Selur's Little Message Board
[gelöst] Grafikkartenbeschleunigung - Printable Version

+- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net)
+-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html)
+--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html)
+--- Thread: [gelöst] Grafikkartenbeschleunigung (/thread-3559.html)



[gelöst] Grafikkartenbeschleunigung - Bob.Dig - 27.01.2024

Obwohl ich einen 16kernigen Ryzen habe, tendiere ich doch aktuell NVEnc zu benutzen, weil deutlich effektiver.
Die Voreinstellung dafür ist 0,00 Quality. Ein kurzer Test brachte ein File größer als die Quelle hervor. Anderswo hab ich eine Voreinstellung von
28 gesehen, das Ergebnis war befriedigender. Was spricht für 0,00?

Wäre es für die Zukunft denkbar, Filter, die stark GPU beschleunigt sind, zu kennzeichnen? Als nicht-Profi fällt es mir immer schwer, die Filter einzuschätzen, auch um wie viel sie die Umwandlung verlangsamen.


RE: Grafikkartenbeschleunigung - Selur - 27.01.2024

Quote:Was spricht für 0,00?
0 ist i.d.R. losssless

Quote:Wäre es für die Zukunft denkbar, Filter, die stark GPU beschleunigt sind, zu kennzeichnen?
Als nicht-Profi fällt es mir immer schwer, die Filter einzuschätzen, auch um wie viel sie die Umwandlung verlangsamen.
Wenn man weder Avisynth oder Vapoursynth benutzt kann man 'NVEnc->Hardware->Only use encoder' aktivieren. Da sind dann Filter die entweder direkt auf den DeocderChip zugreifen oder für die Karte geschrieben wurden.
Wenn Du Vapoursynth nutzt, kannst im Vapoursynth Preview die Play-Taste drücken, dann wird das Skript so schnell abgespielt wie möglich.
Wie schnell ein Filter an sich ist hängt immer stark von den Settings und vom Input ab.
Teilweise kann es sein, dass ein Filter ohne GPU- schneller ist als mit GPU-Beschleuniging je nach Einstellung. Smile

Cu Selur


RE: Grafikkartenbeschleunigung - Bob.Dig - 27.01.2024

Wow, danke. Auch dort gibt es eine Preview. Was will man mehr.