Threads: 4
Hallo,
ich habe hier ein Video im HDR-Format Dolby Vision Profile das in normales SDR umgewandelt werden soll. Kann Hybrid das von Haus aus oder muss man das vorher mit ffmpeg bearbeiten? Ich hatte früher schon einmal ein HDR-Format, das habe ich einfach mit ffmpeg umkomprimiert umgewandelt und das dann durch Hybrid geschickt.
Ich habe alles mögliche an ffmpeg-Kommandopzeilen gegoogelt und zusammengesucht, nichts geht. Dieses Profile 5 scheint irgendwas komisches zu sein. Ich habe mich mit dem ganzen HDR-Sachen nicht befasst und kenne die Unterschiede zwischen den ganzen Formaten nicht.
Threads: 66
DV ist so ein Problem da es keine freien Software Decoder gibt.
Das brauchbarste ist vermutlich TimeCube mit LUT dvhe0509_t0_bt709 oder dvhe0509_t0_bt709.cube_V11.
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Was ist denn tumecube? Ein Plugin oder separates Programm?
Ich habe gelesen, dass DV profile 5 nicht abwärtskompatibel sein soll anders als profile 8.x oder anderes HDR. IstIst dem.so?
12.12.2025, 20:39
(This post was last modified: 12.12.2025, 20:40 by Selur.)
Quote:Was ist denn tumecube? Ein Plugin oder separates Programm?
Filtering->Vapoursynth->Color->Matrix->
TimeCube nutzt die
LUTs von
https://github.com/FranceBB/LinearTransformation
Quote: Ich habe gelesen, dass DV profile 5 nicht abwärtskompatibel sein soll anders als profile 8.x oder anderes HDR. IstIst dem.so?
Profil 5 ist das "klassische" Dolby Vision Streamingprofil.
Es nutzt zwei Videolayer (Base + Enhance Layer), um maximale Bildqualität zu liefern.
Geräte, die kein Dolby Vision unterstützen, können den Base Layer nicht korrekt wiedergeben, da er keinen standardisierten HDR10-Fallback bietet.
Profil 8 hingegen ist einfacher. Es basiert vollständig auf HDR10 und ergänzt nur das Dolby-Vision-Metadaten-Set (RPU), wodurch es kompatibler ist. (Sprich, wenn der Player kein DV kann, aber HDR10 spielt er nur den BaseLayer ab.

)
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Demnach istist es bei hdr10 und DoVi 8.x möglich einfach den base layer zu extrahieren? Ohne alles neu kodieren zu müssen?
----