --vbr-quality 0.00 --aq --aq-strength 0 --aq-temporal --gop-len 0 --ref 3 --bframes 3 --direct auto --bref-mode disabled --no-b-adapt --mv-precision Q-pel --cabac --deblock --preset default --colorrange limited --colormatrix undef --cuda-schedule sync --keyfile GENERATED_KEY_FILE --output OUTPUTFILE Quote:Das motiviert auch nicht gerade eine andere Karte zu kaufen, das wird ja nirgendwo richtig transparent gemacht, was für features tatsächlich unterstützt werden. Jedenfalls hab ich nirgends was gefunden...Chipsatz checken und dann im SDK schauen. Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC Cu Selur |