Wandlung NTSC - PAL - Printable Version +- Selur's Little Message Board (https://forum.selur.net) +-- Forum: Hybrid - Support (https://forum.selur.net/forum-1.html) +--- Forum: Probleme und Fragen (https://forum.selur.net/forum-4.html) +--- Thread: Wandlung NTSC - PAL (/thread-3955.html) Pages:
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Wandlung NTSC - PAL - MichaelMeier - 19.12.2024 Hallo, ich bin neu bei Hybrid und wollte einige Konvertierungen vornahmen. Ich möchte eine Video von NTSC 29.970 DF (lower field) auf PAL 25 Progressive wandeln. Ist das in einem Schritt möglich durch Prozesse die nacheinander gesetzt werden? Oder macht es mehr Sinn zuerst zu DeInterlacen und dann die FPS zu wandeln? Ich habe schon etwas experimentiert wollte aber mal nach dem "richtigen" weg fragen. Michael RE: Wandlung NTSC - PAL - Selur - 19.12.2024 Generell: Normwandlungen sind i.d.R. immer schlecht und sollte möglichst vermieden werden. Anmerkung: Würde, wenn die Quelle echtes interlaced 29,976fps ist, eher 60fps progressive machen. Wenn das Material wirklich interlaced 29,97fps ist (und nicht telecined <- das ist wichtig und sollte geprüft sein) und die progressive 25fps haben willst, musst Du:
Quote: Oder macht es mehr Sinn zuerst zu DeInterlacen und dann die FPS zu wandeln?Wie kommst Du denn alternativ, ohne zu deinterlacen zu progressivem Material? Cu Selur RE: Wandlung NTSC - PAL - MichaelMeier - 19.12.2024 Also ich brauche leider die 25 FPS da führt kein Weg dran vorbei. Ich hab mal ein paar Sachen versucht kämpfe aber mit Ghosting. Das Material wird auch beim Laden als "progressive" gelesen bei hybrid. Leider kann ich daher auch nicht rausfinden ob es wirklich telecined ist. In Davinci wird es als Interlaced Lower Field erkannt. Daher erkennt der Deinterlacer auch vermutlich nicht automatisch um was es sich handelt. Gibt es ein Tool in Hybrid welches Infos zum Material gibt? EDIT: Habs nun hinbekommen mit dem Deinterlacing. Das Problem liegt wirklich an der Frameraten Konvertierung. Über Speed Change / Scale Output Framerate habe ich ruckler drin. Über Speed Change / Interpolate Framerate bekomme ich einen Script Error RE: Wandlung NTSC - PAL - Selur - 20.12.2024 Bzgl. Scriptfehler: Mischen von FFmpeg Filtern mit Avisynth oder Vapoursynth Filtern kann Probleme machen. Aber ohne Details, siehe Sticky, kann ich da nichts zu sagen. Dein Input hat Bewegungsinformationen für 2*29,97fps, Du verwirfst also mehr als 50% der Bewegungsinformationen, da sind Ruckler eine Gefahr. Versuch wie erwähnt den Weg über RIFE. Cu Selur RE: Wandlung NTSC - PAL - MichaelMeier - 20.12.2024 @Selur Ok danke für die Info ich habs auch mit Rife versucht hatte ich vergessen zu schreiben. Die Ruckler sind immer 2 auffeinanderfolgende unveränderte Frames die immer wieder vorkommen. Ich versuche gerade zu analysieren durch was die ausgelöst werden und teste. Ansonsten mache ich es wie im Sticky Beitrag und lasse dir die Infos zukommen. RE: Wandlung NTSC - PAL - Selur - 20.12.2024 Das hört sich an als ob deine Quelle eventuell nicht interlaced sondern telecined ist. Siehe: https://forum.selur.net/thread-3010.html Cu Selur RE: Wandlung NTSC - PAL - MichaelMeier - 20.12.2024 Ích habe es versucht. Mit Rife klappt es jetzt doch ohne Frame Dopplung aber die Übergänge sehen manchmal verzerrt aus. Vielleicht schaffe ich es mit Optionen von Rife. Der Prozess des Deinterlacing / Telecine alleine funktioniert ja - sobald ich die Framerate ändere auf verschiedene Art und Weisen passiert das mit der Frame Dopplung. Mit Rife geht es ohne aber da sind wie gesagt die Übergänge das Problem. Aber nur an manchen. Ich kann dir aber mal einen kurzen Materialausschnitt zum Download geben wenn ich darf. Dann siehst du auch daß das Material beim einlesen als progressive erkannt wird. RE: Wandlung NTSC - PAL - Selur - 20.12.2024 Bei RIFE hilft es oft den SceneChange Threshold anzupassen. Wenn Du mir einen Link schickst kann ich aber nachher auch draufschauen. Cu Selur RE: Wandlung NTSC - PAL - Selur - 20.12.2024 Hab mir erst das erste Sample angeschaut. Das Material ist nicht interlaced, sondern war mal (soft) telecined. (und wurde dann nicht optimal als progressives ProRes gespeichert,..) Sprich da sind eigentlich 23,976 fps progressive Bilder nicht mehr. => 'Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Overwrite input scan type to' sollte aktiviert und auf 'telecine (soft)' gesetzt werden. Hybrid führt dann inverse telecine mittels TIVTC durch. (Würde auch noch 'Vapoursynth->Frame->Misc->Vinverse' aktivieren, um ein paar einzelne Artefakte zu entfernen. (idealerweise hätte man den IVTC Schritt vor dem Wandeln nach ProRes gemacht, aber geht auch so) Du hast dann 23,976fps progressiven Output. Um den nach 25fps zu bringen, sollte RIFE gut gehen. Mit Target FPS (num/den) auf 25/1, 'Scene change' an und auf 0,1 sieht die Ausgabe hier ordentlich aus. Beim 2ten Teil es mit den 'Scene changes' etwas komplizierter, da diese bei dunklen Szenen (=weniger Bildinformationen) vorkommen, weshalb ich den 'Scene change' Wert deshalb auf 0.04 senken würde (macht auch keine Probleme mit dem ersten Schnipsel). Cu Selur RE: Wandlung NTSC - PAL - MichaelMeier - 20.12.2024 Hi danke für die Info. Darf ich fragen wie du das gesehen hast? Media Info und Davinci Resolve zeigen mir Interlaced Lower Field an |