This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

SelectEvery für Color Filter
Quote:Okay, sehe ich das richtig was Du in Hybrid bräuchtest wäre:
1. die Möglichkeit nur auf Odd/Even frames anzuwenden (das SelectEvery wäre der allgemeinere Fall, in dem nur bestimte Frames filtern will)
2. die Möglichkeit Filter öfters anzuwenden, da Du ja die Frames in mindestens zwei unterschiedliche Gruppen einteilen willst und diese dann unterschiedlich filtern willst.
Zu beiden ein Ja , so ist es gut zusammengefasst und umfasst soweit denk ich das ganze 'ausmaß' dieser methode

Quote:zu 1.: Das geht noch nicht. Weiß wie ich es implementieren könnte ist aber ein Heiden Aufwand, da der komplette Vapoursynth-Tab dafür überarbeitet werden müsste. Bin aktuell schon nicht so ganz glückliche wie ich das 'Apply only to' in die GUI integriert habe und an jeden Filter noch ein 'Apply only on: Cyle [1-n] with Offsets: [....]' zu packen würde das Ganze nur noch unschöner machen.
------------------
Hab mal ein MockUp des "Vapoursynth->Color->Basic"-Bereichs gemacht, an dem man sieht wie es z.B. aussehen würde.

[Image: attachment.php?thumbnail=1347]   
Sieht nicht mal soo schlimm aus, aber man kann schon recht wie seht das die allgemeine Sichtbarkeit der Filter vermindern würde.
Da bist du nun auf meinem Terrain Smile Ich bezeichne mich gerne als hobby UI/UX desginer und hab mir auch schon gedanken über Hybrid gemacht, und habe auch die änderung zu Horizontalen Tabs gesehen und das es rückgängig gemacht wurde. Was Denk ich eine gute entscheidung war, es hat seine vorteile aber persöhnlich bin ich kein Fan davon. Hybrid hat ein grund 'problem' mit Tabs, es sind zu viele so das auch durch die schiere anzahl an filter es auch immer mehr gefahr läuft unübersichtlich zu werden. Einerseits liebe ich es wie einfach Hybrid zu bedienen ist, es liegt ja alles da man muss es nur aktivieren, das lange navigieren ist eher das problem. Tabs sind aber nötig oder ? Nunja nicht ohne große änderungen am desgin prinzip, bsw ein modulares desgin: eine filter-liste pro projekt, wo der user einer leeren liste filter hinzufügt, die horizontal in reihen untereinander aufgebaut wird. Die liste regelt die Reihenfolge und das einzelne hinzufügen der filter hilft den filter tab klein zu halten. Aber das wäre ja nicht der einzige Tab, und wie gesagt finde ich die leichtigkeit mit der man filter an/aus macht und bearbeitet erfrischend einfach, kein ewiges menu rumgesuche nach einfachen filtern.
Ich würde gern mal ein paar vorschläge machen wie man das UI etwas entschlacken könnte wenn du interesse hast ? Ich werde heute zusätlich mal adobe xd starten, ich habe gesehen man kann sogar über sketch .qml code generieren. (Ich bin gerade erst Heim gekommen! Demnach ist noch nicht abzusehen wann genau leider)

Das problem oben würde ich so lösen indem man sagt der user bekommt ein radial menü mit drei optionen (Even, Odd, All) (bzw Frame1, Frame2 + ein add button der die selectEvery syntax hat) vaporsynth tab ändet seine filter-liste je nach dem ob alle filter kompatible sind. Wie man das programier technisch umsätzen sollte wüsste ich aber nicht 

*edit und wegen apply to, nun das ist ein pro filter mod, also entweder ein icon das ein pop-up öffnet oder eine allgemeine timeline ?

Quote:clipOdd = core.std.SelectEvery(clip=clip, cycle=5, offsets=[0 3 4])Mir ist gerade ein Problem aufgefallen, da man ja wenn den allgemeinen Fall mit SelectEvery angeben würde bei dem man: 1. Cycle und 2. offsets angeben würde.
Wie würde man die den mergen? Einfaches interleave geht da nicht.
Ein core.std.Interleave([clipA, clipB]) würde 0,1,3,2,4 zurück liefern,...
Ps.: Vielleicht kann man das ganze mit https://github.com/Irrational-Encoding-W...emapFrames machen,...
Oh macht sinn, für andere fälle hab ich garnicht mit gedacht aber ja ein blick auf remapframes scheint das problem lösen zu würden, ich hab allerdings noch keine erfahrung damit.

Quote:Hab glaub ich ne Methode gefunden wie es geht und sie mal für die Color Filter implementiert (8 Stunden später, kaum getestet).
Lies Dir mal [INFO] About Vapoursynth Filter Order/Queue durch, damit Du weißt wie die Vapoursynth FilterQueue benutzt werden kann.
-> Habe Dir mal nen Link zu ner dev Version (per PM) zum Testen geschickt. [Image: smile.png]
Das werde ich machen! Und vielen Dank ich werde die version gleich mal installieren, ich werd mich dann nach meinen verdienten schlaf gleichmal damit befassen , der script sieht ja schonmal einfach aus haha

Aber ich möchte wenigstens schonmal eine beobachtung aufschreiben damit dieser post wenigstens etwas an mehr wert hat 
FluxSmooth in temporalen modus (spatial -1 = deaktiviert) + 128 threshold (ist ein guter start wert) für alle planes, hat einen posterisation effekt 
- Nur für Animes geeignet (schärfer?)
FluxSmooth in temporalen modus ) + 128 threshold (ist ein guter start wert) für luma plain + spatio aktiviert, wert 8 ( ein guter start wert)
- gut für alles andere , nötig mit spatio zu spielen hat aber einen sehr interessanten effekt, es verringert auf eine weise den contrast und macht das bild dunkler, durch neues erhellen auf den selben ausgangs wert bekommt man ein sehr detail reiches bild, besonders in sehr dunkel bis schwarz und sehr hell bis weiß bereich ( spatio 8 ist minimum sonst artifakte)
aber! ghosting wenn 50i, also nur progressiv

Außerdem benutze ich zum testen meistens diese werte: Tweak( hue=-90.00, sat=1.50, cont=0.75)

Da in meinen fall scrubs ein problem mit magenta bzw pink rainbows/chroma leaks hat, ist es sinnvoll die hue um 90 ° ins minus zu verschieben damit bekommt man die kontrast farbe grün und man sollte theoretisch bessere ergebnisse bekommen
Reply

Messages In This Thread
SelectEvery für Color Filter - by BinaryPic - 11.03.2021, 19:16
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 11.03.2021, 19:27
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 11.03.2021, 19:45
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 12.03.2021, 06:49
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 12.03.2021, 21:20
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 12.03.2021, 22:19
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 13.03.2021, 01:45
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 13.03.2021, 14:27
RE: SelectEvery für Color Filter - by BinaryPic - 14.03.2021, 07:55
RE: SelectEvery für Color Filter - by Selur - 14.03.2021, 09:14