This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Encoding bricht ab beim Laden einer Preview
Hallo Selur,

neues Problem, was zuvor nicht da war. Wenn man ein Encoding laufen hat und man öffnet ein "Compare View"-Previewfenster, bricht das Encoding ab. Zuvor ist lediglich das Encoding deutlich langsamer geworden. Das passiert z.B. wenn man eine Preview wählt mit der Auswahl die ich habe und zusätzlich in dem Fall noch das neue "Lower resolution"-Feature unter Resizer nutzt bzw. VSGAN oder vsMLRT unter Other noch zusätzlich als Filter auswählt. Wenn man damit die Preview lädt und diese dauert dann manchmal etwas. Ist diese geladen bricht jedes weitere Encoding nach kürzester Zeit ab. Hat man zwischendrin z.B. World of Warcraft laufen, passiert dies nicht. Scheinbar nimmt die Preview dem Programm die Power, um das Encoding dann fortzuführen.

Es handelt sich dabei natürlich um die neue Version vom 19.04.2026.
Reply
Was Du machst ist:
1. ein Encoding starten bei dem deine GPU voll ausgelastet ist
2. einen Preview starten der deine GPU voll auslastet
je nach filter die Du verwendest werden beide Langsam oder einer von deiden tritt aus.
Wenn Du add-ons aus dem torch und dem vs-mlrt add-on dazu noch gemixed hast, ist es wahrscheinlich, dass es crashed.
Das Problem ist, dass die Filter nicht so geschrieben sind, dass sie da irgendwie Rücksicht aufeinander nehmen.
=> Kann ich nichts gegen machen.

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Ok. Zumindest hat er zuvor nie abgebrochen, sondern das Encoding ist immer weiter gefallen, in seinem Tempo. Gut, dann muss ich diese Preview nach dem Encoding laden.

Gibt es eigentlich etwas, dass man in Hybrid nutzen kann, um hinterher den Treppeneffekt bei den Kanten zu mildern? Tcanny soll da wohl gut sein, gibt es das auch?
Reply
Quote: Gibt es eigentlich etwas, dass man in Hybrid nutzen kann, um hinterher den Treppeneffekt bei den Kanten zu mildern? Tcanny soll da wohl gut sein, gibt es das auch?
'hinterher' ?
Typische Kandidaten um Aliasing (https://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt, https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasi...tergrafik)) zu beheben, sind:
a. "Filtering->Vapoursynth->DeNoise->QTGMC", wenn das Aliasing durch deinterlacing erzeugt wurde.
b. die Filter unter "Filtering->Vapoursynth->Line->Anti-Aliasing" (Parameter an die Quelle anpassen nicht vergessen)

Cu Selur

Ps.: tcanny ist zur Kantenerkennung,....
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Danke für die Antworten noch! Was hattest du eigentlich die Tage bei aWarpSharp2 umprogrammiert? Lagen da noch Fehler vor oder war das bzgl. Kodierungseffizienz?
Reply
Das eigentliche aWarpSharp2 Projekt ist read-only und ich arbeite an einem Skriptersatz.

Cu Selur
----
Reply
Alles klar, danke für die Nachricht.
Reply
Hier noch ausführlicher:
https://github.com/dubhatervapoursynth/v...warpsharp2 ist seit Apr 9, 2026 'read-only'
und hat:
warp.AWarpSharp2(clip clip[, int thresh=128, int blur=2, int type=0, int[] depth=[16, 8, 8], int chroma=0, int[] planes=<all>, bint opt=True, string cplace="mpeg1"])

warp.ASobel(clip clip[, int thresh=128, int[] planes=<all>, bint opt=True])

warp.ABlur(clip clip[, int blur=3, int type=1, int[] planes=<all>, bint opt=True])

warp.AWarp(clip clip, clip mask[, int[] depth=[3, 1, 1], int chroma=0, int[] planes=<all>, bint opt=True, string cplace="mpeg1"])
zur Verfügung gestellt. Vor allem AWarpSharp2 wir in einigen Skripten verwendet.

https://github.com/HolyWu/VapourSynth-AWarp implementiert nur:
awarp.AWarp(vnode clip, vnode mask[, int[] depth_h=3, int[] depth_v=depth_h, bint mask_first_plane, int[] planes=[0, 1, 2]])

=> Als workaround dazu, da das Original AWarpSharp2 nicht mehr aktualisiert werden wird, habe ich eine Python Funktion geschrieben, welche die Funktionalität von AWarpSharp2 nachstellt, damit die anderen Skripte einfacher angepasst werden können.

Cu Selur

Ps.: aktuell verwende ich aber nur lokal die neue Funktion. Smile
----
Reply
Vielen Dank! Habe noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, BasicVSR++ schneller zu bekommen. Ich hatte mal dieses Setup von lastchance22 ausprobiert, aber ich komme nur auf ca. 1,6 FPS und die Grafikkarte wird extrem ausgelastet. Gibt es eine andere Alternative, um z.B. schwache Quellen wie bei ihm (Post in Small Talk/How can deblend this?) zu verbessern. Z.B. bei alten Naruto oder ganz alte SD-Quellen.
Reply
BasicVSR++: Nope, wüsste keine Methode um BasicVSR++ schneller zu bekommen. (außer die Auflösung der Quelle zu verringern oder halt schnellere Hardware)
Alternative Methoden gibt es eigentlich immer, kommt aber immer auf die Quelle an und man muss je nachdem viel mit masking arbeiten und komplete Skripte erstellen.
Linien mit BasicVSR++ reparieren nur eine Methode die ich gern verwende bei so etwas. Smile

Cu Selur
----
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)