This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Encode zu ALAC
#1
Ich würde gern wissen was ich brauche um in Hybrid die ALAC funktion freizuschalten. Ich habe die "AppleApplicationSupport64.msi" aus der "iTunes64Setup.exe" extrahiert und instaliert, aber bis jetzt wurde nur das tool QAAC freigeschaltet
Reply
#2
Und qaac erlaubt ALAC zu nutzen,...
-> verstehe das Problem nicht Smile

Cu Selur
Reply
#3
Oh dann habe ich wohl was falsch gemacht oder etwas nicht 'enabled' was ich hätte tun sollen. Bei mir ist die Tickbox ALAC immernoch ausgegraut (ich hatte auch versucht dort unter AAC die einstellungen zu ändern, aber ob cvbr oder a/cbr es aktiviert 'nichts' die tickbox)

Soll ich die 32bit version auch installieren? oder Itunes im ganzen? (was ich gerne vermeiden würde)

Merci für die Antwort Smile
Reply
#4
Ne, 64bit Application Support sollte reichen.
Hab bei mir auch nicht mal mehr das Quicktime Support Teil sondern nur noch einen Ordner mit dlls.

Gerade mal in den SourceCode geschaut, Hybrid sucht nach:
  1. "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Wow6432Node\\Apple Inc.\\Apple Application Support"
    mit key "InstallDir" ist dort ein Ordner hinterlegt der existiert wird qaac aktiviert
  2. "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Apple Inc.\\Apple Application Supportt"
    mit key "InstallDir" ist dort ein Ordner hinterlegt der existiert wird qaac aktiviert
  3. nach portable ApplicationSupport files
ist:
  1. qaac vorhanden und aktiviert
  2. "Audio->Base->Audio Encoding Options" aktiviert
  3. "Audio->Base->Audio Encoding Options->Encoder->Audio format" auf "aac" gesetzt
  4. "Audio->Base->Audio Encoding Options->Qaac" angehakt
  5. "Audio->Base->Audio Encoding Options->Quality factor" ausgewählt.
sollte auch ALAC auswählbar sein.

Cu Selur
Reply
#5
Quote:Hab bei mir auch nicht mal mehr das Quicktime Support Teil sondern nur noch einen Ordner mit dlls.
Das ist gut zu wissen, welche dll ist den hauptverandwortlich für das encoden? Ich kann doch dann sicher mit dem procExplorer die restlichen notwendigen dll's herausfinden (oder gibt es noch abhängige resource datein die man stehen lassen sollte) 

Quote:"Audio->Base->Audio Encoding Options->Quality factor" ausgewählt.
Oh man, da hab ich wohl was übersehen. Ich war so darauf aus nach bitrate zu encoden das ich nie den Quality-factor versucht habe. Jetzt ist die box auch aktiviert.


Ich habe es auch gleich mal ausprobiert und muss sagen von das ich von ALAC etwas entäuscht bin, die compression ist 1% besser als FLAC (wenn überhaupt), zwar sieht es in einen spectogram sehr gut aus (keine abgeschnitten frequenzen, keine lautstärke änderung etc), das liegt aber an AAC. Könnte man dort den encoder zwingen eine doppelt so hohe bitrate zu benutzen als es selber vorschlägt würde man sicher das selbe ergebniss bekommen wie von Apple.
Da es byte technisch nicht kleiner wird, und die audio qualität sich von AAC nicht unterscheidet (relativ selber reencode footprint) gibt es keinen user-case in dem es sinn macht ALAC übehaupt zu verwenden


Trotzdem danke, auch wenn ich nur den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe ^^
Reply
#6
auf der qaac Seite (https://sites.google.com/site/qaacpage/cabinet) gibt es ein makeportable.cmd file.
Für Hybrid sollten die Dateien unter "Hybrid\64bit\QTfiles64" liegen, bei mir sind das:
ASL.dll
CoreAudioToolbox.dll
CoreFoundation.dll
icudt62.dll
libdispatch.dll
libicuin.dll
libicuuc.dll
msvcp100.dll
msvcp140.dll
msvcr100.dll
objc.dll
vcruntime140.dll

Cu Selur
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)