Selur's Little Message Board

Full Version: Probleme mit HDR, Dolbyvison?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3 4
Hi,

ich habe ein erneutes Problem,

Wenn ich mit x264 oder x265 enkodiere, sind die Farben verblasst, liegt das vielleicht am neuen HDR? Was könnte ich dagegen machen?

Links das Original und Rechts das von mir enkodierte:

[Image: Xm5vzMK.png]

Das sind die Werte die Hybrid bei "Import HDR Data from Source" übernommen hat:

[Image: 0k3cCTF.png]

Habe testweise auch mal ein paar mal mit NVENC, damit ich schneller testen kann, auch mit HDR to SDR, was auch immer das nun genau bedeutet, enkodiert, aber da hab ich dann 2 nebeneinander laufende bilder mit komplett falschen Farben und Blöcken im Bild. Mit HDR to SDR und ohne.

Was kan nich dagegen tun? Irgendeine andere Matrix BT709 oder so kann ich doch nicht einfach auswählen oder?
Ich versuche das nochmal mit BT709, aber ich denke das wird es wohl nicht sein!? Liegt das vielleicht an diesem DolbyVision?
Oder werden die Farbinformationen aus dem Quell Container nicht mit übernommen?

EIDT: Mit BT709 ist genauso, wenn nicht noch einen tacken schlimmer Big Grin

Ich habe gelesen das diese Informationen nach dem erstmaligen enkodieren nicht verfügbar sind, kann das sein? Kann ich irgendwie nachschauen ob diese Informationen in den Container mit übernommen wurden? Falls die irgendwo noch drin sind.

Man muss wohl mit makemkv diese DV HDR datei mitrüber enkodieren oder so und mit dovitool wohl rausholen etc.? Lese mich da auch über google gerade ein

Bringt es etwas bei Filtering > Vapoursynth > HDR to SDR, HDR10toSDR zu aktivieren, wie funktioniert das? Ganz unten gibt es auch noch HDR10 to SDR (DG)

mit filtern kenne ich mich fast garnicht aus, das einzige was ich kenne ist bei Avisynth DeNoise, DeGrain und DeBlock, was ich mal probiert hatte.

Quell Codec ist H265 Main 10@L4 Dolby Vision, HDR10+ Pro

Freundliche Grüße
Karthauzi
Quote:mit HDR to SDR, was auch immer das nun genau bedeutet
"HDR to SDR" verwendet tone mapping um HDR in SDR Material umzuwandeln.

Quote:Was kan nich dagegen tun? Irgendeine andere Matrix BT709 oder so kann ich doch nicht einfach auswählen oder?
VUI Einstellungen vom Input ändern sollte man nur wenn man weiß was man tut, was Du wohl nicht tust.
Quote:Ich versuche das nochmal mit BT709, aber ich denke das wird es wohl nicht sein!?
Nein.
Quote:Liegt das vielleicht an diesem DolbyVision?
Aktuell kann DolbyVision nur mittels Vapoursynth und placebo.Tonemap in SDR umgewandelt werden, dies wird aber nur in meiner aktuellsten dev Version unterstützt. Könnte man aber in einer Custom Vapoursynth Sektion manuell hinzufügen, wenn man weiß was man tut.
Da die aktuellen Vapoursynth SourceFilter keine HDR->SDR on-the-fly können, deine Quelle aber auch HDR-10 Informatuinen hat werden anscheinend diese als Fallback verwendet, ansonsten sähe das Bild ganz anders aus.

Quote:Ich habe gelesen das diese Informationen nach dem erstmaligen enkodieren nicht verfügbar sind, kann das sein?
DV und HDR10+ informationen müssten aus dem Original extrahiert und beim Reencoden dem Encoder zur Verfügung gestellt werden.

Quote:Man muss wohl mit makemkv diese DV HDR datei mitrüber enkodieren oder so und mit dovitool wohl rausholen etc.? Lese mich da auch über google gerade ein
Das wäre der Weg wenn man DV wieder in DV Material umwandeln will.

Quote:Bringt es etwas bei Filtering > Vapoursynth > HDR to SDR, HDR10toSDR zu aktivieren, wie funktioniert das? Ganz unten gibt es auch noch HDR10 to SDR (DG)
Hier handelt es sich um unterschiedliche Tonemapping Filter welche dafür gedacht sind HDR10 in SDR umzuwandeln. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tone_Mapping

Quote:mit filtern kenne ich mich fast garnicht aus, das einzige was ich kenne ist bei Avisynth DeNoise, DeGrain und DeBlock, was ich mal probiert hatte.
Hybrid unterstützt keine Filter in Avisynth welche ToneMapping können.


0. Sticky lesen.
1. sieht aus wie ein PC vs TV scale, vermute Du signalisierst da was falsch. Schau mal in die VUI Einstellungen des entsprechenden Encoders. (kann aber auch an Overlayeinstellungen des Players liegen)
2. Ist mir unklar warum Du 'Config->MKV tagging->Matroska advanced video signaling' aktivierst, aber dann keine der Einstellungen verwendest. Außerdem ist das die falsche Stelle. Du solltest die VUI Einstellungen des Encoders ordentlich setzen. VUI Signalisierung über den Container zu machen ist nur empfehlenswert, wenn a. der Encoder es nicht kann b. der Decoder auch für Videostreams welche selber keine VUI Signalisierung unterstützen auf den Container zurückgreift.
3. Screenshots von halben Dateiinfos bringen nichts.

Da Dir anscheinend Farbdarstellungen und Signalisierung in neueren Videocodecs kein Begriff ist solltest Du erst mal nachlesen was ToneMapping und VUI ist.
Es ist auch nicht ganz klar was Du überhaupt vor hast.
Willst Du HDR in SDR Material umwandeln?
Willst Du HDR Material reencoden (mit den dazugehörigen Verlusten) um Platz zu sparen, willst jedoch die HDR Farbinformationen erhalten?
Das Problem scheint aktuell vor allem zu sein, dass Du nicht weißt was Du machen willst weil Du nicht weißt was Du machst und was der Unterschied zwischen dem Material ist was Du da umwandeln willst und dem was Du früher mal umgewandelt hast.

Cu Selur
Hallo Selur,
vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich will ich nichts umwandeln, ich will eigentlich nur, das er das 1:1 übernimmt, das die Farben zu 99% wie im Original aussehen, ich habe an den Farbeinstellungen in Hybrid etc. nichts geändert, das mit dem Container war nur angehakt um die HDR daten einlesen zu können.

Bisher hat das auch mit allem geklappt, aber nur mit diesem HDR10 DolbyVision funktioniert das nicht mehr, wie ich es kenne.

Ich lese mir mal durch was diese ganzen Farbprofile machen.
x264 müsste ja 10Bit Farbtiefe können oder

Tonemapping von 2020 zu 709 in Vapoursynth dauert ja auch seine Zeit, das will ich ja eigentlich nicht machen um eine fast originale Farbe zu bekommen.

EDIT:

möglicherweise liegt es auch am 16Bit-x265? im x265 der neuesten Version gibt es denn diese ganzen HDR, Dynamic HDR und DolbyVision Anpassungsmöglichkeiten, das werde ich mal ausprobieren, da sehe ich denn auch die Möglichkeit dieses RPU DolbyVision File hinzuzufügen
Kann x264 in Hybrid kein 10 Bit? ich sehe nur input und output depth 8 bit und keine Option das zu ändern.

Jup mit Handbrake x264-10Bit funktioniert es, da sind alle farben wie im Original gut. Dann scheint es so, das der alte 16Bit-x265 das nicht kann und x264 hier in Hybrid nur 8 Bit kann, oder ich hab hier vergessen irgendwas zu aktivieren für x264? Gibt nur Colorspace i420.

Kannst du x264-10Bit und x264-12Bit wie in Handbrake bei Hybrid integrieren?

Freundliche Grüße
Karthauzi
H.264 unterstützt kein HDR vor allem nicht DolbyVision, welches in den Videostream integriert wird.
Hybrid unterstützt 10bit x264 encoding ohne Probleme, man muss nur ein Profil auswählen, welches auch 10bit unterstützt.
H.264 und x264 unterstützen keine "12bit calculation precision". (x265 schon, bei entsprechender Profile-Auswahl)
Ja, das alte16Bit-x265 kann kein HDR signaling.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Umwandlung nach SDR.
2. Beibehalten von HDR unter Verwendung von x265, dann müssen entsprechend im VUI-Tab die Einstellungen gemacht werden um HDR10, HDR10+, DV zu erhalten. (für DV und HDR10+ müssen die dynamischen Daten mit einem anderen Tool aus dem Originalstream extrahiert und beim Signaling mit angegeben werden)

Cu Selur
Hallo Selur,

Wie haben das Problem gefunden, es liegt am VUI in x265-16Bit mit x265 funkioniert es problemlos, ist es möglich, das du die neuen VUI´s von x265 auch in x265-16Bit übertragen kannst? Dort fehlen denn einige zbs. smpte2084 Transfer Characteristika etc. was ich für meinen HDR10 Input benötigen würde und auch für andere Inputs, bräuchten wir die neuen aus x265

[Image: HNDROpP.png]
Ist das machbar, oder müsste man den ganzen Codec dann umkrempeln?

Die x265-16Bit VUI konnten wir erfolgreich umstellen, sodass die Farben auch mit anderen Renderern, MPC Renderer, MadVr etc. original waren, nur mit HDR funktioniert das nur mit dme normalen x265

Freundliche Grüße
Karthauzi
Sorry, da fehlt einiges an code im alten 16bit-x265, Anpassungen an der GUI helfen da nix.
-> sehe da keine wirkliche Hoffnung wenn die x265 Leute nicht den 16bit Zweig wieder beleben oder jemand viel Zeit investiert um dies zu tun.

Cu Selur
Hallo Selur,

Schade, ja, das ist echt doof, wir (Augur und ich), hatten gestern noch so viele verschiedene gleiche Versionen einer Folge gerendert aus Star Trek Voyager enkodiert, da ich genau wissen wollte, ob man die 16 Bit Calculation Precision weg lassen kann, wegen den VUIs aus x26516Bit. Aber leider nicht, da brauch man statt 700 Kbits doch 900 - 950 Kbits, wenn keine Artefakte enstehen sollen.

Ich dachte das würde gehen, das man die x26516Bit.exe neu kompilieren kann, wenn man den Code für die VUIs des neuen x265 für die für die rein tut.

Trotzdem vielen Dank, der Tipp mit den VUIs hat schließlich den Erfolg bei den nicht HDR Videos gebracht und mit dem HDR10 für Picard Staffel 2 in x265.

Eine abschließende Frage hätte ich dennoch, wo kann ich in Hybrid einstellen, das er mir nach dem Job nicht die existierende Datei überschreibt, da alle Videos, die ich gerade enkodiere, alle den gleichen Namen haben in Hybrid haben (STARTR~.mkv) aber im Explorer mit richtigem vollen Namen erscheinen. oder einstellen kann, das er die richtigen Dateinamen, im Explorer voll ausgeschriebenen im einliest? Ich finde das nicht mehr und Augur weiß auch nicht mehr wo das ist.


Freundliche Grüße
Karthauzi
Hybrid prüft nur bei der Job erstellung ob die Ausgabe schon existiert und packt gegebnenfalls da ein _new ans Ende.
Wenn Du Jobs hast, welche die gleiche Ausgabedatei haben, dann werden die Daten überschrieben.

Quote:alle den gleichen Namen haben in Hybrid haben (STARTR~.mkv)
Wo taucht der Name denn auf? Dachte eigentlich, dass ich so gut wie überall die Shortnames rausgeworfen hatte seit ich die jobids in den Namen habe. (beim Tools wie MPlayer, MEncoder und noch irgendwas anderem muss man short names verwenden,...)
-> Vielleicht kann ich da was anpassen.
=> Mach mal einen (möglichst kurzen) DebugOutput in dem das Vorkommt. Interessant ist vor allem die JobGenerierung.


Cu Selur
Hab ich dir zukommen lassen.

Hab die Dateinamen erstmal verkürzt, jetzt ließt er es wieder mit den richtigen Namen ein.

Ja, habe ich auch gedacht, das Hybrid ein _new hinten drain hängt, macht es aber leider nicht, aber generell macht es das nicht immer soweit ich das zwischendurch beobachten konnte, auch bei kurzen Dateinamen.
Wenn das generieren des Outputnamen getriggert wird, dann schecked Hybrid ob der Output existiert, falls er existiert wird ein _new angehängt, sonst nicht.
Pages: 1 2 3 4