(27.06.2026, 10:05)powerthrash4K Wrote: Bei mir wird die Datei eher größer bzw. was hast du für Einstellungen?
Schätze, dass du aq-strength 0 bei lookahead-level 1 verwendest, stimmt's?
Ich hol jetzt mal ein bißchen übertrieben aus
Adaptive quantization mit der default Einstellung aq-strength 0 bügelt mir persönlich bei h.265 in besonderem Maße, aber auch schon bei h.264 viel zu viele Details aus angeblich undetaillierten größeren Flächen, Hintergründen etc.
Bei h.264 8 bit hat das sogar häufig zu banding Effekten im Hintergrund/auf Flächen geführt (wandernde lange Linien bzw. harte Übergänge), die ich persönlich ultra nervig finde und mich frage, wie das vielen Leuten nicht auffallen kann. Was auffälligeres gibt es kaum...
Bei h.265 10 bit ist das mit den harten Übergängen nicht mehr häufig, aber das neigt dafür dazu in solchen Flächen viel zu stark weichzuzeichen.
Imho ist dieses teils übertriebene weichzeichnen in Flächen vielleicht einer der Gründe, warum h.265 nie dieselbe Popularität wie h.264 erreicht hat.
NVEncC ist da keine Ausnahme. Ich bilde mir sogar ein, dass es mit aq-strength 0 noch stärker Details aus Flächen auswäscht, als x265.
Allgemein hatte das GPU Encoding ja lange Zeit dieses Problem und erst mit den neuesten GPU Generationen ist das einigermaßen im Griff.
Trotzdem produziert NVEncC h.265 für mich meist nur zufriedenstellende Ergebnisse, die qualitativ mit x264 Medium Preset mithalten können, wenn aq-strength auf mindestens 12-13, jedenfalls auf keinen Fall niedriger als 11 eingestellt ist. 0 scheint mir meist mit noch deutlich niedrigeren Werten unterwegs zu sein
Vergleiche von SSIM, PSNR und VMAF haben bei mir diesen subjektiven Eindruck im Vergleich zu x264 preset medium bestärkt.
Gerade bei 4K frage ich mich was die hohe Auflösung soll, wenn so stark Details in Flächen ausgewaschen werden. In Wahrheit sieht das Bild wenn man aq-strength niedrig oder auf 0 bzw. auto einstellt oft nicht besser aus als 1080p, man braucht aber 2-4x so viel Bitrate.
NVEncC hebelt - wie hier im thread zu lesen - bei lookahead-level 2 adaptive quantization entweder aus, oder AQ produziert per default qualitativ bessere Ergebnisse. Genau kann das im Moment niemand sagen. Auch von Rigaja kam dazu ja nichts genaues. Jedenfalls bringt schrauben an aq-strength absolut gar nichts.
Vergleicht man jedenfalls nun lookahead-mode 2 mit lookahead-mode 1 mit aq-strength 13-15 zeigt sich jedenfalls sowohl subjektiv, als auch bei zugegebenermaßen nur ersten Tests mit SSIM, PSNR und VMAF, dass lookahead-mode 2 effizienter unterwegs ist und ordentlich Bitrate bei gleicher Qualität einspart. Fps sinken dabei um gut 15%.
Muss allerdings mittlerweile zugeben, dass die Einsparungen nicht immer in gleich hohem Maße der Fall sind. Mal sind es 3%, mal 15%. So viel Zeit für ausgiebiges Testen war noch nicht.
tf-level 4 scheint zuverlässiger Einsparungen von 8% und mehr zu bringen, kostet dafür aber auch bei lookahead mode 1 gut 30% fps, bei mode 2 nur etwa 27,5% speed.
Ich könnte mich bis auf weiteres also zusammenfassend zu diesen Aussage hinreissen lassen:
Wenn schon beides zusammen aktivieren, da tf-level 4 am zuverlässigsten was bringt, und wenn der aktiv ist, ist lookahead-mode 1 nur knapp 15% schneller, verbraucht aber wenn man Pech hat beim falschen Material auch schonmal 10-15% mehr Bitrate.
Ist beides aktiv und man hat das Ziel mit hoher Qualität zu encoden, kommt man bei 15-30% niedrigeren Bitraten von der Effizienz her schon in die Nähe der nächsten Codec Generationen wie AV1 und muss nicht schon wieder Encoder und Decoder Hardware tauschen. Ich finde vorerst aber vor allem auch gut, dass ich mich bei mode 2 nicht mehr um adaptive quantisation scheren muss, da er, so meine ersten Eindrücke, generell hohe Qualität in allen Bereichen (detaillierte und weniger detaillierte) zu erzeugen scheint.
Wenn man allerdings möglichst viel Bitrate auf kosten von Details einsparen will und gerne mal 4k schaut, das irgendwie häufig sobald nur ein bißchen Bewegung im Bild ist verdammt nach 1080p oder schlechter aussieht, ist man allerding mit lookahead-mode 1 und niedrigen aq-strength Werten, bzw. 0/Auto besser bedient