Quote: Du konntest das auf deinem System mit den Studio Treibern auch nachstellen, richtig?
Ja. Ist vermutlich schon länger so. (Ich nutze i.d.R. die GPU nur wenn ich AV1 encode.)
Denke, das ist rigaya klar, wenn die strength nicht geht, geht aq nicht. Bzw. das müsste man vermutlich mit dem Analyser testen um zu sehen, wie die Quantizer Verteilung ist. Sein Punkt ist ja: 1. sein Code macht da nichts 2. ihm ist keine Einschränkung bekannt 3. er vermutet ein Treiberproblem
Cu Selur
Der lookahead 2 Modus ist jedenfalls scheinbar nicht von schlechten Eltern, auch ohne AQ.
Hatte wegen des anderem Gedöns nicht allzuviel Zeit und Nerven, aber hab mein FFMPeg Skript zum ermitteln von VMAF, SSIM und PSNR mal angeworfen, und da war lookahead 2 lookahead 0 mit adaptive quantization um längen überlegen, egal was für eine aq-strength eingestellt ist.
Sieht so aus, als ob man damit locker 25-33% Bitrate sparen kann und sich damit NVEncC h.265 in eine ganz neue Liga katapultiert, mindestens in Kombination mit tf-level 4...
Vielleicht bin ich zu euphorisch angesichts der wenigen Tests. Kannst ja bei Gelegenheit und Muße selber mal rumexperimentieren. Lohnen könnte es sich, und selbst meine betagte Karte schafft (mindestens ohne tf-level 4) noch knapp 30fps bei 4K Material
Mit TF-Level 4 noch um die 22, aber den kann man im Zweifel auch durch z.B. FluxSmoothST mit notfalls bis auf 168 erhöhter Spatial Schwelle (darüber häuft sich Banding, genauso wie wenn man die Temporal Schwelle auch nur von 7 auf 8 erhöht) + Removegrain(9) oder (2) ersetzen und bekommt fast so gute Ergebnisse. Wenn einen Grain eher nervt ist der RemoveGrain Mode 9 in Vapoursynth echt mal nen Versuch Wert... So nerviges Ringing rund um Kanten hab ich damit schon super wegbekommen, ohne dass das Ergebniss übermäßig weichgezeichnet wirkt.
Man könnte auch ne EdgeMask verwenden um den Effekt auf den Bereich um Kanten zu beschränken,...
Was hast du eingestellt bzgl. Lookahead 2? Wird die FPS-Rate dann nicht kleiner? Ich will auch weiter Dateigröße sparen.
Bei mir wird die Datei eher größer bzw. was hast du für Einstellungen?