This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[BUG] NVEnc h.265 - adaptive quantization scheint nicht zu funktionieren
Sorry, war ne Zeit lang Weg vom Fenster...
Muss mich zunächst mal selbst korrigieren bezüglich RemoveGrain
Quote:Wenn einen Grain eher nervt ist der RemoveGrain Mode 9 in Vapoursynth echt mal nen Versuch Wert... So nerviges Ringing rund um Kanten hab ich damit schon super wegbekommen, ohne dass das Ergebniss übermäßig weichgezeichnet wirkt.

Der RemoveGrain mode, der nerviges Ringing um Kanten entfernen kann ist mode 19 und nicht mode 9.
Der Mode entfernt allgemein viel Grain und dadurch bedingte Artefakte, ohne dass das Ergebnis übermäßig weichgezeichnet aussieht, so dass ich den sehr gerne bei Material mit den erwähnten Artefakten verwende. Dabei braucht RemoveGrain auch in diesem Mode im vergleich zu anderen Filtern kaum Ressourcen. Praktischer Nebeneffekt: Man spart meist mehrere Mbit Bitrate ein und es sieht tendenziell besser aus, als das Originalmaterial mit den ganzen Artefakten (Ringing, Chroma Flackern in dunklen Bereichen, etc.).

Mode 9 sehe ich mittlerweile als das bessere "always on" default setting an als Mode 2, der nur wenig Bitrate einspart.
Dabei sind die Veränderungen die Mode 9 vornimmt ebenfalls sehr unauffällig und an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle, die Bitrate sinkt aber meist um so 5-10%, selbst bei Material, bei dem nur unauffälliger Grain im Hintergrund/in dunklen Bereichen vorhanden ist und nicht das ganze Bild verrauscht wirkt.
Mode 2 schafft meist eher nur so 1-3% Einsparung und ich kann nicht sagen, dass das Ergebnis großartig detaillierter aussieht o.ä.

Quote:Selur:

Man könnte auch ne EdgeMask verwenden um den Effekt auf den Bereich um Kanten zu beschränken,...
Erklär mal (für Hybrid), lern gerne dazu. Kann man damit jeden Filter entsprechend beschränken? Hab aber wie gesagt mode 19 gemeint, der viele Artefakte wegbekommt. Mode 9 ist dafür zu "vorsichtig" und dämpft höchstens Flackern etwas, Ringing schafft der nicht (jedenfalls in dem Maße).
Reply

Messages In This Thread
RE: NVEnc h.265 - adaptive quantization scheint nicht zu funktionieren - by mogobime - 10.07.2026, 03:32

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)