Threads: 1
Wie mach ich es auf 709? Hab zwar was gefunden glaube Colormatrix aber in Mediainfo zeigt er mir das dann nicht an
Threads: 70
Ob MediaInfo den ColorMatrix wert anzeigt, liegt:
1. daran ob die Quelle entsprechend geflaggt ist. Dies passiert i.d.R. in den Encoder Einstellungen, sofern der Encoder es unterstützt.
Wenn man einen mkv Container verwendet kann man dies auch am Container hinterlegen, Config->MKV tagging->VUI->Matriska advanced video signaling.
2. ob MediaInfo dies für die verwendeten Formate und Container unterstützt.
Zu unterscheiden ist aber auch, ob die Quelle angepasst wurde oder geflagged wurde. Sprich nur weil ein Flag existiert muss es nicht korrekt sein.
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Ok wäre das dann so richtig?
Sieht für mich okay aus.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Ok danke hab nochmal eine Frage wenn ich dir von meiner Serie mal eine Folge schicke würdest du mal drüber schauen was dafür die besten Einstellungen wären? Das wäre super lieb von dir
Wenn du das machen würdest wo kann ich ein Video hochladen das ca 800 MB groß ist und müsste ich das dir dann privat schicken wegen den Rechten? ich besitze zwar die DVDs aber man weiß ja nie
800MB ist ne komische Größe für ne DVD, vobs sind i.d.R. 1GB groß.
Könntest die Datei packen, mit nem Passwort versehen und dann irgendwo hochladen und mir Link + Passwort zum Entpacken per PM schicken.
Cu Selur
----
Das ist eine Folge von der DVD die in mkv vorliegt da ich es mit MakeMKV gerippt habe ich habe die Folge jetzt auf Google Drive ich würde dir den Link per PN schicken wenn das ok ist?
24.03.2026, 22:42
(This post was last modified: 24.03.2026, 22:45 by Selur.)
Hab die Datei unten.
Ob Topaz das Beste ist, musst Du testen. (Alternativ, wenn man eine flotte Grafikkarte hat ist ConfyUI mit SeedVR2 sicher einen Test werden.)
(Wie gesagt, bin da persönlich nicht so angetan, wobei das neue Diffusion basierte Starfield, schon ziemlich schöne Ergebnisse liefern kann.)
Erste Eindrücke: - das Material ist als Interlaced geflagged, ist es aber nicht. => "Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Overwrite input scn type to" sollte aktiviert und auf 'progressive' gesetzt werden.
- Material hat keine schwarzen Balken, sprich es muss auch nicht gecroppt werden.
- Damit der Output einen 1:1 PAR bekommt, sollte man "Crop/Resize->Base->Pixel Aspect Ratio (PAR)->Convert output ot PAR" aktivieren und auf 'Square Pixel (1:1)' setzen, soll der Output zu Topaz zum Upscaling geschickt werden würde ich noch bei "Crop/Resize->Base->Resize->Auto adjust" auf "width" setzen und dann die Breite auf 576 setzen.
- Ist eine NVIDIA-Karte im System verbaut, würde ich empfehlen "Filtering->Vapoursynth->Misc->Source->Use DGDecNV when available" zu aktivieren, ansonsten "Filtering->Vapoursynth->Misc->Source->Prefer BestSource" aktivieren und 'opencl' auswählen.
Da die Qualität der Quelle recht hoch ist, muss man vermutlich nicht mehr tun.
Das Makroblocking sollte Topaz ohne Probleme handeln können. (ebenso wenn man SeedVR2 verwenden will)
Will man Topaz nicht verwenden, und könnte man: - Deblocking mit dem vs-mlrt-add-on und "Filtering->Vapoursynth->DeBlock->DPIR Deblock (mlrt)" verwenden. (bei NVIDIA Grafikkarte sollte 'FP16' und 'CUDA Graph' aktiviert und als Backend 'TensorRT' gewählt werden.
- Vor das Deblocking könnte man CAS packen. ("Filtering->Vapoursynth->Sharpen->CAS" mit z.B. 0.7 und bei "Filtering->Vapoursynth->Misc->Filter Order/Queue" CAS vor DPIRmlrtDeblock verschieben)
- Zum Grain entfernen, könnte man dann noch "Filtering->Vapoursynth->DeGrain->MCDegrainSharp" verwenden.
- Will man dann nochmal etwas schärfen könnte man noch "Filtering->Vapoursynth->Sharpen->FineSharp" hinzufügen.
- Beim "Crop/Resize->Base->Resize->Target resolution" z.B. "1080" angeben.
- Als Resizer, könnte man dann den Resizer den man am ehesten mag auswählen.
Persönlich würde ich vermutlich entweder "NNEDI3" (mit GPU aktiviert) nehmen.
Das Skript was man verwendet sieht dann wie folgt aus:
# Imports
import vapoursynth as vs
# getting Vapoursynth core
import logging
import site
import sys
import os
core = vs.core
# Limit frame cache to 48449MB
core.max_cache_size = 48449
# Import scripts folder
scriptPath = 'F:/Hybrid/64bit/vsscripts'
sys.path.insert(0, os.path.abspath(scriptPath))
os.environ["CUDA_MODULE_LOADING"] = "LAZY"
# Force logging to std:err
logging.StreamHandler(sys.stderr)
# loading plugins
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/ResizeFilter/nnedi3/NNEDI3CL.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/Support/fmtconv.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/Support/akarin.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/DenoiseFilter/ZSmooth/zsmooth.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/Support/libmvtools.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/Support/TCanny.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vs-mlrt/vstrt.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/SharpenFilter/CAS/CAS.dll")
core.std.LoadPlugin(path="F:/Hybrid/64bit/vsfilters/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV_AVX2.dll")
# Import scripts
import edi_rpow2
import sharpen
import degrain
from importlib.machinery import SourceFileLoader
vsmlrt = SourceFileLoader('vsmlrt', 'F:/Hybrid/64bit/vs-mlrt/vsmlrt.py').load_module()
from vsmlrt import Backend
import validate
# Source: 'C:\Users\Selur\Desktop\Seinfeld - S6F9.mkv'
# Current color space: YUV420P8, bit depth: 8, resolution: 720x576, frame rate: 25fps, scanorder: progressive, yuv luminance scale: limited, matrix: 470bg, format: mpeg-2
# Loading 'C:\Users\Selur\Desktop\Seinfeld - S6F9.mkv' using DGSource
clip = core.dgdecodenv.DGSource("J:/tmp/mkv_96e364521bb3732ca84ff3a35f317f54_853323747.dgi") # 25 fps, scanorder: progressive
frame = clip.get_frame(0)
# setting color matrix to 470bg.
clip = core.std.SetFrameProps(clip, _Matrix=vs.MATRIX_BT470_BG)
# setting color transfer (vs.TRANSFER_BT601), if it is not set.
if validate.transferIsInvalid(clip):
clip = core.std.SetFrameProps(clip=clip, _Transfer=vs.TRANSFER_BT601)
# setting color primaries info (to vs.PRIMARIES_BT470_BG), if it is not set.
if validate.primariesIsInvalid(clip):
clip = core.std.SetFrameProps(clip=clip, _Primaries=vs.PRIMARIES_BT470_BG)
# setting color range to TV (limited) range.
clip = core.std.SetFrameProps(clip=clip, _ColorRange=vs.RANGE_LIMITED)
# making sure frame rate is set to 25fps
clip = core.std.AssumeFPS(clip=clip, fpsnum=25, fpsden=1)
# making sure the detected scan type is set (detected: progressive)
clip = core.std.SetFrameProps(clip=clip, _FieldBased=vs.FIELD_PROGRESSIVE) # scan type: progressive
# contrast sharpening using CAS
clip = core.cas.CAS(clip, sharpness=0.700)
# adjusting color space from YUV420P8 to RGBH for vsDPIRmlrtDeblock
clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.RGBH, matrix_in_s="470bg", range_in_s="limited", range_s="full", dither_type="error_diffusion")
# adjusting deblocking using DPIR (mlrt)
clip = vsmlrt.DPIR(clip, strength=50.000, model=3, backend=Backend.TRT(fp16=True,device_id=0,bf16=False))
# adjusting color space from RGBH to YUV444P16 for vsMCDegrainSharp
clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.YUV444P16, matrix_s="470bg", range_in_s="full", range_s="limited") # additional resize to match target color sampling
# removing grain using MCDegrain
clip = degrain.mcdegrainsharp(clip)
# sharpening using FineSharp
clip = sharpen.FineSharp(clip, mode=3)
# resizing using NNEDI3CL
# current: 720x576 target: 1440x1080 -> pow: 2
clip = edi_rpow2.nnedi3cl_rpow2(clip, rfactor=2, nns=4) # 1440x1152
# resizing 1440x1152 to 1440x1080
clip = core.fmtc.resample(clip, w=1440, h=1080, kernel="spline64", interlaced=False, interlacedd=False) # before YUV444P16 after YUV444P16
# adjusting output color from YUV444P16 to YUV420P10 for NVEncModel
clip = core.resize.Bicubic(clip=clip, format=vs.YUV420P10)
# set output frame rate to 25fps (progressive)
clip = core.std.AssumeFPS(clip=clip, fpsnum=25, fpsden=1)
# output
clip.set_output()
# script was created by Hybrid 2026.03.24.1
und im Vapoursynth Preview (mit "Compare view") sieht man dann:
![[Image: grafik.png]](https://i.ibb.co/LX7NsT6n/grafik.png)
wenn man eine sehr starke GPU oder viel Zeit hat, könnte man auch das torch-add-on und RVRT oder einen anderen Resizer ausprobieren. (Je nach Einstellung sind die machine learning basierten Resizer aber sehr langsam. Nicht so langsam wie Starlight oder SeedVR2 aber schon ziemlich lahm.)
Hier noch ein Beispiel, wenn man auf 4k gehen will (Höhe 2160) und RVRT ('Lazy Chunking' sollte man da aktivieren) als Resizer verwendet:
![[Image: grafik.png]](https://i.ibb.co/M5gFcTwf/grafik.png)
(Aber ehrlich gesagt würde ich da eher für ~180€ Seinfeld komplett als Blu-ray kaufen, weil der Aufwand einfach zu groß ist.)
Am besten spielst Du einfach mal etwas mit Hybrid rum und schaust Dir den Effekt der Filter im Vapoursynth Preview an.
'Die Besten Einstellungen' gibt es nie, da es immer auf den eigenen Geschmack ankommt.
=> viel Spaß
Cu Selur
Ps.: Mist, vergessen wegen der ColorMatrix sollte man noch "Filtering->Vapoursynth->Color->Matrix->TimeCube" mit "BT601_PAL_to_BT709" oder "ColorMatrix mit 601 und 709" auswählen.
----
Danke kann man das Script irgendwie direkt in Hybrid einfügen? Ja geplant war auf 2160 p
Das mit der Blueray hab ich auch schon überlegt aber diese hat keine Deutsche Tonspur
Ich würde das jetzt alles mal einstellen und dir dann Bilder der Einstellungen schicken ob alles korrekt ist RVRT das stellt man dann wo ein?
24.03.2026, 23:45
(This post was last modified: 24.03.2026, 23:47 by Selur.)
Njein, geht schon, aber ist nicht zu empfehlen.
Davon ausgegangen die Vorraussetzungen (hier vs-mlrt-add-on + torch-add-on) sind installiert, könntest Du die Pfade im Skript anpassen und wenn Du vorher die Quelle in Hybrid mit DGDecNV einmal geöffnet hast (damit das .dgi file existiert) das Skript als Input verwenden.
Würde aber eher empfehlen die Schritte nachzustellen, da:
1. Du dabei lernst besser mit Hybrid um zu gehen
2. Du auch Anpassungen machen kannst.
Würde z.B. auch mal NNEDI3 für 4k verwenden um zu sehen, ob der Unterschied zu RVRT es wirklich wert ist. (RVRT ist wesentlich langsamer)
Quote: Ich würde das jetzt alles mal einstellen und dir dann Bilder der Einstellungen schicken ob alles korrekt ist RVRT das stellt man dann wo ein?
Vergleiche einfach im der Vapoursynth Script View dein Skript mit dem was ich gepaostet habe.
RVRT taucht bei den Resizern auf, wenn das torch-add-on vorhanden ist.
Nach dem Starten von Hybrid sieht man im Log-Tab welche Addons&Co vorhanden sind:
torch-add-on:
VSGAN available,..
vsDPIR available,..
vsRIFE (torch) available,..
vsBasicVSR++ available,..
vsRealESRGAN available,..
vsSwinIR available,..
vsHINet available,..
vsAnimeSR available,..
vsFeMaSR available,..
vsSCUNet available,..
vsCodeFormer available,..
vsGRLIR available,..
vsDDColor available,..
vsHAVC available,..
vsProPainter available,..
vsDeepDeinterlace available,..
vsMFDin available,..
vsRVRT available,..
mlrt-add-on:
VSMLRT available,..
vsDPIR (mlrt) available,..
vsRIFE (mlrt) available,..
vsSAFA (mlrt) available,..
vsSCUNet (mlrt) available,..
vsSwinIR (mlrt) available,..
Cu Selur
----
|