This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Einstellungen gegen den Blur-Effekt
Hallo,

vor längerem hatte ich mal im Gleitz-Doom9-Forum einen Effekt beschrieben, wo um Lichtquellen herum so ein Treppcheneffekt (ähnlich wie einen Höhenprofil bei Landkarten) auftritt. Gleitz ist leider down, ich glaube mich zu erinnern, dass sich das "Blur-Effekt" nennt - die Bilder die ich gesucht habe, zeigen aber andere Beispiele Huh 

Hab mal 2 Screenshots angehängt wie es nicht sein soll und wie es aussehen soll. Ich nutze bisher weiterhin x264 mit Hybrid, einfach weil es sich bewährt hat. Selur sagte in dem erwähnten Thread wo man in Hybrid Einstellungen vornehmen müsste, was ich leider vergessen habe. Gibt es einen guten Vorschlag für Hybrid-Einstellungen für x264 (oder x265) um diesen Effekt auszuschalten?

Screenshots: https://ibb.co/qLGg2Tq und https://ibb.co/D7FxhxX

Meine x264-Einstellungen (für FullHD; das Ziel sind 2,5GB für 45min Laufzeit):

x264 --preset veryfast --pass 1 --bitrate 7651 --profile high --level 4.1 --keyint 24 --min-keyint 1 --b-pyramid strict --lookahead-threads 1 --sync-lookahead 9 --rc-lookahead 12 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --weightp 2 --threads 6 --sar 1:1 --qpfile GENERATED_QP_FILE --non-deterministic --range tv --stats "PATH TO THE .stats FILE" --demuxer raw --input-res 48x48 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 25/1 --output NUL -

x264 --pass 2 --bitrate 7651 --profile high --level 4.1 --ref 4 --keyint 24 --min-keyint 1 --b-pyramid strict --lookahead-threads 1 --sync-lookahead 9 --rc-lookahead 12 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --trellis 0 --psy-rd 1.00:0.0 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --threads 6 --sar 1:1 --qpfile GENERATED_QP_FILE --non-deterministic --range tv --colormatrix bt709 --stats "PATH TO THE .stats FILE" --demuxer raw --input-res 48x48 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 25/1 --output OUTPUTFILE -

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Quote:wo um Lichtquellen herum so ein Treppcheneffekt (ähnlich wie einen Höhenprofil bei Landkarten) auftritt
Banding ? => https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding
Wenn die Quelle schon banding hat, sollte man deblocken und debanding vornehmen.
Was de-blanding im Prinzip macht, ist:
1. Glätten, um die existierenden Artefakte/Stufen zu entfernen (dies senkt den Bitratenbedarf)
und
2. Rauschen (grain/dithering) hinzufügen, um erneutem Banding entgegenzuwirken. (dies steigert den Bitratenbedarf)
Letzteres sollte nur nötig sein, wenn man eine niedrige Datenrate und/oder 8-bit Output verwendet.

Wenn das Banding, im Preview nicht zu sehen ist und erst durch das Encoden entsteht, sollte man:
1. möglichst 10bit oder höher verwenden (Achtung! Bei H.264 wird dies i.d.R. nicht von Hardware Decodern unterstützt.)
2. die Bitrate erhöhen
3. falls man 8bit Output hat, sollte man den Rauschen hinzufügen.

Generelle Anmerkung, die Settings von x264 sehen aus, als ob Blu-ray Kompatibilität angestrebt wurde ('--slices 4' fehlt).
Falls Blu-ray Kompatibilität nicht angestrebt wird, würde ich empfehlen die Einstellungen nochmal zu überdenken, da sie unnötig streng aussehen.

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Musste leider feststellen, dass meine alte Hardware mit x265 doch teilweise Probleme hat. Manche Stellen ruckeln.

Die Settings nutze ich seit Jahren, hatte ich mal aus MeGUI-Einstellungen "abgeleitet". Du hast ja ein "Hybrid Default" mit drin. Das würde ich mal testen.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)