mir ist noch zusätzlich aufgefallen, dass, wenn ich die Filterreihenfolge bei Filtering/Vapoursynth/Misc/Filter Order/Queue durch Klick auf "Use Filter Queue" und danach durch Klick auf Reset Filter Queue to Filter Order verschiebe, dass man beim Compare view keinen Unterschied mehr sieht, also die Filter und Resizer gar nicht greifen. Kann das sein oder mache ich bei der Einstellung was falsch?
12.04.2026, 15:04 (This post was last modified: 12.04.2026, 15:09 by Selur.)
Kann ich nicht nachstellen.
Klappt hier ohne Probleme,
Tweak->Levels:
clip = color.Tweak(clip, hue=0.00, sat=5.00, cont=1.00, coring=True)
# adjusting color space from YUV420P8 to RGB24 for vsLevels
clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.RGB24, matrix_in_s="470bg", range_in_s="limited", range_s="full")
# adjusting color using Levels on RGB24 (8 bit)
clip = core.std.Levels(clip, min_in=0, max_in=255, min_out=0, max_out=255, gamma=2.00)
Levels->Tweak:
# adjusting color space from YUV420P8 to RGB24 for vsLevels
clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.RGB24, matrix_in_s="470bg", range_in_s="limited", range_s="full")
# adjusting color using Levels on RGB24 (8 bit)
clip = core.std.Levels(clip, min_in=0, max_in=255, min_out=0, max_out=255, gamma=2.00)
# adjusting color space from RGB24 to YUV444PS for vsTweak
clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.YUV444PS, matrix_s="470bg", range_in_s="full", range_s="limited", dither_type="error_diffusion") # additional resize to match target color sampling
# adjusting color using Tweak
clip = color.Tweak(clip, hue=0.00, sat=5.00, cont=1.00, coring=True)
Ist 'Synth auto refresh' an?
Ändert sich das Skript im Vapoursynth Script View?
Bringt natürlich nur was, wenn:
man filter verschiebt, die auch aktiv sind.
das Verschieben der Filter auch zu einem Unterschied führt.
Nicht jeder Änderung der Reihenfolge muss zu einem optischen Unterschied führen.
Vielleicht 'original|filtered|diff' verwenden um zu sehen, ob es wirklichk keinen Unterschied macht.
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Bei mir ist es so, dass bei Anime es so ist, dass bevor ich diese Aktivierung der Filterreihenfolge mache, das Bild so wie ich bereits auf den Bildern bei dem anderen Problem gezeigt habe, also vollständig resized und geschärft. Sobald ich die Filterreihenfolge aktiviere und es sind exakt die Filter, die ich auch aktiviert habe, wird rechts im compare view das gleiche Bild angezeigt, also gar nichts gemacht. Es bleibt auch beim Verschieben absolut genauso. Also selbst die Originalreihenfolge ist seit Aktivierung sofort wirkungslos. Vielleicht geht es nur bei Real ESRGAN + Filter nicht. Ich werde morgen mal DebugOutputs und Screenshots machen.
Quote:Bei mir ist es so, dass bei Anime es so ist, dass bevor ich diese Aktivierung der Filterreihenfolge mache, das Bild so wie ich bereits auf den Bildern bei dem anderen Problem gezeigt habe, also vollständig resized und geschärft.
Okay, ich weiß was Du meinst, aber die Wortwahl von Dir ist verwirrend.
FilterOrder müsste Filterreihenfolge sein. Das ist der Standard Zustand den Hybrid verwendet.
Und FilterQueue wäre im Deutschen Filter-Warteschlange bzw. Warteschlangen-Filter.
Quote: Sobald ich die Filterreihenfolge aktiviere und es sind exakt die Filter, die ich auch aktiviert habe, wird rechts im compare view das gleiche Bild angezeigt, also gar nichts gemacht.
Das ist korrekt, wenn man die FilterQueue/Filter-Warteschlange aktiviert, sind dort die Filter nicht hinzugefügt. Damit dies passiert, muss man "Reset 'Filter Queue' to 'Filter Order'" drücken.
Die FilterQueue kann mehr als die FilterOrder (<- damit startet Hybrid).
In der FilterOrder, kann man nur die Filterreihenfolge ändern.
In der FilterQueue, kann man zusätlich aber auch einzelne Filter (außer Deinterlace, crop, Rotation, Resize, Letterboxing und AddSubtitle) - mit gleichen oder unterschiedlichen einstellungen - öfter haben.
Das Hinzufügen und Enfernen der Filter passiert dann nur noch über '+'/'-' direkt an der FilterQueue bzw. am Filter.
ich nutze wieder die allerneuste Version vom 09.04.2026. Es klappt tatsächlich nicht. Ich habe Vergleichsbilder dabei gepackt mit Beschreibung als Titel.
1. Preview, bevor ich die Filter Queue aktiviere.
2. Filter Queue aktiviert.
3. Preview nach Aktivierung der Filter Queue (verschoben wurde noch nichts, es ist also noch der alte Stand)
4. DebugOutput-File, wohingegen das Sample vorher 25 min ca. dauerte (also vor der Aktivierung von Filter Queue), hat es hier nur noch 5 Minuten gedauert, also wurde wohl nichts davon berücksichtigt.
Sehe ich das falsch? Normalerweise müsste doch jetzt das selbe Ergebnis herauskommen bzw. auch im Preview zu sehen sein, oder?
Und wie baut man die Filter ein bzw. wählt man sie aus? Unten unter Filter, wo man die einzelnen Filter auswählt, braucht man eine json-Datei, falls das damit funktionieren soll, die aber wohl nicht da sind. Muss ich da irgendwas vorbereiten, wie diese Filter irgendwie als json-Dateien abspeichern? Ich weiß nicht, wo ich hier drauf klicken muss. Es gibt ja auf der rechten Seite bei Filter Queue nur das Minuszeichen, Pfeil hoch, Pfeil runter und das unterste Symbol.
json ?!? k.A. was Du machen willst.
Aber, wenn Du eine Einstellung eines Filters in die FilterQueue packen willst, dann geh zu dem Filter konfiguriere ihn und drücke den '+'-button.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.