14.08.2018, 21:33
(11.08.2018, 21:34)ggrub08 Wrote: Hi newbi14,
Quote:Mit NVENC/FFmpeg, kenne ich mich nicht aus, kann man damit mehr bildqualitaet erhalten? Habe auf der Nvidia seite, NVENC /FFmpeg, cuda-tools etc gelesen, werde aber nicht besonders schlauer. Gibt es ein liste der befehle, settings, die man mit NVENC/FFmpeg mit meiner graka nutzen kann? Damit ich es ausprobieren kann? ... oder sind das schon die die im programm, erscheinen und angeklickt werden koennen?
Es ist auch häufig zu lesen das der NVidia-Encoder nichts taugt. Der ist nur auf Speed ausgerichtet und nicht auf Qualität. Das wird aber auch von Quicksync oft behauptet. Die vergleichen halt immer mit x264. Der ist ja auch der Beste, allerdings langsam.
Ich verwende Quicksync mit Hybrid (Windows) schon lange, und ab einer bestimmten Bitrate ist Der für mein Empfinden klasse. Und nun hab ich erste Versuche mit dem angeblich so schlechten "nvenc" (ffmpeg 4) gemacht (gtx1070). Tja, was soll ich sagen ... wahnsinnig schnell ... 10-12x Performance. Auf dem PC-Monitor (2560x1440) sieht das Resultat sehr gut aus. Das Ganze jetzt ohne Pixelpeeping. Ich hab eine Bitrate von vbr 8M (hier 2-pass) verwendet ... mach ich bei "qsvenc" (kein 2-pass) und FullHD auch immer.
Gruß ggrub
Also ich muss auch sagen das meine encodes von original BR, mit NVENC h265 mit allen settings ON, also VBR HQ, Quality, AQ Spatial, Ref 5, lookahead 32, 15000kb, super ausehen. Ich habe viel bitrate weil ich auf proyector 150" schaue. Auf TV plasma 60" sieht es noch besser aus. Mit HiMedia Q10pro wiedergabe.
Mit GTX970 OC im schnitt 120fps bei 1080p video, bei 4K video um die 30fps. Mit meiner CPU unmachbar. Gruss