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[BUG] 1920x1012 10bit YUV444 file wird in AviSynth falsch verarbeitet
#50
Quote:Ist das eher ein Thema, das Auftritt, wenn es als Playback Filter eingesetzt wird?
Ist ein Problem was eher beim Filtern Probleme macht.
DirectShow is gerade dann nicht frame genau wenn du Frames nicht in der Reihenfolge abfragst.
Sprich z.B. erste Frame 88 dann 87 und dann 89, wie einige filter/scripte es tun. Für die meisten temporalen filter ist es nicht so dolle wenn die Frames die sie anfragen nicht die Frames sind die sie bekommen. Beim normalen Playback im Player wird einerseits nicht so vie gesprungen und andererseits ist es da nicht so schlimm wenn mal hier und da ein Frame durcheinander gebracht wird wenn man doch wie verrückt springt. Wink

Quote:Was ich mich schon häufiger gefragt habe: Überschreibt sowas eigentlich die z.B. von Windows mitgelieferten Original Codecs/Filter usw.?
DirectShowFilter haben:
a. Formate für die sie sich registrieren
b. Prioritäten
-> Ja, irgendwelche Filterpacks sorgen dafür, dass ihre Filter andere Filter 'überdecken'.
Software die DirectShowFilter verwendet, fragt entweder bewusst nach bestimmten Filtern oder fragen nach einem Format und nehmen dann die Filter die zur Verfügung stehen.

Quote:Darf das Hybrid bei DirectShow Filtern nicht, oder gibt's da andere Gründe?
DirectShowSource greift auch die DirectShowFilter zu die im System registriert sind.
Wenn man DirectShowSource mit einem Filtergraph füttert wird die in ihm enthaltenen Regeln verwendet, ansonten was immer das System liefert. So lange Hybrid nicht eigene Filter mit bringt und für diese dann extra Filtergraphen schreibt und verwendet, macht das keinen Sinn. -> DirectShowSource sollte i.d.R. vermieden werden. Ach ja, noch ein Ding an DirectShowFiltern, die sind für Playback optimiert, sprich, wenn das Decoding nicht schnell genug ist, ist es auch erlaubt mal ein Frame weg zu lassen bzw. einfach das letze Frame mehrfach ausgibt. Wink Was natürlich für Avisynth&Vapoursynth nicht okay ist.
-> DirectShow ist nicht wirklich brauchbar und nur eine Notlösung, wenn es keine andere Alternative gibt.

Cu Selur

Ps.: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=176231 ist vielleicht auch interessant.
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RE: 1920x1012 10bit YUV444 file wird in AviSynth falsch verarbeitet - by Selur - 18.05.2022, 20:52

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