This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[gelöst] KI Upscaler
Question 
Gucke mir gerade die ganzen Möglichkeiten an und bin bei den Upscalern gelandet. Wink 

Allerdings verstehe ich nicht, wo hier das scaling eingestellt werden kann. Man sieht auch im Screenshot, dass die Größe gleich bleibt. Und ich denke nicht, dass man einfach an anderer Stelle resizen darf, das müsste schon hier abgehandelt werden oder liege ich falsch?

[Image: 414085572_capture.png]
Reply
Zum Verständnis:
Die Haupteinstellung zum Resizing wir im Crop/Resize-Tab gemacht.
Unter Filtering->Avisynth/Vapoursynth->Frame->Resize überschreibt man den Resizer der verwendet wird, man ändert nicht die Zielauflösung.

Neben dem Resizer steht bei Dir "288x512 -> 288->512", d.h. die Auflösung vor (erstes Tupel) ist gleich der Auflösung nach (zweites Tupel) dem Resizing.

Wenn Du auf eine andere Auflösung resizen willst, musst Du die Auflösung bei "Crop/Resize->Base->Resize->Picture Resize" anpassen.

Das die Trennung zwischen Crop/Resize und vom Filteringsystem festgelegten Resizern existiert, ist bewusst so.
Ich werde nicht die "Resize->Picture Resize"-Gruppe noch in die Filtersysteme kopieren oder in diese verschieben.
=> wenn Dir das so nicht gefällt, musst Du entweder damit leben oder ein anderes Tool verwenden.

Cu Selur
Reply
(09.12.2023, 18:20)Selur Wrote: Zum Verständnis:
Unter Filtering->Avisynth/Vapoursynth->Frame->Resize überschreibt man den Resizer der verwendet wird, man ändert nicht die Zielauflösung.

Danke, verstanden!
Reply
Mich würde mal interessieren ob diese Frame Interpolierer auch dafür geeignet sind Half SBS 3D Video zu interpolieren?

Bin auch mal gespannt wie RIFE 4.12 im Vergleich zu Topaz Video AI's Apollo Interpolierer abschneidet welcher mich echt umhaut von den Ergebnissen 23,976 fps Filmen auf 60fps.
Was ist eig. Ensemble? Ist True oder false besser?
Reply
SVP/Interframe hat eine Einstellung (Input type) SBS zu verwenden.
RIFE und Co haben dies nicht.

Quote:Bin auch mal gespannt wie RIFE 4.12 im Vergleich zu Topaz Video AI's Apollo Interpolierer abschneidet welcher mich echt umhaut von den Ergebnissen 23,976 fps Filmen auf 60fps.
Keine Ahnung. v4.7-4.13 sind insbesondere für Animes getuned, habe die noch nie verglichen oder so.

Quote:Was ist eig. Ensemble? Ist True oder false besser?
True. Ensemble ist besser, aber auch langsamer.

Cu Selur
Reply
@Selur Sry für die vielleicht dumme frage: Wenn ich mir ein PlugIn vom googleDrive runterladen will, wird lt. google der Download immer erst komprimiert und vorbereitet, dabei sind das ja schon Archive. Ich sehe auch nirgends einen Button, das abändern zu können. Kann man da was machen oder eher nicht.

Danke für die neuen Version.
Reply
Ich glaube, Google macht das Komprimieren, nur wenn man mehrere Dateien auf einmal herunterladen will.
Sprich, wenn Du eine Datei nach der anderen runterlädst, macht er, meine ich, den Komprimieren Schritt nicht.

Cu Selur
Reply
Hier macht es das immer.

Eine andere Frage, welcher AI-Upscaler bringt für normales Video gute Ergebnisse? Ich blicke da nicht durch und mir geht es nicht um Anime etc. Auch will ich lediglich ein FullHD-Video etwas upscalen, ich erwarte also keine Wunder.
Reply
Pauschal: Keiner.

Die ganzen machine learning basierten Resizer, liefern je nach Quelle unschöne Effekte.
(Artifakte, zu glatte Gesichter, zu starkes Schärfen,...)
=> Allgemein würde ich eher auf NNEDI3+CAS setzen.

Je nach Quelle kann aber einer der anderen Resizer gute Ergebnisse liefern.

Cu Selur
Reply
(21.12.2023, 11:23)Selur Wrote: => Allgemein würde ich eher auf NNEDI3+CAS setzen.

Danke Dir, dann werd ich das mal versuchen und werde mich dabei soweit wie möglich an den Standard-Settings von Hybrid halten, da ich es eh nicht besser weiß.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)