Quote:Hybrid ruft am Anfang 'NVEncC --check-features' auf und erlaubt nur das was laut NVEncC von der Hardware&Treiber Kombination unterstützt wird.
Sowohl H.265 als auch 10bit gehen bei mir auf meiner alten 1070ti ohne Probleme.
Man muss halt Codec auf h265 und Profile auf mindestens main10 stellen, wenn man 10 bit verwenden will,...
-> keine Ahnung warum es bei Dir nicht geht.
Wird hoffentlich nur dran liegen, dass da momentan noch die AMD RX 560 drin steckt.
Übrigens unterstützt ffmpeg mittlerweile AMF/VCE, also HW-Encoding auf AMD Karten, und die AMD RX 560 kann sogar h.264 + h.265:
https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/608...-und-hevc/
http://ffmpeg.org/general.html#AMD-AMF_002fVCE
Hab's allerdings noch nicht getestet, wie's da qualitätstechnisch aussieht. Mit A's Video Converter hab ich das mal ausprobiert, aber es war ein absoluter Albtraum, bin da mit der Bitratensteuerung gar nicht klar gekommen, da kam nie das raus, was ich wollte. Entweder mickrige 6 Mbit, oder gleich 30, trotz eingestellter Target Rate und Max Rate... 30 Mbit sehen natürlich gut aus, das ist keine Kunst...
Keine Ahnung ob das an AMD oder der komischen Software liegt. Werd's wohl mal mit ffmpeg probieren, solange die AMD Karte noch drin ist.
(30.05.2022, 12:01)Selur Wrote: Quote:NVEnc h264 scheint in den meisten Fällen auch qualitätstechnisch x264 medium zu schlagen, im Speed logischerweise sowieso.
Da wird immer wieder drüber gestritten, ich halte mich da raus. Würde aber so Minitests die nur eine Metric verwenden und die ich nicht selber nachgestellt habe eher skeptisch gegenüber stehen.
Immerhin ist's die Metrik von Netflix, und angeblich ist es ja auch erst seit den Touring Karten besser geworden. Aber man weiß natürlich nie wie unabhängig solche Tests von Seiten wie igorslab sind. Angeblich steckt ja eine Bachelor Arbeit dahinter, hoffentlich nicht von einem, der bei Nvidia berufsbegleitend studiert
Hab mich trotzdem verleiten lassen erstmal eine gebrauchte Nvidia Quadro T1000 zu ersteigern.
Das war ein Fehler - h.265 wird von den Turing-Karten der 5. Generation (Tu117) nur ohne Bframes unterstützt. Man braucht als Minimum einen TU106 oder TU116 Chip:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC#Versions
Die Karte geht also direkt wieder zurück.
Eigentlich wäre ein ganz neues System mit moderner CPU ja besser, aber ich hab einfach keine Lust mich von meinem feinst zusammengebastelten System aus ehemals hochwertiger Hardware zu trennen und alles neu zu machen, leider lässt sich da keine bessere CPU mehr einbauen. der DDR32400 CL10 1T Ram reicht mir immer noch gut, hat sogar niedrigere Latenzen als viele DDR4 Systeme, und ich hab auch noch einen Haufen AM3+ Ersatzteile...
Aber wenn ich mal größere Mengen zu encoden habe, bekomm ich da mittlerweile echt ein schlechtes Gewissen wegen des Stromverbrauchs, so schnarch langsam wie der übertaktete FX-8350 bei allen Presets unterhalb X264 Fast encoded.
Jetzt hab ich mir eine KFA² GeForce GTX 1650 EX Plus mit TU106 Chip bestellt, die war (jedenfalls bis gestern noch) neu gerademal 10€ teurer als die gebrauchte Quadro und braucht nur wenig mehr Strom. Heute ist sie schon wieder um 20€ gestiegen, ist echt ein Albtraum mit den Grafikkartenpreisen derzeit
Zur Markteinführung vor knapp 2 Jahren hat die gerademal gut die Hälfte gekostet.
Allerdings hat die Karte jetzt wiederum wohl im Idle nervig laute Lüfter hab ich gelesen, da muss ich wohl erstmal das Bios eines anderen Herstellers flashen, wenn sie was taugt. Bei Techpowerup gibt's zum Glück einige (hoffentlich kompatible) BIOSe.
Ich werde dann mal selbst ein wenig rumtesten, was die VMAF Metrik zur Qualität sagt. Wenn's besser ist wie x264 Fast bin ich schon einigermaßen zufrieden.
Das war ein absoluter Albtraum sich mit der grauenhaften Syntax von ffmpeg und fehlerhaften Anleitungen im Netz rumzuplagen. Habe Stunden gebraucht endlich einen funktionierenden Multihreaded call hinzubekommen, der auch einigermaßen schnell läuft. Allerdings nur mit der anscheinend in ffmpeg integrierten Metrik, von der ich nicht weiß, welche genau das ist (wahrscheinlich die für 1080p):
echo %time% calculating ffmpeg internal VMAF score...
"C:\Program Files\Hybrid\64bit\ffmpeg.exe" -i "%comparingVideo%" -i "%originalVideo%" -lavfi libvmaf="n_threads=8:log_fmt=csv:log_path='%comparingVideoFname%_VMAF_results.txt'" -f null - 2>"%cd%\%comparingVideoFname%_VMAF.log"
SSIM + PSNR bekommt man so:
echo %time% calculating SSIM score...
"C:\Program Files\Hybrid\64bit\ffmpeg.exe" -i "%comparingVideo%" -i "%originalVideo%" -lavfi ssim="f='%comparingVideoFname%_SSIM_results.txt'" -f null - 2>"%cd%\%comparingVideoFname%_SSIM.log"
echo %time% calculating PSNR score...
"C:\Program Files\Hybrid\64bit\ffmpeg.exe" -i "%comparingVideo%" -i "%originalVideo%" -lavfi psnr="f='%comparingVideoFname%_PSNR_results.txt'" -f null - 2>"%cd%\%comparingVideoFname%_PSNR.log"
Aber die von
Github runtergeladenen Netflix Models zum laufen zu bekommen, ist mir bis jetzt noch nicht gelungen:
C:\Program Files\Hybrid\64bit\ffmpeg.exe" -i "%comparingVideo%" -i "%originalVideo%" -lavfi libvmaf="model='path=C\:/Program Files/Hybrid/64bit/vmaf_float_4k_v0.6.1.json':n_threads=8:log_fmt=csv:log_path='%comparingVideoFname%_vmaf_float_4k_v0.6.1_results.txt'" -f null - 2>"%cd%\%comparingVideoFname%_vmaf_float_4k_v0.6.1.log"
U.a. das schlägt leider fehl, keine Ahnung warum... .json, .model und .pkl file hab ich ins Hybrid folder kopiert, trotzdem klappts nach stundenlangem rumprobieren nicht