This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[BUG] NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt
#36
Quote:Deine Beobachtungen, bestärken mich zumindest darin, dass ich das vbv erst mal nicht bei NVEncC unterstütze.
Möglicherweise zu früh, vielleicht macht das nur bei CBR Sinn, vielleicht auch bei variable bitrate,...

Ein custom parameter feld wie bei h265 wäre aber aus meiner sicht ne coole Sache um bei so einem unbekannten codec mal an der ein oder anderen Schraube zu drehen, wenn man mit dem Ergebnis nicht so ganz glücklich ist.


Quote:Keine Ahnung was igorslab da macht (das sie cbr für ne brauchbare Idee halten), aber ja bei cbr macht es Sinn vbv auf den cbr Wert zu setzen. (Aber wer braucht cbr ? Haben die eventuell nicht verstanden, was es mit vbv auf sich hat?)
Ich bin mir jedenfalls nicht ganz sicher, ob ich vbv so ganz verstanden habe Big Grin . Verstehe das grob als Option, die irgendwie eine Ober und Untergrenzen für die maximal verwendeten Bits pro Frame (oder beim buffer ein bestimmtes Zeitfenster, bis der buffer voll bzw. leer ist?) bewirkt. Lief bei mir seither auch unter ferner liefen die Option, wenn ich ehrlich bin...

Meinst du es macht Sinn bei CBR die VBV-maxrate auf die bitrate zu stellen? Warum das beim buffer Sinn machen soll erschließt sich mir nicht so ganz, aber vermutlich habe ich dessen Funktionsweise auch noch nicht ganz begriffen.

Eigentlich finde ich folgendes in der Nvidia SDK documentation auch interessanter. Die tuning info. Möglicherweise wird mit einer korrekt verwendeten tuning auch ein sinniger vbv Wert verwendet. Ich kapier nicht wie NVEncC das umsetzt:
https://docs.nvidia.com/video-technologi...igurations

Es gibt neben den normalen 7 Presets P1 (performance) - P7 (quality) eine sogenannte tuning info, welche ebenfalls 4 Stufen hat.
High quality
Low latency, with CBR
Ultra-low latency, with CBR
Lossless

Ich hab in den NVEncC Optionen aber irgendwie nichts derartiges gefunden, nur das normale preset P1-P7. Eigentlich sollte man beim normalen encoding (nicht für streaming) die "high quality" tuning info verwenden Undecided
Reply


Messages In This Thread
RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - by mogobime - 01.01.2023, 16:16

Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)