13.11.2023, 05:51
Sicher, dass das Material Interlaced ist?
siehe: [INFO] Interlacing patterns
hört sich an als ob das Material progressive oder field-shifted ist.
Wenn interlaced material progressive encoded wurde und damit das Combing mit ins Bild eingebrand wurde, kann das auch passieren.
=> wenn Du mir einen Link zu einem kleinen Sample schicken kannst, kann ich mal drauf schauen.
Davon ausgegangen, dass Du sie angewandt hast, kommt es darauf an, was für settings Du sonst verwendest.
Bei 2pass bit rate encoding sollte sich die Qualität bei gleicher Größe ändern.
Bei 1pass encoding sollte sich die Größe ändern, es sei den 'constant quantizer' wird verwendet, dann ändert sich die Qualität.
Ob Du bei schnellem Draufschauen Unterschiede siehst, wenn sich die Qualität ändert, hängt stark von der Quelle und den verwendeten Einstellungen ab. (ab einer gewissen Datenrate sieht man kaum noch Unterschiede in den meisten Fällen)
Cu Selur
siehe: [INFO] Interlacing patterns
hört sich an als ob das Material progressive oder field-shifted ist.
Wenn interlaced material progressive encoded wurde und damit das Combing mit ins Bild eingebrand wurde, kann das auch passieren.
=> wenn Du mir einen Link zu einem kleinen Sample schicken kannst, kann ich mal drauf schauen.
Quote:Was sollte eigentlich die Einstellung für die Presets im Reiter x264 bewirken? Ich hab mit Ultrafast und veryslow ein Testfile codiert. Kann da keinen Unterschied ausmachen. Auch nicht bei der Dateigröße? Nur das Veryslow auch verylangsam ist. Na gut ich hab danach die Keyframes wieder auf 1 gesetzt zwecks schneiden. Aber optisch konnte ich jetzt keinen Unterschied ausmachen?presets&tune müssen auch angewandt werden, sonst werden sie nicht in die Command line übernommen bzw. machen nichts
Davon ausgegangen, dass Du sie angewandt hast, kommt es darauf an, was für settings Du sonst verwendest.
Bei 2pass bit rate encoding sollte sich die Qualität bei gleicher Größe ändern.
Bei 1pass encoding sollte sich die Größe ändern, es sei den 'constant quantizer' wird verwendet, dann ändert sich die Qualität.
Ob Du bei schnellem Draufschauen Unterschiede siehst, wenn sich die Qualität ändert, hängt stark von der Quelle und den verwendeten Einstellungen ab. (ab einer gewissen Datenrate sieht man kaum noch Unterschiede in den meisten Fällen)
Cu Selur