This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Canopus HQX Dateien
#1
Hi,

Kann es sein das Hybrid ein Problem mit "Canopus HQX Dateien hat ? Die werden zwar geladen, aber eine Vorschau ist nicht möglich.

Kannst du das mal testen ?

Gruß ggrub
Reply
#2
Hört sich an als ob Du eine Variante von Canopus HQ verwendest, welche nicht von libav unterstützt wird.
Wenn der Inhalt in einem .avi Container steckt und Du die zugehörigen vfw Decoder installiert hast sollte AviSource mit Avisynth damit klar kommen.
Falls das Material in einem anderen Container steckt sieht es schlecht aus.
-> wenn Du ein kleines Sample irgendwo hochlädst und mir nen Link schickt kann ich draufgucken,...

Cu Selur

Ps.: In Vapoursynth unterstützt Hybrid aktuell AviSource nicht, könnte ich die Tage aber dazuschreiben.
Reply
#3
Der HQ/A Decoder wurde ja schon länger in den libav Master Code eingepflegt. ffmpeg/ffplay kann die AVI-Datei problemlos verarbeiten bzw. wiedergeben. Sollte dann nicht auch Hybrid damit klarkommen ?
Das ist jetzt ein echter Dämpfer für meinen Workflow. Da ich meine MTS-Dateien vom Camcorder z.T. mit Edius bearbeite und als HQX-Datei ausgebe um Die mir Hybrid zu encoden.
Avisynth wollte ich dabei nicht mehr verwenden.

Wenn du ein Sample brauchst kann ich Dir das in der kommenden Woche schicken ( wohin ? ).
Reply
#4
An sich geht Canopus HQ, die Sample die ich hier habe laufen ohne Probleme. Aber Canopus HQ/HQA ist nicht Canopus HQX.
Meine aber Canopus HQX sollte mitterweile auch in ffmpeg unterstützt werden.
(-> Ja: https://ffmpeg.org/doxygen/3.1/hqx_8c_source.html)

Was notfalls auch gehen sollte ist:
a. https://www.edius.de/hqx.html installieren
b. in Hybrid:
  • "Config->Internals->Avisynth->Alwayse use Avisynth" aktivieren
  • "Config->Internals->Avisynth->No Avisynth during Preview" deaktivieren
  • "Filtering->Avisynth->Misc->Prefer AviSource for avi input" aktivieren

Falls es trotzdem noch Probleme gibt kann bäuchte ich ein Sample.
Am besten per GoogleDrive teilen. Ansonsten kann ich auch nen Account bei mir in der privaten OwnCloud aktivieren bei dem Du was hochladen könntest.

=> wundert mich, dass es nicht läuft. Hätte eigentlich erwartet das es geht.

Cu Selur

Ps.: gerade auch mal etwas gegooglet und leider kein HQX Sample gefunden.
Reply
#5
Problem: MPlayer liefert:
Quote:Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x58514843.
und
Quote:Video: no video

Wenn Vapoursynth verwendet wird geht:
  • der 'Vapoursynth'-Preview und
  • der 'Crop'-Preview und
  • der 'Vapoursynth Filter'-Preview.
Wenn Avisynth verwendet wird geht:
  • der 'Vapoursynth'-Preview und
  • der 'Vapoursynth Filter'-Preview
und wenn man noch:
  • 'Config->Internals->Misc->Avisynth->Always use Avisynth' aktiviert
  • 'Config->Internals->Misc->Avisynth->No Avisynth during Preview' deaktiviert
  • 'Config->Internals->Misc->Avisynth->No Avisynth during Cropview' deaktiviert
geht auch
  • der 'Crop'-Preview und
  • der normale Preview
jedoch ohne Ton.

'-demuxer lavf' und '-vfm ffmpeg' helfen leider auch nicht. (hab auch mal die neuste MPlayer version versucht)
Einzige aktuelle Lösung für einen Preview mit Ton zu sein wäre wohl wenn ich Hybrid umschreibe damit mpv und nicht mplayer verwendet wird.
Bin mir aber aktuell noch unsicher in wie weit dies überhaupt machbar ist. (werde ich mir die Tage aber angucken)
-> eine schnelle und schöne Lösung weiß ich also auch nicht.

Cu Selur

Ps.: Hab mal nen Eintrag bei MPlayer im BugTracker gemacht, aber keine Ahnung wie aktiv der heutzutage noch ist.
Reply
#6
Ok, danke erst mal für deine Mühe.

Gruß ggrub
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)