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[HELP] Beste NVENC otion - 4K mkv
#16
Quote:Habe vor kurzem in einer englischen nachricht gelesen, das alle Kinofilme im prinzip mit 59,94fps gedreht werden....
Was natürlich so Unfug ist und selbst wenn dem Benutzer nur etwas nutzen würde wenn er Zugang auf das Material mit ~60fps an Bildinformationen hat.

Quote:Werde mal probieren was passiert wenn man den prozess wieder zurueckstellt, auf 59,94fps
Hoffe Du hast da keine Erwartung, dass das was ordentliches gibt.
Aber gehen wir mal aus, das Filme im Original immer mit ~60 progressiven Bilder pro Sekunde gedreht und dann auf ~24 progressive Bilder pro Sekunde reduziert würden.
Da die Informationen (Bewegungs- und Bildinformationen) der fps nicht mehr vorhanden sind muss man wenn man von 24fps auf 60 fps also 36 Bilder pro Sekunde erfinden.
Zum Erfinden gibt es momentan folgende (mir bekannte) Möglichkeiten:
  1. einzelne Bilder wiederholen um auf die gewünschte Bilderanzahl zu kommen
    • Vorteil: einfach
    • Nachteil: keinerlei wirklichen Gewinn. Ist beim Playback das Gleiche wie wenn man einfach sagt, dass jedes Frame was verdoppelt wird, nicht verdoppelt wird sondern doppelt so lange angezeigt werden soll. Die Verlängerung der Anzeigezeit könnte durch a. spezielle PullUp-Flags oder b. ein ändern der Zeitstempel der Bilder durchgeführt werden.
  2. Bilder interpolieren, sprich Zwischenbilder errechnen. Dies geschieht heutzutage i.d.R. dadurch, dass über Bewegungsinterpolation neue Bilder geraten werden.
  3. Vorteil: Es werden wirklich neue Daten geschaffen.
  4. Nachteil: Es entstehen i.d.R. Artefakte welche je nach Quelle und verwendeter Intelligenz der Algorithmen mehr oder weniger auffallen werden. Der Rechenaufwand ist nicht gerade klein. Je nach dem kann hier aber einiges an Rechenarbeit auf eine GPU umgelagert werden.
  5. Zwischenbilder auf Grund von Trainingsdaten und den Daten des Filmes mit Ansätzen künstlicher Intelligent erraten (https://www.youtube.com/watch?v=MjViy6kyiqs).
    • Vorteil: Wenn die Trainingsdaten der Algorithmen und die Algorithmen an sich gut genug sind erhält man die besten Ergebnisse.
    • Nachteil: Jede Menge Rechenleistung, Unmengen an Trainingsdaten und clevere Algorithmen werden benötigt. Bei dem Beispielvideo von NVIDIA wären 'einfache' Algorithmen die vor allem Bewegungsinterpolation nutze nicht wirklich schlechter, da die Beispiele viele statische Elemente und wenig Details haben.
-> Bilder erfinden geht, man muss sich aber der Probleme bewusst sein um nicht vom Ergebnis enttäuscht zu werden.
Quote:welche der programm metoden waere die beste dafuer?
avon ausgegangen, dass Du Bilder interpolieren willst kannst Du in Hybrid entweder:
  • Filtering->Speed Change->Speed Settings->Interpolate frame rate (einfache Interpolation mittels FFmpeg)
  • Filtering->Avisynth->Frame->FPS Adjust (mit SalFPS3, Interfame oder FrameConverter)
  • Filtering->Vapoursynth->Other->Frame Interpolation (mit Interframe/SVP oder MVToolsFPS)
verwenden.
Je nach Quelle und Einstellungen liefert mal die eine und mal die andere Methode bessere Ergebnisse.
Interframe mit Avisynth oder Vapoursynth ist vermutlich am einfachsten für den Einstieg, vor allem weil die Methode durch die GPU unterstützt werden kann.
Quote:Change speed/  Scale output frame rate auf 59,94fps stellen??
  • Change speed: ändert einfach nur die Wiedergabegeschwindigkeit, da keine neuen Frames hinzugefügt werden ändert sich entsprechend die Abspielzeit.
  • Scale output frame rate: würde einfach Bilder verdoppel, sprich keinen wirklichen Vorteil bringen
Cu Selur
--- mainly offline 20.-26 of May ---
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Beste NVENC otion - 4K mkv - by newbi14 - 02.08.2018, 17:10
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