This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Wandlung NTSC - PAL
Hallo,
ich bin neu bei Hybrid und wollte einige Konvertierungen vornahmen.
Ich möchte eine Video von NTSC 29.970 DF (lower field) auf PAL 25 Progressive wandeln.
Ist das in einem Schritt möglich durch Prozesse die nacheinander gesetzt werden?
Oder macht es mehr Sinn zuerst zu DeInterlacen und dann die FPS zu wandeln?
Ich habe schon etwas experimentiert wollte aber mal nach dem "richtigen" weg fragen.

Michael
Reply
Generell: Normwandlungen sind i.d.R. immer schlecht und sollte möglichst vermieden werden. Smile
Anmerkung: Würde, wenn die Quelle echtes interlaced 29,976fps ist, eher 60fps progressive machen.

Wenn das Material wirklich interlaced 29,97fps ist (und nicht telecined <- das ist wichtig und sollte geprüft sein) und die progressive 25fps haben willst, musst Du:
  • Deinterlacen (je nach Material entweder 'same rate' oder 'double rate')
  • Entscheiden, wie Du zu den 25fps kommen willst.
    Da gibt es mehrere Methoden.
    • Speed change: man ändert einfach die Geschwindigkeit (Achtung, der Ton muss entsprechend angepasst werden.)
    • decimation/reduction: Frame->Reduction man sagt, dass z.B. jedes xte Frame aus einer Gruppe verworfen werden soll (sieht man kein Muster kann man sRestore verwenden)
    • decimation+interpolation mit RIFE: Frame->Interpolation->Frame Interpolation->RIFE