04.04.2026, 13:29
Ich habe früher Version 09.11.1.2025 benutzt, also eine Version vom 11.09.2025, wobei ich immer als Schärfeeinstellung, CAS, aWarpSharp 2 und Adaptive Sharpen als Filter und RealESRGAN realesr-anime als Resizer benutzt habe. Zusätzlich wurde SMDegrain verwendet mit RefineMotion und plane = all. Dabei war die Qualität der Linien insgesamt etwas schärfer. Ist das dem Umstand geschuldet, dass zuvor plane = all und RefineMotion vorher nicht ein Problem hatten? Ich nehme an, dass es Chroma Smearing ist, da jetzt plane = all funktioniert. Sollte ich dann auf luma only schalten oder wie erhalte ich die alte Grafikqualität. Man sieht es z.B. bei einer Szene von Jojo's Bizarre Adventure ziemlich deutlich, wenn es im Hintergrund dunkel ist, dass die Linien nicht mehr ganz so stark betont werden. Was kann ich ansonsten einstellen, damit die Linien etwas mehr betont werden, bzw. was würdest du auch als Einstellung empfehlen, um ein möglichst scharfes Ergebnis bei dennoch moderater Dateigröße zu erzeugen? Ich nutze da meist NVEnc, constant quality, Encoder Preset quality, i420 Sampling und quality auf 32 gesetzt. Gibt es dort bessere Einstellungen für Qualität und Dateigröße, aber auch FPS (bisher sind es um die 6,50 FPS bei der Bearbeitung)? Was empfiehlst du bei Anime da grundsätzlich? Zusätzlich kann ich bei der jetzigen Version auch nicht mehr die Option "Compare view" nutzen, wo man jetzt nur noch das Original Bild angezeigt bekommt. Die Option ist aber aktiviert. Ich bedanke mich vielmals für eine Antwort.
Das Problem mit dem Compare view hat sich erledigt. Es war nur zu stark rangezoomt. Es bleibt aber noch die andere Frage bestehen.
Das Problem mit dem Compare view hat sich erledigt. Es war nur zu stark rangezoomt. Es bleibt aber noch die andere Frage bestehen.