Yesterday, 21:24
Quote:--aq-strength <int>--tune wird nicht verwendet und ich habe gerade gemerkt, dass --preset irgendwann auf default zurückgesprungen ist, statt auf quality zu stehen
Specify the AQ strength. (1 (weak) - 15 (strong), 0 = auto) Default depends on --preset and --tune.

Somit sind meine Vergleiche mit aq-strength 0 möglicherweise Schrott.
Trotzdem sollte ja eigentlich ein fest gesetzter Wert bei aq-strength auch bei --preset default die adaptive quantization aktivieren?!? Sollte man meinen...
Wenn dem nicht so ist, wäre es wohl zur Entwirrung beim user sinnvoll adaptive quantization in Hybrid beim falschen Preset auszugrauen.
Vorausgesetzt das ist von Rigaya überhaupt beabsichtigt und kein Bug...
Wäre ja schon ein bißchen dämlich, wenn so ein entscheidendes feature gar nicht funktioniert und man da munter dran rumschraubt, im Glauben daran die Art und Weise wie detaillierte und weniger detaillierte Flächen komprimiert werden, zu beeinflussen und man exakt gar nichts bewirkt...
Kommt ja schonmal vor, dass z.B. bei bestimmtem Bildmaterial Hintergründe / detailarme Flächen hässlich zermatscht werden oder baning Auftritt und man hier gerne durch Absenkung der aq-strength mehr Bits zuweisen möchte, ohne gleich die Gesamtbitrate ansteigen zu lassen.
Oder dass einem detailreiche Bereiche zu unscharf vorkommen und man diesen durch Erhöhung mehr Bits spendieren möchte.
Muss das alles nochmal in Ruhe gründlich angucken...