10.11.2025, 16:16
Hallo lieber Selur,
könntest du konkret sagen, welche Schärfefilter du für Naruto Shippuden (z.B. Naruto und Sasuke vs Kaguya) du hier verwenden würdest, um schwache Striche und Punkte bei dem Material möglichst gut hervorzuholen? Ich versuche immer folgende Kette, die bis jetzt die beste ist. Die Datei hat die Auflösung von 1920x1080. Ich mache immer 3 Durchgänge:
1. Real ESRGAN AnimeJanai SD Downscale auf 1280x720 + Darken 2,0 + DetailSharpen 1,0 (Median an) + FineSharpen 2, Str. 2,0 + SMDegrain (nnedi3)
2. Real ESRGAN realesr-anime Upscale auf 1920x1080 + VSGAN-Filter 2x AnimeJanai SD (unter Other/VSGAN) + SMDegrain (nnedi3)
3. Real ESRGAN realesr-anime Upscale auf 3840x2160 + CAS 0,6 + SMDegrain (nnedi3)
Teilweise wabert das Material noch. Ich habe gehört, dass man hier mit Darken, DetailSharpen und FineSharp aufpassen muss (unter Vapoursynth/Sharpen bzw. Line/Darkening). Gibt es bessere Schärfefilter, die relativ stark wirken, aber dennoch artefaktärmer sind? Man muss gleichzeitig etwas verdunkeln wegen der Striche und Punkte, aber gleichzeitig nicht zu viel, sodass beispielsweise Tränen auf Leuchtmaterial, nicht so dunkel werden, dass sie verschwinden. Der Kompromiss bei diesem Setup ist da gut, allerdings wabert es noch zu viel.
könntest du konkret sagen, welche Schärfefilter du für Naruto Shippuden (z.B. Naruto und Sasuke vs Kaguya) du hier verwenden würdest, um schwache Striche und Punkte bei dem Material möglichst gut hervorzuholen? Ich versuche immer folgende Kette, die bis jetzt die beste ist. Die Datei hat die Auflösung von 1920x1080. Ich mache immer 3 Durchgänge:
1. Real ESRGAN AnimeJanai SD Downscale auf 1280x720 + Darken 2,0 + DetailSharpen 1,0 (Median an) + FineSharpen 2, Str. 2,0 + SMDegrain (nnedi3)
2. Real ESRGAN realesr-anime Upscale auf 1920x1080 + VSGAN-Filter 2x AnimeJanai SD (unter Other/VSGAN) + SMDegrain (nnedi3)
3. Real ESRGAN realesr-anime Upscale auf 3840x2160 + CAS 0,6 + SMDegrain (nnedi3)
Teilweise wabert das Material noch. Ich habe gehört, dass man hier mit Darken, DetailSharpen und FineSharp aufpassen muss (unter Vapoursynth/Sharpen bzw. Line/Darkening). Gibt es bessere Schärfefilter, die relativ stark wirken, aber dennoch artefaktärmer sind? Man muss gleichzeitig etwas verdunkeln wegen der Striche und Punkte, aber gleichzeitig nicht zu viel, sodass beispielsweise Tränen auf Leuchtmaterial, nicht so dunkel werden, dass sie verschwinden. Der Kompromiss bei diesem Setup ist da gut, allerdings wabert es noch zu viel.


Je nachdem was ich mit dem Material vorhabe, würde ich vielleicht auch BasicVSR++ nur auf das Chroma anwenden und vielleicht auch schauen, welchen Effekt das 'deblurring' von BasicVSR++ hat.