2016 Build/XP, DGdecNv und nvenc
#1
Hallo,
würde gerne Hybrid mal ausprobieren, wozu ich paar Fragen hätte. Smile

Nutze zum encoding bislang folgende Konstellation:
DGdecNv/aviysynth/vdub (x.264.exe per externer Encoder oder alternativ vfw)
Das DGdecNv.avs ist simpel gehalten:
LoadPlugin("C:\dgnvnew-xp\DGDecodeNV.dll")
DGSource("D:\video.dgi", deinterlace=1,resize_w=1280, resize_h=720)
AssumeFPS(25, true)

D.h. dekodiert + deint/resized über die GPU, alles andere über die CPU - würde jedoch gernemal das ganze encoding über die GPU laufen lassen.
Meine Fragen dazu: Hat Hybrid GPU/Cuda beschleunigte deint/rezise Filter und kann man in Hybrid nvenc zum encoden wählen?
Würde es auch funktionieren Hybrid mit obigen DGDecNv.avs zu füttern?

Falls ja, wäre das die letzte erhältliche Version für XP und funktioniert es damit?
http://www.afterdawn.com/software/audio_..._1#details
Sind die älteren Hybrid Downloads auf dieser Afterdawn Seite sicher/virenfrei?
(hatte hier im Downloadbereich keine älteren Versionen gefunden)

thx. Peter
Reply
#2
Quote:Hat Hybrid GPU/Cuda beschleunigte deint/rezise Filter und kann man in Hybrid nvenc zum encoden wählen?
Resize geht momentan nicht über die GPU, da DGDevNV momentan nur als SourceFilter und Deinterlacer unterstützt wird.

Quote:Würde es auch funktionieren Hybrid mit obigen DGDecNv.avs zu füttern?
eventuell muss noch ein 'return last' als letzte Zeile dran sollte ansonsten aber gehen

Quote:Falls ja, wäre das die letzte erhältliche Version für XP und funktioniert es damit?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Nutze schon Jahre lang kein XP mehr und habe den Support eingestellt, da:
1. viele der Tools die Hybrid benutzt (z.B. ffmpeg, mkvtoolnix,..) kein XP mehr unterstützen (und es ein affiger Aufwand ist alle Tools speziell zu patchen und zu kompilieren damit sie noch unter WinXP laufen)
2. ich kaum Feedback von Windows 32bit Nutzern bekomme
-> Plane momentan, dass die nächste die letzte Version sein wird, die 32bit unterstützt.
Quote:Sind die älteren Hybrid Downloads auf dieser Afterdawn Seite sicher/virenfrei?
Würde wenn bei https://www.videohelp.com/software/Hybri...s#download gucken, da wurde ich zumindest von den Leuten kontaktiert und habe offiziell mein 'okay' gegeben. (+ lade da auch ab und zu was runter und noch nie Probleme gehabt) Smile

=> Würde Dir generell vermutlich nicht zu Hybrid raten, wenn Du planst in nächster Zeit bei Windows XP zu bleiben. Smile

Cu Selur
Reply
#3
hi
danke für die Antwort,
rein OS/treiberseitig funktioniert es DGdecNV als input über die Kommandozeile von FFMPEG laden und anschließend per nvenc encoden.
Allerdings habe mich gestern zum ersten mal mit FFMPEG beschäftigt und bei manch Dingen frage ich mich bisweilen schon, ob die überhaupt funktionieren.
(wie z.b. der nvenc 2pass, FFMPEG macht da nur ein leeres Logfile)

Daher meine Frage wie das mit Hybrid wäre, denn das Programm hat zumindest den Screenshots nach eine recht umfangreiche GUI und vorraussichtlich wohl auch nur jene "nvenc Switches" drin, die funktionieren. (was natürlich manches erleichtern würde :-) )

thx. peter
Reply
#4
"nvenc 2pass" -> gibt es nicht (bietet das SDK nicht an und wird in ffmpeg auch nicht magisch funktionieren)
Wenn Du ne FFmpeg Version hast die bei Dir funktioniert, kannst Du einfach die im Hybrid Ordner ersetzen, falls die Probleme macht. Smile
Reply
#5
(22.11.2017, 20:07)Selur Wrote: "nvenc 2pass" -> gibt es nicht (bietet das SDK nicht an und wird in ffmpeg auch nicht magisch funktionieren)
Wenn Du ne FFmpeg Version hast die bei Dir funktioniert, kannst Du einfach die im Hybrid Ordner ersetzen, falls die Probleme macht. Smile

Joa, hab eine relativ neue 2017er FFMPEG Version (kein Standartrelease, sondern eine extra noch für XP modifizierte)
Und wenn man das FFMPEG im Hybrid Ordner damit nur ersetzen braucht/kann, ist doch alles super.
Werde mir das Hybrid gleichmal runterladen. Smile

Btw. noch danke für den Hinweis mit dem 2pass - da hätte ich ja bis in alle Ewigkeit rumprobieren können.
(wenn man über die Kommandozeile ffmpeg -h encoder=h264_nvenc aufruft wird schließlich dieser 2pass Switch gelistet und na ja, wie soll man ahnen das der nicht geht Rolleyes   )
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)