This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[HELP] AAC A/V Delay
#1
Hi,
das ist eher eine allgemeinere Frage.
Weswegen berechnet Hybrid einen Delay von -43ms beim AAC codec und -41 ms beim FDK AAC codec?

Ich habe auch teilweise ts und mkv Videodateien, die laut MediaInfo einen leichten A/V Delay in Höhe von wenigen 100 ms haben, die wohl während eines Encoding Prozesses dazugekommen waren.
Ist es im allgemeinen zu empfehlen das ganze auf 0 zu setzen? 
Ich kann beim Playback kaum einschätzen ob es out of sync ist.

Viele Grüße
Seb
Reply
#2
Quote:Weswegen berechnet Hybrid einen Delay von -43ms beim AAC codec und -41 ms beim FDK AAC codec?
Weil die encoder andere delay erzeugen.
siehe: https://gleitz.info/forum/index.php?thre...-mkvmerge/ und die verlinkten Beiträge.

Quote:einen leichten A/V Delay in Höhe von wenigen 100 ms haben,
leicht würde ich den nicht nennen

Quote:Ist es im allgemeinen zu empfehlen das ganze auf 0 zu setzen?
Nein, den Delay ändern ohne ihn zu kompensieren ist nicht gut.
Generell würde ich empfehen den Delaywert nicht zu ändern.

Cu Selur
Reply
#3
Okay danke.
Zugegeben ich bin leicht überfordert mit alldem was da steht, aber ich werde mich da weiter einlesen.

Worauf ich aber auch hinaus wollte, ist dass Hybrid die einzige Encodingsoftware ist die dem AAC Codec einen Delay gibt. MeGui, FFmpeg oder Adobe Premiere tun das nicht und generell würde ich die Streams einfach durch jagen ohne da was zu verdrehen.
Ebenso wie würde diese Kompensation ablaufen? Bei MediaInfo ein Delay von 0 wäre einfach schöner anzuschauen.

Auch ist es so, dass ich eine mkv Datei mit Chaptern die keinen Delay hat (AC3 Codec) nach ihren Chaptern an diesen I-Frames mittels MKVmerge gesplittete habe. Die mehreren Outputfiles haben, bis auf das erste, verschiedene Delays (19/21/70/87)ms erhalten.
Reply
#4
Quote:Zugegeben ich bin leicht überfordert mit alldem was da steht, aber ich werde mich da weiter einlesen.
Viel Erfolg! Denke der wesentliche Schritt ist zu verstehen, dass unterschiedliche Streams in einem Container in unterschiedlichen Formaten i.d.R. nicht die gleiche Größe haben. Smile

Quote:Worauf ich aber auch hinaus wollte, ist dass Hybrid die einzige Encodingsoftware ist die dem AAC Codec einen Delay gibt.
Dann ist Hybrid die einzige Software die sich Gedanken um Encoder und Muxer delays macht. Angel

Quote:Ebenso wie würde diese Kompensation ablaufen? Bei MediaInfo ein Delay von 0 wäre einfach schöner anzuschauen.
Zum Kompensieren gibt es unter "Config->Input->Decoding" ein paar Optionen.

Quote:Auch ist es so, dass ich eine mkv Datei mit Chaptern die keinen Delay hat (AC3 Codec) nach ihren Chaptern an diesen I-Frames mittels MKVmerge gesplittete habe. Die mehreren Outputfiles haben, bis auf das erste, verschiedene Delays (19/21/70/87)ms erhalten.
Was nicht verwunderlich sind, da 'audio-frames' und 'video-frames' nicht gleich große sind. Smile
Frames sind bei einer konstanten frame rate von 25fps immer 40ms lang, audio frames (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison...ng_formats was da zu latency steht) haben i.d.R. aber andere frame Längen (je nach Encoder und Format Smile; Formate wie opus und ogg vorbis nutzen soweit ich mich gerade entsinne sogar nicht konstante audio frame Größen Wink)
-> Delays zu kompensieren ist, wenn man die Daten nicht späten mit anderen Quellen mixen will, i.d.R. nicht so eine gute Idee.
Kompensiert man z.B. bei deinem Beispiel mit dem teilen einer Quelle die Delays jeweils auf 0 und würde späterer diese Dateien wieder verbinden müsste man entweder vfr Material erstellen oder man erhält asynchronen Output. Wink

=> Denke sobald Du verstanden hast was es heißt, dass Audio-&Video-Frames nicht gleich groß sind und was das für Folgen beim Schneiden&Co hat wird Dir vermutlich klar was es da so für Probleme gibt. Smile

Cu Selur
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)