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2.1 Audio Downmix
#2
Quote:Ich würde gern wissen wie ich einen 2.1 DTS track erstellen kann ?
In Hybrid aktuell gar nicht. (siehe weiter unten 'missing feature')


Quote:Momentan downmixe ich so:
1v0.2928,3v0.2070,5v0.2536,6v0.1464,7v0.1002
2v0.2928,3v0.2070,5v-0.1464,6v-0.2536,8v-0.1002
mixed 8 channel zu 2

Quote:2v0.2928,3v0.2070,5v-0.1464,6v-0.2536,8v-0.1002
Also ein 7.1 Track in diesem fall (Ich muss anmerken das es kein VON 7.1 dowmix modus in hybrid gibt? Oder liegt es daran das es eigentlich DTSX also objekt basiert ist ? Denn es wird nur von 5.1 runter gerechnet, die methode oben erstellt ein sauberen 2.0 downmix, was besonders gut in spektogrammen zu sehen ist.
Gibt keinen 7.1 -> 2.1 downmix, da:
a. ich kaum mit 7.1 audio zu tun habe
b. ich noch nirgendwo drüber gestolpert bin wie man den DownMix ordentlich machen könnte
c. sich niemand darum gekümmert und mir ein Beispiel präsentiert hat.

Quote:Zurück zum Thema: Ich wollte nun einfach 4v1 dahinter schreiben, also der 3. channel ist LFE, aber was danach rauskommt ist C L R ?
Das ist ein 'missing feature' in Hybrid, standardmäßig wird bei 3 Kanälen 3.0 angenommen.
An sich könne man ffmpeg beim Dekodieren aber das Channel Layout übergeben:
<< QString("mono") /*FC*/ // 0
    << QString("stereo") /*FL+FR*/ // 1
    << QString("2.1") /*FL+FR+LFE*/ // 2
    << QString("3.0") /*FL+FR+FC*/ // 3
    << QString("3.0(back)") /*FL+FR+BC*/ // 4
    << QString("4.0") /*FL+FR+FC+BC*/ // 5
    << QString("quad") /*FL+FR+BL+BR*/ // 6
    << QString("quad(side)") /*FL+FR+SL+SR*/ // 7
    << QString("3.1") /*FL+FR+FC+LFE */ // 8
    << QString("5.0") /*FL+FR+FC+BL+BR*/ // 9
    << QString("5.0(side)") /*FL+FR+FC+SL+SR*/ // 10
    << QString("4.1") /*FL+FR+FC+LFE+BC*/ // 11
    << QString("5.1") /*FL+FR+FC+LFE+BL+BR*/ // 12
    << QString("5.1(side)") /*FL+FR+FC+LFE+SL+SR*/ // 13
    << QString("6.0") /*FL+FR+FC+BC+SL+SR*/ // 14
    << QString("6.0(front)") /*FL+FR+FLC+FRC+SL+SR*/ // 15
    << QString("hexagonal") /*FL+FR+FC+BL+BR+BC*/ // 16
    << QString("6.1") /*FL+FR+FC+LFE+BC+SL+SR*/ // 17
    << QString("6.1") /*FL+FR+FC+LFE+BL+BR+BC*/ // 18
    << QString("6.1(front)") /*FL+FR+LFE+FLC+FRC+SL+SR*/ // 19
    << QString("7.0") /*FL+FR+FC+BL+BR+SL+SR*/  // 20
    << QString("7.0(front)") /*FL+FR+FC+FLC+FRC+SL+SR*/  // 21
    << QString("7.1") /*FL+FR+FC+LFE+BL+BR+SL+SR*/  // 22
    << QString("7.1(wide)") /*FL+FR+FC+LFE+BL+BR+FLC+FRC*/  // 23
    << QString("7.1(wide-side)") /*FL+FR+FC+LFE+FLC+FRC+SL+SR*/  // 24
    << QString("octagonal") /*FL+FR+FC+BL+BR+BC+SL+SR*/;  // 25

Quote:Wie ist es eigentlich um den support mit objekt basierten audio tracks in hybrid ? Aktiver support oder ffmpeg regelt das schon Smile
Hybrid ist ne GUI, kein Audioediting Programm, sprich was sox&ffmpeg nicht können wird Hybrid vermutlich auch nicht können.

Quote:Und wo liegt der unterschied einer ffmpeg dts und eine von dcaenc (2016) ?
ffdcaenc basiert auf dcaenc und soweit ich mich enstinne hat Alexei Andropov einige Verbesserungen hinzugefügt:
1. support für 24-bit WAV files
2. one mono WAV file per channel
3. DVD-compliant bitrates (754.5 and 1509.75)

Quote: Ich hab leider keine idee wie ich mir die spuren eines DTS tracks ansehen kann (goldwave und audacity können es nicht) und kann nicht sagen ob es nur falsch gelabelt wurde.
Hätte erwartet, dass zumindest Audacity mit einem aktuellen FFMpeg addon die channel anzeigt. (DTS Master Audio, 7.1 channels, 24 bits, 96kHz.dtsma geht bei mir ohne Probleme, hab kein 7.1 DTS:X zum Testen)

Cu Selur

Ps.: Kann aber nächste Woche mal draufschauen, was zu tun ist damit das 'Channel Layout' konfigurierbar wäre.
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