01.02.2021, 16:38
Quote:Frage ist nicht was 'sauber' ist, sondern ob Dolby nicht im Standard eine DownMix-Vorschrift zu 2.1 festgelegt hat.Wohl war haha es sollte wohl eine offizelle methode geben, wenn ich mir aber nun deine frage aus 2011 ansehe, scheint die community ein anderes ohr/meinung zu haben.
Quote:Audiogröße hängt erst mal von der angestrebten Datenmenge pro Sekunde ab und dem Kontrolverfahren (abr/cbr/vbr/...) mit dem Versucht wird diese zu erreichen, je nach Kontrolverfahren und sonstigen Parametern wird dann pro Audioframe entschieden wie stark das Audioframe komprimiert wird,...Merci für die erklärung, also solange ich eine bitrate einstelle ist es ja nicht vbr, jetzt ist mein dtsx track aber variable, Das bedeutet ja das es commerzielle converter gibt die dies alles beherschen. Nach einer schnellen suche findet sich das hauseigene DTSX Creator Suite, aber große mastering software wie Steinbergs Nuendo können es bis jetzt nicht. Es scheint das dtsx noch einen langen weg vor sich hat, solange sich encoder hinter paywalls befinden.
Quote:Wollte Dir eigentlich nen Link per PM schicken, aber Du hast PMs deaktiviert.Ich weiß selbst nicht warum , ich werde das mal wieder für die Zukunft anmachen. Dann würde ich dir so auch demnächst ein Sample zu kommen lassen.
Kann ich ohne Sample nicht bestätigen oder verneinen. Kann aber durchaus sein, dass ffmpeg bis dato noch kein 7.1 dts:x unterstützt,..
Quote:Habe ne dev Version erstellt, die:Oh ! So schnell bereits , ich danke vielmals ! Das hätte ich jetzt so schnell nicht erwartet Gleich mal ausprobieren (*edit die version von 31.01 ist es wohl nicht ? )
a. "7.1/5.1 to 2.1"-downmix hinzufügt
b. es erlaubt das channel layout in (ff)dcaenc zu 2.1 ('L R LFE') zu überschreiben.