This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

VS-Filter, die unterschiedliche Python-Versionen wollen...
Hallo Selur,

gerade gesehen, dass man hier auch Deutsch schreiben kann, allerdings hat meine Frage nichts mit Hybrid zu tun. Ich hoffe, das ist ok?

Ich hatte in der Vergangenheit große Probleme, folgende Filter gleichzeitig in VS zu installieren:
vs_align und vs_colorfix, außerdem vsgan, sowie vs_propainter
Ich erinnere mich daran, dass mich eine Fehlermeldung, die etwa lautete: "benötigt andere Python-Version" zum Wahnsinn getrieben hat. Der zugehörige PC war aber evtl. auch etwas überladen und durcheinanderkonfiguriert.

Ich habe jetzt einen brandneuen, mit wirklich schneller Hardware. Neben Avisynth soll da unbedingt Vapoursynth mit obigen Filtern drauf.
Wie gehe ich am besten vor? Kann man VS irgendwie in mehreren venvs integrieren?
Irre ich evtl., und können alle obigen Filter problemlos unter einer Python/VS-Version installiert werden, und es ging damals nur nicht wegen des Durcheinanders?
Ich möchte diesmal nichts falsch machen, und am besten gleich von Beginn an richtig liegen. Die befragte KI kannte sich zwar passabel aus, konnte mir aber bei dem speziellen Problem nicht wirklich helfen.
Ich schätze aber, Du hast da garantiert Erfahrung, oder? Danke jedenfalls für jeden Tipp!
Reply
Mit Python 3.12 habe ich aktuell mit Vapoursynth R70, alles ohne (größere) Probleme alles aufsetzen können.
Bei Machine Learning basierten Filtern gibt es gerne mal Probleme mit den Abhängigkeiten, die sich je, nachdem erst nach einer Weile klären.
Problematisch wird es sicher beim nächsten Vapourynth Update (R71) wieder, da dann wohl Python 3.13 als Basis genommen wird, für das es gerade rund um Pytoch basierte Filter&Co noch nicht alles gibt.
=> aktuell sollte aber alles klappen mit Python 3.12.

Cu Selur

Ps.: Habe den Thread zu 'A/V Talk' verschoben.
PPs.: bei https://forum.selur.net/thread-3595-post...l#pid25407 habe ich geschrieben, wie ich zuletzt das Torch-Addon für Hybrid zusammengebaut habe.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Danke! Wieder mal unschätzbarer Tipp! Also 3.12. Und Du bist sicher, dass vsgan damit läuft?
Ich werde es versuchen!
Reply
Ja, funktioniert hier ohne Probleme.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Hm. Aber was ist mit dem, was weiter unten HolyWu empfiehlt? Wäre es nicht besser, mit Torch 2.6 anzufangen? Oder hast Du da neuere Erkenntnisse, die das auch wieder in Frage stellen?
Am liebsten würde ich 10 Umgebungen vollständig aufsetzen, die dann aber in einem Script verwenden...
Reply
Python und Torch Versionen sind unterschiedliche Sachen. Smile

Quote:Am liebsten würde ich 10 Umgebungen vollständig aufsetzen, die dann aber in einem Script verwenden...
Das wird nicht klappen. Du kannst die Sachen nicht wild kombinieren,...
Ein Skript wird immer in einer bestimmten Umgebung ausgeführt.
----
Reply
War ja nur ein Spass...
Aber was ist mit:
btw. HolyWu mentioned in his latest vs-rife release:
Switch to 2.6.0 stable version for PyTorch and Torch-TensorRT. Note that currently torch 2.7.0.dev causes performance degradation in Torch-TensorRT due to graph breaks. Therefore it's recommended to stick with 2.6.0 stable version at the moment.

Sprach da anschließend noch etwas dagegen?
Reply
Ja, dfttest2 geht aber nicht mit 2.6 (https://github.com/AmusementClub/vs-dfttest2/issues/8), weshalb ich trotzdem 2.7 verwende aktuell.
----
Reply
Verstehe. Da ich den nicht brauche, wird es nun Python 3.12 und ferner torch 2.6
Das ist doch mal ein Anfang! Danke!
Reply
Guck sonst auch in den verlinkten Post, da habe ich auch die Befehle drinnen die ich zum Erstellen des TorchAddons verwendet hatte, damit sollte es eigentlich klappen.

Cu Selur
----
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)