Selur's Little Message Board
Filter für Vapoursynth - Printable Version

+- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net)
+-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html)
+--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html)
+--- Thread: Filter für Vapoursynth (/thread-304.html)



Filter für Vapoursynth - Turk - 18.02.2018

Guten Abend, 
Ich würde mich freuen wenn mit einer zukünftigen Version von Hybrid, noch diese Filter für Vapoursynth hinzugefügt werden:

https://github.com/darealshinji/vapoursynth-plugins/blob/master/scripts/resamplehq.py
https://github.com/darealshinji/vapoursynth-plugins/blob/master/scripts/fastlinedarken.py
https://github.com/darealshinji/vapoursynth-plugins/blob/master/scripts/edgecleaner.py

Diese sind bis jetzt schon über avisynth integriert 

MfG
Turk


RE: Filter für Vapoursynth - Selur - 18.02.2018

  • FastLineDarken, würde ich aus havsfunc.py nehmen, da dieses nicht von Avisynth dlls abhängt. Smile
  • EdgeCleaner: übernehme ich so nicht, da es von Avisynth dlls abhängt (MaskTools2 (avs), deen.dll (avs), aWarpSharp2.dll (avs)) welche nicht unter Linux&Mac nutzbar sind. Falls Du da eine native Vapoursynth Version findest könnte ich die integrieren.
  • ResampleHQ sollte kein Problem sein.
-> FastLineDarken&ResampleHQ schaue ich mir an. Smile

Cu Selur


RE: Filter für Vapoursynth - Selur - 18.02.2018

FastLineDarken&ResampleHQ sind im nächsten Release mit dabei.
Hab ich mal lokal implementiert und scheint soweit alles zu gehen.
bei https://gist.github.com/4re/3acdb8d90abf78643d4e gibt es ne EdgeCleaner Variante die Deen nicht verwendet, aber leider noch aWarpSharp2 von Avisynth (da gibt es eine Vapoursynth alternative von, die im Skript aber nicht genutzt wird Sad)
Korrektur, die Variante benutzt auch Deen.

Cu Selur


RE: Filter für Vapoursynth - Turk - 18.02.2018

Ersteinmal danke das du dir die Zeit nimmst diese Filter einzufügen!
Und das FastLineDarken und ResampleHQ leicht zu integrieren sind freut mich zu hören,
Nun bin ich kein Filter developer, und verstehe noch nicht alle zusammenhänge, hätte aber bezüglich EdgeCleaner noch fragen:

main = core.avs.aWarpSharp2(src, 128, 1, 0, strength)

Ist das einzige mal das aWarpSharp2 benutzt wird? 
Was genau tut es hier; die edge detection? Und gibt es andere Filter die das selbe return zurückgeben (bzw was erwartet/ist main, was in MaskedMerge zusammengefügt wird)
Da ich dachte "Convolution" und "Prewitt" sind die Algorithmen die die edge mask zeichnen. (kann man hier auch Kirsch oder Retinex benutzen? Github)
Im eigentlichen versuche ich nur zu verstehen wie ich in Zukunft selber Filter Scripte bearbeite um entweder  Algorithmen auszutauschen oder die .dll Abhängigkeit zu entfernen, Ich verstehe aber das dies wohl das Thema dieses Threades übersteigt

MfG
Turk


RE: Filter für Vapoursynth - Selur - 18.02.2018

aWarpSharp2 ist nicht das Problem, da gibt es eine Vapoursynth Version von:
https://github.com/dubhater/vapoursynth-awarpsharp2
aWarpSharp(2) wird verwendet zum Schärfen und Säubern des Bildes, siehe: http://www.aquilinestudios.org/avsfilters/sharpeners.html#awarpsharp
Das Problem ist die Abhängigkeit zu Deen (ein Denoiser).
Sicher kann man die Skripte umschreiben und hier und da andere Filter als Alternative verwenden, nur hat man am Ende halt einen anderen Filter und nicht mehr den mit dem man angefangen hat. Smile

Quote:main = core.avs.aWarpSharp2(src, 128, 1, 0, strength)
Das ".avs." weißt darauf hin, dass ein Avisynth Filter verwendet wird. Wink
Problem an den Filtern ist, dass:
a. wenn man wie Hybrid 64bit Vapoursynth verwendet man auch 64bit Avisynth filter verwenden muss, welche nicht immer existieren und eventuell buggy sind
b. das Laden von Avisynth Filtern nur unter Windows klappt.

Cu Selur