This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[BUG] NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt
#30
Quote:1.)  --ref ist bei mir bei h265 auf 7 begrenzt (im Gegensatz zu h264, da sind max 16 möglich), ich kann aber keine Einschränkung bei --check-features feststellen
H.265 erlaubt nicht mehr Referenzen. Smile

Quote:... Wäre also gut, wenn man diesen Wert individuell einstellen könnte. Ein Tooltip Hinweis wäre ebenfalls eine gute Sache, damit der user begreift, dass das anscheinend ein relevanter Wert ist, und wie man diesen einstellen sollte.
Die max. VBV Werte müssen dann durch die Level, Profile&Co Auswahl beschränkt werden.
Ist also etwas umständlicher.
Zu klären wäre auch:
  • Das letzte Mal als ich die Dokumentation gelesen hatte stand da auch öfters mal, dass sie nicht sicher VBV konform sind, was VBV etwas unsinnig macht. Ist dies immer noch der Fall?
  • Wenn Profile, Level (Tier) gesetzt sind, schränkt der Encoder die VBV Werte korrekt ein?
  • Quote:Hybrid verwendet aber immer "auto" bzw. definiert den Wert nicht, wodurch laut report file auto gesetzt wird
    Wie sind die vbv Werte bei 'auto' eingeschränkt? (sollten sie nicht auf die Profile/Level/Tier Maxima gestellt sein?)
    Bzgl. der 4 Sekunden Empfehlung: Macht es nicht mehr Sinn da den maximal erlaubten Wert zu nehmen?
  • Wie reagiert der Encoder, wenn man nicht legale Werte verwendet?
Da ich damals keine brauchbare Dokumentation gefunden hatte, hab ich keine Konfigurationsmöglichkeiten dafür gesetzt.

Wenn rigaya, eine Möglichkeit findet, die genutzten VBV Grenzen beim Starten mit auszugeben, könnte man testen.
Aktuell müsste man im SDK und im NVEncC Sourcecode suchen, was ich nicht machen werde.
-> Wenn Du mehr Details zu wie NVEnc VBV handelt geben kannst, kann ich schauen wie man das sinnig in Hybrid implementiert. Blind da Optionen einfügen, die eventuell den Encoder zum Absturz bringen oder nicht legales Material erstellen, erscheint mir nicht sinnig.

Quote:3.) Kein Fehler, aber wäre vielleicht eine gute Ergänzung: --nonrefp ist anscheinend
Non-reference P frames sind ja in erster Linie dafür da, um bei Fehlern im Stream/File möglichst schnell wieder erholen zu können.
Was für mich auch bei der Archivierung Sinn machen würde.
-> Werde Folgendes als Tool-Tip dran packen:
Quote:Automatically add non-reference P-frames:

Non-reference P frame coding is used to enhance coding efficiency in low-delay encoding configuration of Internet Video Coding (IVC).
Non-reference P frame coding applies a non-reference P frame with a fixed coding structure based on the magnitude of motion vectors (MVs), however, which unexpectedly degrades the coding efficiency for some sequences. These features are useful for error recovery during transmission across noisy mediums. 
So unless you plan to stream the output, you probably don't want to enable this.

Quote:So, neue (gebrauchte) RTX A2000 70W Stromsparwunder Karte ist da
B-Frames. Hurra!

Quote:Oft verfährt man ja nach dem Motto "alles an, kost ja nix", wenn man sich nicht groß auskennt
Rolleyes

Cu Selur
Reply


Messages In This Thread
RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - by Selur - 31.12.2022, 10:37

Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)