Selur's Little Message Board
De-Interlacing von DV (optimale Einstellung?) - Printable Version

+- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net)
+-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html)
+--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html)
+--- Thread: De-Interlacing von DV (optimale Einstellung?) (/thread-3013.html)



De-Interlacing von DV (optimale Einstellung?) - Dezorian - 31.12.2022

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf Hybrid gestossen und habe irgendwie mit den Standard-Einstellungen keine zufriedensstellenden Ergebnisse erhalten beim De-Interlacen meiner 8mm DV Aufnahme (720x568, 28Mbit, 25fps) im Vergleich mit dem De-Interlacing von StaxRip oder Topaz Video Ai.

Was müsste ich einstellen, an welchen Schrauben drehen, um saubere Ergebnisse zu erhalten, hat jemand Vorschläge? Smile

Besten Dank.
Dezo


RE: De-Interlacing von DV (optimale Einstellung?) - Selur - 01.01.2023

Standardmäßig, macht QTGMC einiges an Denoising&Co, mit ist nicht ganz klar was 'saubere Ergebnisse zu erhalten' bedeutet für dich.

Wenn du sowas wie 'SourceMatch=3, Lossless=1, Sharpness=0.4, TR2=2' ist QTGMC wesentlich zurückhaltender mit dem Denoising&Co.

Cu Selur

Ps.: 'optimale' Einstellungen sind ein Traum.


RE: De-Interlacing von DV (optimale Einstellung?) - mogobime - 01.01.2023

Falls du meinst, dass im Ergebnis Kammartefakte zu sehen sind, könnte es auch sein, dass dein source file nicht richtig geflagt ist und besipielsweise als "top field first" anstatt "bottom field first" (oder umgekehrt) oder gar progressive geflagt ist (in dem Fall würde gar kein Deinterlacing durchgeführt).
Keine Ahnung ob die anderen Tools automatisch einen Scan durchgeführt haben und deswegen das Interlacing der Quelle richtig erkannt haben. Hybrid hat auch so einen Scan. Im Zweifel kannst du mal bei (De)Interlace/Telecine->Input scan type auf die Lupe klicken und schauen, ob der Scan das Interlacing der Quelle anders einstuft als sie geflagt ist. Würde allerdings mir bei SD Material die Zeit nehmen und mehr als 5% des Materials scannen lassen.

Mit dem final temporal smoothing hab ich andere Erfahrungen gemacht. TR=2 smoothed imho mehr als TR=1 oder 0. Wenn man Artefakte in der Quelle entfernen will, ne gute Sache (verwende QTGMC auch schonmal als reinen Denoise Filter bei "hässlichem" Quellmaterial mit vielen Artefakten, und da kann TR=1 oder TR=2 oftmals wahre Wunder bewirken).
Wenn's möglichst original bleiben soll und Klötzchen, Flimmern und Rauschen aus nostalgischen Gründen erhalten werden sollen, dann besser abschalten bzw TR2=0 setzen. Sollte aber beim meiner Meinung nach standarmäßig verwendeten preset fast ohnehin aus sein.


RE: De-Interlacing von DV (optimale Einstellung?) - Selur - 01.01.2023

Am besten mal ein kleines Sample deines Quellamterials irgendwo hochladen und den Link teilen, dann könnte man vorschläge machen.