Quote:verdoppelt bob nur die frames, oder hab ich dann tatsächlich 2 unterschiedliche frames
Kurz: Ja
Längern:
Wenn wir Material haben, dass Interlaced ist, besteht jedes Bild aus zwei Teilen/Halbbild (top- und bottom-field), die zeitlich versetzt aufgezeichnet wurden.
Wenn man nicht bobbed, sondern 'same-frame-rate'-Deinterlacing verwendet, wird aus diesen zeitlich versetzten Halbbildern ein Bild erzeugt. Dabei gehen aber (sobald Bewegung herrscht) Informationen verloren.
(bei alten Röhrenmonitoren hat man Interlaced geschaut und wenn das zweite Feld angezeigt wurde, leuchtete das erste noch nach, man sah also 2 Bilder)
Ein Bobber hingegen, berechnet aus jedem Halbbild ein volles Bild.
Ob die errechneten Frames sich unterscheiden, hängt davon ab, ob es Bewegung (= Bildänderungen) gab.
Bei normalem Material hat man nur extrem seltenst doppelte Frames nach dem Bobben.
Quote:Oder wäre es dann besser bob zu deaktiveren und interframe zu verwenden?
Dann würdest Du Bewegung erfinden, wenn die Interpolationsmethode besser ist als die Realität, macht es Sinn.
Sonst nicht.
=> Nein, bei normalem Material ist es schlechter erst mittels 'same-frame-rate'-Deinterlacing zu Deinterlacen und danach eine Frameinterpolation zu verwenden.
Cu Selur