This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Wandlung NTSC - PAL
Hallo,
ich bin neu bei Hybrid und wollte einige Konvertierungen vornahmen.
Ich möchte eine Video von NTSC 29.970 DF (lower field) auf PAL 25 Progressive wandeln.
Ist das in einem Schritt möglich durch Prozesse die nacheinander gesetzt werden?
Oder macht es mehr Sinn zuerst zu DeInterlacen und dann die FPS zu wandeln?
Ich habe schon etwas experimentiert wollte aber mal nach dem "richtigen" weg fragen.

Michael
Reply
Generell: Normwandlungen sind i.d.R. immer schlecht und sollte möglichst vermieden werden. Smile
Anmerkung: Würde, wenn die Quelle echtes interlaced 29,976fps ist, eher 60fps progressive machen.

Wenn das Material wirklich interlaced 29,97fps ist (und nicht telecined <- das ist wichtig und sollte geprüft sein) und die progressive 25fps haben willst, musst Du:
  • Deinterlacen (je nach Material entweder 'same rate' oder 'double rate')
  • Entscheiden, wie Du zu den 25fps kommen willst.
    Da gibt es mehrere Methoden.
    • Speed change: man ändert einfach die Geschwindigkeit (Achtung, der Ton muss entsprechend angepasst werden.)
    • decimation/reduction: Frame->Reduction man sagt, dass z.B. jedes xte Frame aus einer Gruppe verworfen werden soll (sieht man kein Muster kann man sRestore verwenden)
    • decimation+interpolation mit RIFE: Frame->Interpolation->Frame Interpolation->RIFE
    Gerade, wenn das Original mehr echte Bewegungsinformationen hat, kann RIFE aber bessere (=flüssigere) Ergebnisse liefern.
Einen wirklich 'richtigen' Weg gibt es nicht, kommt immer auf das Material an. Smile

Quote: Oder macht es mehr Sinn zuerst zu DeInterlacen und dann die FPS zu wandeln?
Wie kommst Du denn alternativ, ohne zu deinterlacen zu progressivem Material?

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Also ich brauche leider die 25 FPS da führt kein Weg dran vorbei.
Ich hab mal ein paar Sachen versucht kämpfe aber mit Ghosting.

Das Material wird auch beim Laden als "progressive" gelesen bei hybrid.
Leider kann ich daher auch nicht rausfinden ob es wirklich telecined ist.
In Davinci wird es als Interlaced Lower Field erkannt.
Daher erkennt der Deinterlacer auch vermutlich nicht automatisch um was es sich handelt.

Gibt es ein Tool in Hybrid welches Infos zum Material gibt?

EDIT:
Habs nun hinbekommen mit dem Deinterlacing. Das Problem liegt wirklich an der Frameraten Konvertierung.
Über Speed Change / Scale Output Framerate habe ich ruckler drin.
Über Speed Change / Interpolate Framerate bekomme ich einen Script Error
Reply
Bzgl. Scriptfehler:
Mischen von FFmpeg Filtern mit Avisynth oder Vapoursynth Filtern kann Probleme machen.
Aber ohne Details, siehe Sticky, kann ich da nichts zu sagen.
Dein Input hat Bewegungsinformationen für 2*29,97fps, Du verwirfst also mehr als 50% der Bewegungsinformationen, da sind Ruckler eine Gefahr.
Versuch wie erwähnt den Weg über RIFE.

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
@Selur
Ok danke für die Info ich habs auch mit Rife versucht hatte ich vergessen zu schreiben.
Die Ruckler sind immer 2 auffeinanderfolgende unveränderte Frames die immer wieder vorkommen.
Ich versuche gerade zu analysieren durch was die ausgelöst werden und teste.

Ansonsten mache ich es wie im Sticky Beitrag und lasse dir die Infos zukommen.
Reply
Das hört sich an als ob deine Quelle eventuell nicht interlaced sondern telecined ist.
Siehe: https://forum.selur.net/thread-3010.html

Cu Selur
----
Reply
Ích habe es versucht. Mit Rife klappt es jetzt doch ohne Frame Dopplung aber die Übergänge sehen manchmal verzerrt aus.
Vielleicht schaffe ich es mit Optionen von Rife.

Der Prozess des Deinterlacing / Telecine alleine funktioniert ja - sobald ich die Framerate ändere auf verschiedene Art und Weisen passiert
das mit der Frame Dopplung. Mit Rife geht es ohne aber da sind wie gesagt die Übergänge das Problem. Aber nur an manchen.

Ich kann dir aber mal einen kurzen Materialausschnitt zum Download geben wenn ich darf.
Dann siehst du auch daß das Material beim einlesen als progressive erkannt wird.
Reply
Bei RIFE hilft es oft den SceneChange Threshold anzupassen.
Wenn Du mir einen Link schickst kann ich aber nachher auch draufschauen.

Cu Selur
----
Reply
Hab mir erst das erste Sample angeschaut.
Das Material ist nicht interlaced, sondern war mal (soft) telecined. (und wurde dann nicht optimal als progressives ProRes gespeichert,..)
Sprich da sind eigentlich 23,976 fps progressive Bilder nicht mehr.
=> 'Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Overwrite input scan type to' sollte aktiviert und auf 'telecine (soft)' gesetzt werden.
Hybrid führt dann inverse telecine mittels TIVTC durch. (Würde auch noch 'Vapoursynth->Frame->Misc->Vinverse' aktivieren, um ein paar einzelne Artefakte zu entfernen. (idealerweise hätte man den IVTC Schritt vor dem Wandeln nach ProRes gemacht, aber geht auch so)
Du hast dann 23,976fps progressiven Output.
Um den nach 25fps zu bringen, sollte RIFE gut gehen. Mit Target FPS (num/den) auf 25/1, 'Scene change' an und auf 0,1 sieht die Ausgabe hier ordentlich aus.
Beim 2ten Teil es mit den 'Scene changes' etwas komplizierter, da diese bei dunklen Szenen (=weniger Bildinformationen) vorkommen, weshalb ich den 'Scene change' Wert deshalb auf 0.04 senken würde (macht auch keine Probleme mit dem ersten Schnipsel).

Cu Selur
----
Reply
Hi danke für die Info.
Darf ich fragen wie du das gesehen hast?
Media Info und Davinci Resolve zeigen mir Interlaced Lower Field an  Huh
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)