This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

qtgmc bob oder interframe?
Servus,
verdoppelt bob nur die frames, oder hab ich dann tatsächlich 2 unterschiedliche frames? Oder wäre es dann besser bob zu deaktiveren und interframe zu verwenden?

mfg
Reply
Quote:verdoppelt bob nur die frames, oder hab ich dann tatsächlich 2 unterschiedliche frames
Kurz: Ja
Längern:
Wenn wir Material haben, dass Interlaced ist, besteht jedes Bild aus zwei Teilen/Halbbild (top- und bottom-field), die zeitlich versetzt aufgezeichnet wurden.

Wenn man nicht bobbed, sondern 'same-frame-rate'-Deinterlacing verwendet, wird aus diesen zeitlich versetzten Halbbildern ein Bild erzeugt. Dabei gehen aber (sobald Bewegung herrscht) Informationen verloren.
(bei alten Röhrenmonitoren hat man Interlaced geschaut und wenn das zweite Feld angezeigt wurde, leuchtete das erste noch nach, man sah also 2 Bilder)
Ein Bobber hingegen, berechnet aus jedem Halbbild ein volles Bild.
Ob die errechneten Frames sich unterscheiden, hängt davon ab, ob es Bewegung (= Bildänderungen) gab.
Bei normalem Material hat man nur extrem seltenst doppelte Frames nach dem Bobben.

Quote:Oder wäre es dann besser bob zu deaktiveren und interframe zu verwenden?
Dann würdest Du Bewegung erfinden, wenn die Interpolationsmethode besser ist als die Realität, macht es Sinn.
Sonst nicht.
=> Nein, bei normalem Material ist es schlechter erst mittels 'same-frame-rate'-Deinterlacing zu Deinterlacen und danach eine Frameinterpolation zu verwenden.

Cu Selur
Reply
Danke für die Info.
Reply
(18.10.2023, 12:19)Selur Wrote: Bei normalem Material hat man nur extrem seltenst doppelte Frames nach dem Bobben.

Ich hab hier ne Serie von nen bekannten TV Sender. Eigentlich bekomme ich nur doppelte Frames. Hab hier grad a weng rumprobiert.
Interframe ist auch nicht das "wahre". Mit Bob wird eigentlich jedes Bild verdoppelt. Mit welchen tool könnte ich frameweise durchs Material scrollen. Der den ich verwende, zeigt mir nur immer ganze Frames an bei Interlaced Material. Und wenn ich deinterlaced habe, mit "Bob" hab jedes Bild doppelt, ohne irgend eine Veränderung.

Was sollte eigentlich die Einstellung für die Presets im Reiter x264 bewirken? Ich hab mit Ultrafast und veryslow ein Testfile codiert. Kann da keinen Unterschied ausmachen. Auch nicht bei der Dateigröße? Nur das Veryslow auch verylangsam ist. Na gut ich hab danach die Keyframes wieder auf 1 gesetzt zwecks schneiden. Aber optisch konnte ich jetzt keinen Unterschied ausmachen?
Reply
Sicher, dass das Material Interlaced ist?
siehe: [INFO] Interlacing patterns
hört sich an als ob das Material progressive oder field-shifted ist.
Wenn interlaced material progressive encoded wurde und damit das Combing mit ins Bild eingebrand wurde, kann das auch passieren.
=> wenn Du mir einen Link zu einem kleinen Sample schicken kannst, kann ich mal drauf schauen.

Quote:Was sollte eigentlich die Einstellung für die Presets im Reiter x264 bewirken? Ich hab mit Ultrafast und veryslow ein Testfile codiert. Kann da keinen Unterschied ausmachen. Auch nicht bei der Dateigröße? Nur das Veryslow auch verylangsam ist. Na gut ich hab danach die Keyframes wieder auf 1 gesetzt zwecks schneiden. Aber optisch konnte ich jetzt keinen Unterschied ausmachen?
presets&tune müssen auch angewandt werden, sonst werden sie nicht in die Command line übernommen bzw. machen nichts
Davon ausgegangen, dass Du sie angewandt hast, kommt es darauf an, was für settings Du sonst verwendest.
Bei 2pass bit rate encoding sollte sich die Qualität bei gleicher Größe ändern.
Bei 1pass encoding sollte sich die Größe ändern, es sei den 'constant quantizer' wird verwendet, dann ändert sich die Qualität.
Ob Du bei schnellem Draufschauen Unterschiede siehst, wenn sich die Qualität ändert, hängt stark von der Quelle und den verwendeten Einstellungen ab. (ab einer gewissen Datenrate sieht man kaum noch Unterschiede in den meisten Fällen)

Cu Selur
Reply
(13.11.2023, 05:51)Selur Wrote: Sicher, dass das Material Interlaced ist?

Ich glaub ich mach mir da nur was vor. Ich hab mal paar ne BlueRay rausgekramt zum vergleich, und selbst da, hab ich bei halbwegs aktuellen Serien nur die 23,9 fps... also wo sollen dann die 50fps herkommen...
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)